Respekt Respekt Egressor. Du kannst ja richtig gut schweissen. Das ist ja gar nicht Hartgelötet wie ich zuerst dachte. Ist der eigentlich viel grösser als der AX10?
Also ich hab mal vor einer Weile mein Urmodell bei Ebay ersteigert. Der Versand in die Schweiz hat mich inkl allem 35 Euro gekostet. Wenn Du dich durch die Shops klickst, wirst Du am Schluss immer sehen wieviel der Versand ist. Du hast dann die total Summe vor Dir die deiner Kreditkarte belastet wird. Was mir aufgefallen ist, ist dass in EU-Shops einfach der Dollarpreis übernommen wird. Also zb beim AX 10 sind die 240 Dollar dann einfach in Euro fällig. Ich find selber find das ein bisschen heftig. Für mich als Schweizer sowieso. Weil wir haben eine sehr tiefe Mwst gegenüber Deutschland. Und bei uns scheint es so, als ob es dem Zoll egal wäre, was mir die Amis schicken. Bis jetzt hab ich noch nie eine Rechnung bekommen von denen. Aber auch wenn, würde sich immernoch lohnen.
Hier mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung. Ich hab in 2 deutschen Shops das Getriebe von RC4WD angefragt. Beide haben es mir zu 129 Euro offeriert zuzüglich Versand von einmal 14 Euro und einmal 22 Euro. Das Angebot von RC4WD war 129 Dollar und 10 Dollar für den Versand. Also für das Teil aus den USA bezahl ich 167 sFr und für das Teil aus der EU 243 sFr bis 256 sFr. Also satte 50% mehr. Die Garantieansprüche vernachlässige ich da, weil erstens ist es genau so kompliziert ob ich mit Deutschland oder USA dealen muss und zweitens ist die Ersparnis so gross, dass es mir das Risiko wert ist. Dass muss aber jeder für sich entscheiden. Einfach mal als Gedankenanstoss, in den USA bekommst Du für das Geld von 2 EU AX10 (gilt auch für die CH) bekommst Du in den USA 3 Stück. Mit Zusatzteilen meinte ich zb Servos Akkus Motor Regler, evtl zusätzliche Reifen Felgen, was auch immer. Kommt halt darauf an was für eine Ausrüstung man schon hat. Aber ich muss zugeben, die Elektronik hab ich auch lieber von meinem Händler. Ich hab auch meinen AX 10 bei meinem Händler bestellt. Allerdings zu besseren Konditionen. Ich hab Ihm damals gezeigt was mich das Modell in Übersee kosten würde, dann haben wir verhandelt. Er hat ein bisschen nachgegeben und ich auch. Ich hab zwar geringfügig mehr bezahlt als in den USA aber mir wars das Wert. Vielleicht ist dass ja in Deutschland auch möglich. Was Du auch wissen musst, soviel ich weiss sind in Europa momentan keine AX10 verfügbar. Jedenfalls in der Schweiz bekommt man keine und auch keine Ersatzteile. Aber Gottseidank hab ich bis jetzt nichts gebraucht.
Ich bin grundsätzlich ja auch dafür, dass man seine lokalen Händler unterstützt. Aber es hat auch eine Grenze für mich. Bei mir in der Schweiz kommt halt noch dazu, dass es eigentlich keine Crawlerszene gibt. Dementsprechend muss ich sowieso fast für alles aufs Ausland ausweichen. Und ob ich einen deutschen Shop oder amerikanischen Shop unterstütze spielt ja dann für mich keine Rolle mehr.
Schade das Video läuft nicht mehr. Aber sieht wirklich super aus. Gell der ist einiges grösser als ein AX10. Wenn Du noch Bilder hast, stell sie doch ins Forum, würd ihn mir gerne ein bisschen genauer ansehen.
komm auch grad von draussen, war den ganzen Tag ein bisschen am testen. Hab natürlich zuerstmal die Dämpfer gemacht wie von Egressor empfohlen. Dann hab ich die unteren Links an der Chassisplatte noch weiter nach innen gesetzt (ca 3mm/Seite) und die Links an der Achse weiter nach aussen. Nun sind sie Links ausserhalb der Halterung und die Dämpfer an der original Postion. Nun hab ich ein schönes "W" wenn ich von oben kucke. Mit den HPI 6590 Federn (die roten) war das verdrehen zwar besser, aber immernoch sehr deutlich. Ich konnte mit dieser Einstellung eine kleine Piste bei Nachbarn nicht fahren. Immer wenn ich über die eine Treppenstufe wollte verdrehte er sich so stark (die Hinterreifen hats leicht eingeklemmt) das er wegrutschte oder sich rückwärts überschlug. Ich hab dann hinten die original Federn eingebaut, nun war das verdrehen fast weg. Dann wieder auf die Teststrecke und diesmal wärs kein Problem. Nur wenn ich Fahrfehler machte (kommt abundzu vor)war das Hindernis nicht zu bezwingen. Als nächsten Schritt werde ich wohl mal Gewicht in die Felgen machen. Dazu eine Frage, macht man das an allen 4 Rädern oder nur die Vorderen? Wieviel montiert man den in etwa? Ich denke mir dies wird auch noch ein bisschen dem Verdrehen entgegenwirken und hoffentlich die Traktion an Vorderachse verbessern.
@Egressor, was ist das den für ein toller Crawler in deinem Avantar? Ich such nämlich was neues zum bauen, bin ein bisschen ins Fieber gekommen und hab noch ein zwei Franken gefunden die ich investieren kann :-)
Hallo und willkommen im Forum. Ich selber hab mir auch den AX10 geholt. Ich mach zwar seit Jahrzehnten Modellbau aber halt nie Crawler. Darum dachte ich mir ich fang mal damit an. Den Vorteil beim AX10 sehe ich darin, dass er von anfang an für dafür gedacht war. Beim Clod wird ja dann alles doppelt gebraucht. Also Fahrtenregler und Motoren. War also auch für mich eine Budget Frage. Hätte ja sein können dass ich nicht dir grosse Freude finde am Crawlen. Ist aber nicht so, bin ja fleissig am ändern und lernen mit meinem AX10 und studiere ja schon rum was es als nächstes werden könnte.
Was ich mir überlegen würde, ob Du deinen AX10 nicht in einem AMI Shop bestellen willst. Beim gegenwärtigen Kurs würde das sich mit Sicherheit lohnen. Ich selber habs nicht gemacht, weil ich halt meinen Scorpion sofort wollte. Aber den zweiten werd ich wohl mit Zusatzteilen aus Übersee kommen lassen.
Hallo, also ich hab meinen AX10 inzwischen etwa 2 Monate und war viel draussen am fahren. Aber meine Reifen stinken immernoch gewaltig. Allerdings Kopfschmerzen hab ich davon keine bekommen.
@bullt, hast schon recht, je härter desto schlechter die Verschränkung. Obwohl auch mit den harten Federn die Verschränkung sehr hoch ist. Ich frag mich sowieso, kann man auch zuviel Verschränkung haben. Ich mein wenn die Achsen dann fast 90 Grad zueinander stehen kann das ja auch nicht sinnvoll sein, oder? Aber ich geb dir Recht, von mir aus ist es auch besser weichere Federn zu haben. Aber ich hab dann wirklich ein extremes verdrehen bekommen. Mein Ziel wars ja, das der AX10 ein bisschen in den Federn hängt, wie ein realer Crawler. Ich war der Meinung dass das sinnvoll sei, weil so hätte man auch Ausfederweg bei den Achsen. Das hat man ja jetzt nicht, weil die Dämpfer ja immer voll ausgefahren sind. Aber das ist wohl nicht machbar weil er einfach zu leicht ist. Und alles dass was Gewicht hätte (Akku und Bleiringe) wird ja sofort auf die Achse gepackt.
bullt, jetzt versteh ich dann langsam gar nichts mehr. Du hast super weiche Federn und dünneres Oel als original und deiner verdreht sich nicht so schlimm. Wenn ich mir vorstelle wie sich meiner verdreht hat mit den weichen Federn und dem Originalöl, müsst sich deiner ja beim anfahren fast auf den Rücken drehen. Also irgendwas mach ich falsch. Aber was?
Das werde ich morgen auch mal probieren. Werde die Links ganz aussen montieren und die Dämpfer gleich danach. Also quasi die Position wechseln. Mal sehen ob das besser geht als der CKRC Umbau.
Die Grünen sind ja die Mittelharten und die Roten sind doch die ganz Weichen. Mir ist es ein Rätsel das bei Dir die Roten nicht so extrem sind wenn bei Egressor die Grünen schon deutliches verdrehen zeigen.
Bei mir wars so extrem dass die Karo eigentlich nie gerade sass.
@ Egressor, warum muss der Dämpfer ganz eingefahren sein? Ich hab meine immer wie folget befüllt. Kolben halb rein, Dämpferöl bis fast an den oberen Rand befüllt. Dann mehrmals mit dem Kolben rauf und runter, bis keine bzw fast keine Blasen aufsteigen. Dann den Kolben wieder in die Mitte noch ein paar Tropfen nachgefüllt bis der Dämpfer ganz voll war. Deckel drauf und gut wars. Die Dämpfer läuft so beim Einfedern regelmässig und die letzten 3-4 mm werden härter. Hab ich da was falsch gemacht.
Hast Du keinerlei Torque Twist? Überrascht mich ein bisschen. Weil bei mir wars extrem. Meine Federn haben eine Stärke von 1.1 mm und 18 Windungen. Wie sind den deine? Ist der Rest nach Originalvorlage aufgebaut?
Hallo zusammen, also ich hab die Federn inzwischen bekommen. Leider war das der totale Misserfolg. Es sind ja die Federn vom WK (hpi 6589) und die sind um welten zu weich. Schon beim normalen geradeausfahren ziehts die Karo deutlich nach unten. Im Gelände dann verwindet er sich beim kleinsten Widerstand deutlich. Ich hab meinen nach CKRC Vorbild umgebaut. Also die oberen Links verlängert die unteren innen am Chassis montiert und bei der Achse ebenfalls näher ans Diff ran. Bei den Dämpfern hab ich beide Varianten probiert. Also die Gummis innerhalb, die Gummis aussen, gar keine Gummis. Ein grossen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Die Federn sind für hinten definitv zu weich. Nun hab ich in der Rubrik "Anfängerfehler" gelesen, dass die Links eigentlich wie ein "W" aussehen sollten. Aber wenn ich jetzt auf meine Kucke hab ich die unteren Links eigentlich parallel zum Chassis. Also eher ein "M" das auf dem Kopf steht. Könnte darin der Fehler liegen?
Ich muss auch gestehen, ich hab den CKRC Umbau gemacht, weil ich mir dachte, die werden es schon wissen. Ich selber bin ja ganz neu im crawlen und bin fleissig am lernen.
Was denkt ihr, bzw wie findet Ihr den CKRC Umbau?
Noch was, wieviel Bodenfreiheit sollte man den haben? Ich hab zurzeit etwa 7.5cm. Ich hab nun die Akkus auf der Vorderachse, soll ich noch weiteres Gewicht in die Felgen machen und wenn ja wieviel? Was für Federn Dämpfer nutz Ihr den so? Ich hab bis jetzt immer das original Oel genutzt (Dämpfer bis zum Rand gefüllt) und eben mit den HPI 6590 und HPI 6589 probiert. Vorne ist das okay aber hinten, gehts gar nicht.
Danke ja das hilft. Bin immernoch am überlegen, wie ich die Spur schmal genung bekomme vom AX10. Ist aber nicht so einfach wie ich anfangs gedacht habe. Aber wird mir schon noch was einfallen. Vielleicht halt doch einen Isländer Landy bauen, dann darf die Spur auch etwas grosser sein Danke für die Info.
Willkommen im Forum. Sieht toll aus dein Hummer. Wirst sehen wird Dir viel Spass machen das Crawlen. Ich hab mir selber einen AX10 gegönnt und seit ich ihn hab, stehen die anderen Modelle fast nur noch. Den Hummer den Du hast, den gibts aber nicht mehr, oder? Ich dachte immer das TA02 Chassis wäre Geschichte, aber hab grad letztens einen Ford F150 gesehen bei Conrad. Scheint ein sehr langlebiges Chassis zu sein.
sehr schönes Teil. Mir als Landrover Fan gefällts natürlich extra gut :-). Wenn Du Zeit hast, miss doch mal nach wie breit die Spur max sein dürfte, damit die Räder bündig mit der Karo laufen. Bin drum emmernoch an meinem Scaleprojekt rumtüfteln. Danke.
Das kannst du laut sagen Nice. Sehr nette Sammlung.
Wie bist Du mit dem Ezilla zufrieden? Gefällt mir drum sehr gut und was schnellers neben meinem Scorpion würd mich schon reizen. Was für Fahrzeiten erreicht man den so damit?
Sieht doch gut aus. Fährst Du vorallem auf Sand? Ich fahre vielfach ein eim Flussbett wo es vorallem Sand und mittelgrosse Steine hat. Grad auf diesem Untergrund find ich die Rocklizzards nicht so gut. Wie sind deine Erfahrungen?
Ich selber bin am überlegen öb ich mal die Mudslingers probieren soll. Könnte mir vorstellen dass die auf Sand oder sandigen Steinen noch etwas mehr Gripp aufbauen.
Danke für die schnelle Info. Ist deiner den im 1. Gang gleich schnell wie der AX10? und Sorry fürs nachhacken aber wie viele Umin hat den der 55t Motor. Mein Plan ist es ja den 1 Gang fürs Trial und leichtes Crawlen zu nutzen und den 2 Gang für die Verbindungsetappen oder wenns mal ein bisschen Schwung braucht.
Achja und was ist das den für ein Jeep in deinem Avantar?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich hab ja inzwischen einen zweiten Scorpion (eingetauscht gegen einen Flieger, Glück muss man haben).
Ich wollte diesen nun ein bisschen umbauen und zwar Richtung Scale. Der Plan war folgender:
2 Gang Getriebe, Mudslingers 2.2 und ein paar Beadlock Felgen mit weniger Offset als die Axial.
Das ganze soll dann eine Jeep Rubicon oder eine Defender Karo bekommen. Bin mir da noch nicht schlüssig.
Die Felgen muss ich ändern, weil die Rubicon Karo ein bisschen zu schmal ist und ich möchte halt dass die Reifen innerhalb der Radläufe sind (wirkt echter). Allerdings hab ich bis jetzt keine passenden gefunden, hat da einer einen Tip?
Dann hab ich auf http://rc4wdstore.com/product_info.php?products_id=593 ein Getriebe gefunden. Das könnte passen denke ich. Allerdings komm ich nicht ganz klar mit dem umrechen von der Übersetzung. Ich möchte dass er im kleinen Gang so schnell ist wie jetzt mein Axial mit der Original Übersetzung (87 / 14) und dann im zweiten Gang etwas schneller. Aber aus der Beschreibung von RC4WD werd ich nicht ganz schlau. Der erste Gang ist ja 11.4:1 übersetzt und der zweite 6.7:1 mit einem 8er Pinion. Ist die Original Übersetzung 6.2:1, hab ich das richtig gerechnet? Weil wenn ja, müsste ich ja einen deutlich schnelleren Motor wählen als bis jetzt (hab jetzt den Truckpuller2). Da ja der erste und auch der zweite Gang kürzer sind als bis jetzt. Helft mir doch mal auf die Sprünge.
Beim Motor hab ich gedacht nehm ich wieder einen Truckpuller2, mit dem bin ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Oder sollte ich eher einen schnelleren nehmen und dann mit dem Getriebe den 1 Gang schön langsam gestalten. Aber wo ich auch Suche ich find nirgends eine Info wieviele Turn der Truckpuller hat. Ich weiss das sehr viele Crawler einen Integy 55t verbauen und ich vermute dass der Truckpuller2 in etwa gleichviel Turns hat oder sogar noch mehr (dann wär er ja langsamer, oder?)
Sollt ich was in meiner Idee vergessen haben einfach posten bin für jede Info dankbar.
Ich möchte mich schon mal für die Infos bedanken. Gottseidank gibts ein Forum wo man gleichgesinnte trifft. Gruss und schöne Weihnachten.