Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
 Axial
Seiten 1 | 2
Bergziege Offline




Beiträge: 26

11.12.2007 12:00
Karo "hängt" Antworten

Hallo,

möchte mich als Neuling erstmal vorstellen:

Michael (Bergziege) mit AX10 !

Nach kleinen Umrüstungen am AX10 (Stossdämpfer, Akkuposition) ging's zur ersten, längeren Erprobung.
Dabei habe ich festgestellt, das bei grösserer Belastung des Antriebsstrages (bergauf) die Karosserie
nach links (in Fahrtrichtung gesehen) hängt. Liegt es daran das der Antriebsstrang in Fahrtrichtung
gesehen rechts sitzt ? Kann man gegen die teilweise extreme "Schieflage" der Karosserie etwas tun ?

Dämpferöl ist 300er mit mittelstarken Federn, für den reinen Fahrbetrieb eigentlich optimal für mich.

Danke für die Tips.

Gruss

Bergziege

P.S. Fotos der Jägermeister Beetle Karo und des Ford F100 56er Pick-Ups folgen

bullt. Offline




Beiträge: 115

11.12.2007 12:47
#2 Karo "hängt" Antworten

hallo und willkommen!
ich bin zwar auch neuling vermute aber das das von der belastung kommt.
ist ja nur während der fahrt oder?!
das getriebe hat ja einiges an kraft umzusetzen darum das verbiegen.
wie gesagt ich bin auch neu,könnte komplett falsch liegen.
mfg

Bergziege Offline




Beiträge: 26

11.12.2007 14:16
#3 Karo "hängt" Antworten

Hi,

ja - ist nur während der Fahrt. Aber habt Ihr dieses auch an eurem Crawler festgestellt ?

Michael

Eisenkloete Offline



Beiträge: 22

11.12.2007 14:38
#4 Karo "hängt" Antworten

moinsen habe seit kurzem das selbe problem fahre schon sehr hartes öl und mittlere federn doch das problem lässt sich nicht beheben werde mir vom tannenbaumgeld (das was da drunter liegt) neue dämpfer rc4wd holen denke mal die sind um längen besser

aber wenn einer tipps hat immer her damit daneke



Machmal verliert man und mal gewinnt ein anderer!

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

11.12.2007 15:01
#5 Karo "hängt" Antworten
newbie Offline



Beiträge: 65

11.12.2007 16:17
#6 Karo "hängt" Antworten

Hallo zusammen

Meiner Meinung ist das normal. Das ist doch dieses Torque Twist, dass in vielen US Forums diskutiert wird. Ich hab bei meinem AX10 die Gummipuffer innerhalb vom Dämpfer montiert, dadurch ist das ganze Modell deutlich tiefer jetzt. Ein weiterer Effekt ist dass die Federn nun deutlich mehr vorgespannt sind. Das verdrehen ist damit fast weggangen. Allerdings sind nun die Federn der Vorderachse deutlich zu hart. Werd diese gegen welche von Spongebob tauschen.
Alternativ könnte man auch mit den Dämpferclips die Vorspannung der Federn erhöhen.

Bergziege Offline




Beiträge: 26

11.12.2007 17:23
#7 Karo "hängt" Antworten

Hi,

ja, das ist erstmal 'ne Maßnahme. Kann bei meinen Dämpfern die Federspannung per Rändelschraube einstellen,
also härter machen.
Schau'n wir mal - werde berichten !

Marcel16 Offline



Beiträge: 3

29.12.2007 01:56
#8 Karo "hängt" Antworten

Alle federn müßen nicht härter gemacht werden nur hinten Links wo der Axial wegen den Drehmoment einfeder da einfach die feder vorspannen dan müßte es eigendlich weniger werden

Savageman Offline



Beiträge: 2

03.01.2008 19:52
#9 Karo "hängt" Antworten

Hallo, meiner ist noch ganz Taufrisch, ich beim realen Crawlen auch, wenn man aber nach der Physik geht ist es ganz normal, das der AX sich beim zügigen Anfahren verdreht. Ich habe mich in den Anfängen meiner Recherchen immer gefragt, warum viele oder fast alle Crawler mit Leiterrahmen oder ähnlichem Aufbau/Geometrie wie der AX hinten links immer anders farbige (guter Deutsch) Federn verbauen?! KLAR... Um dem vorzubeugen: Akku selber bauen, auf VA mit Hilfe der Akku/Servo Platte (AX 30486). Karo Halter sind bei mir auch grade in der Mache... Ich habe auf die Akku Platte oben je einen Carbon "Ausläufer" nach vorne und hinten verbaut, an dessem Ende je eine gekürzte HPI Savage Dämferbrücke sitzt, da passen dann die recht stabilen Bodyposts vom Savy rein, gibst in 2 verschiedenen Längen. Diese Massnahme ist recht vorteilhaft, wenn man leichte und dünne Karos (040 Lexan, mit graden Seitenflächen fahren will, z.B. Hpi Ford Bronco, oder diverses von Proline...) Die Karo arbeitet dann nicht hin und her wie eine Eierschaukel. Ausserdem sind die org. Halter viel zu kurz. Da passt ja grad mal die Betty oder ein Beetle drauf. Bilder kann ich momentan nicht schicken, da ich grad umziehe. (Blöde Packerei!!!)
Frohes Neues, und immer schön am Steilhang hängen bleiben, der Savyman.

newbie Offline



Beiträge: 65

05.01.2008 13:28
#10 Karo "hängt" Antworten

Hallo zusammen, also ich hab die Federn inzwischen bekommen. Leider war das der totale Misserfolg. Es sind ja die Federn vom WK (hpi 6589) und die sind um welten zu weich. Schon beim normalen geradeausfahren ziehts die Karo deutlich nach unten. Im Gelände dann verwindet er sich beim kleinsten Widerstand deutlich. Ich hab meinen nach CKRC Vorbild umgebaut. Also die oberen Links verlängert die unteren innen am Chassis montiert und bei der Achse ebenfalls näher ans Diff ran.
Bei den Dämpfern hab ich beide Varianten probiert. Also die Gummis innerhalb, die Gummis aussen, gar keine Gummis. Ein grossen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Die Federn sind für hinten definitv zu weich.
Nun hab ich in der Rubrik "Anfängerfehler" gelesen, dass die Links eigentlich wie ein "W" aussehen sollten. Aber wenn ich jetzt auf meine Kucke hab ich die unteren Links eigentlich parallel zum Chassis. Also eher ein "M" das auf dem Kopf steht.
Könnte darin der Fehler liegen?

Ich muss auch gestehen, ich hab den CKRC Umbau gemacht, weil ich mir dachte, die werden es schon wissen. Ich selber bin ja ganz neu im crawlen und bin fleissig am lernen.

Was denkt ihr, bzw wie findet Ihr den CKRC Umbau?

Noch was, wieviel Bodenfreiheit sollte man den haben? Ich hab zurzeit etwa 7.5cm.
Ich hab nun die Akkus auf der Vorderachse, soll ich noch weiteres Gewicht in die Felgen machen und wenn ja wieviel?
Was für Federn Dämpfer nutz Ihr den so? Ich hab bis jetzt immer das original Oel genutzt (Dämpfer bis zum Rand gefüllt) und eben mit den HPI 6590 und HPI 6589 probiert. Vorne ist das okay aber hinten, gehts gar nicht.

bullt. Offline




Beiträge: 115

05.01.2008 17:31
#11 Karo "hängt" Antworten

also ich habe die roten federn von axial und 20 öl,klappt eigentlich gut.

newbie Offline



Beiträge: 65

05.01.2008 17:54
#12 Karo "hängt" Antworten

Hast Du keinerlei Torque Twist? Überrascht mich ein bisschen. Weil bei mir wars extrem. Meine Federn haben eine Stärke von 1.1 mm und 18 Windungen. Wie sind den deine? Ist der Rest nach Originalvorlage aufgebaut?

bullt. Offline




Beiträge: 115

05.01.2008 18:38
#13 Karo "hängt" Antworten

meine federn (rote axial)haben 10 windungen dicke kann ich grad nicht messen.
die grünen federn von axial haben 8 windungen (habe 4stk.hier)sind MIR aber zu hart.
er verdreht sich beim wegfahren das stört mich aber nicht crawler eigenschaften finde ich eigentlich gut (bin aber auch noch anfänger)
sonst umgebaut wie jeder andere auch ;-)
mfg

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

05.01.2008 19:22
#14 Karo "hängt" Antworten

mit den grünen Axialfedern und dem Baukastenöl hat sich meiner auch arg verdreht
hab die Federn erstmal so gelassen und die Stoßdämpfer vorn rechts und hinten links mit 60er Öl befüllt und die hinteren Dämpfer an der Achse weiter aussen befestigt , damit verdreht er sich deutlich weniger .
beim Befüllen der Stoßdämpfer sollte die Kolbenstange ganz eingeschoben sein bevor die Kappe aufgschraubt wird
newbie Offline



Beiträge: 65

05.01.2008 19:50
#15 Karo "hängt" Antworten

Das werde ich morgen auch mal probieren. Werde die Links ganz aussen montieren und die Dämpfer gleich danach. Also quasi die Position wechseln. Mal sehen ob das besser geht als der CKRC Umbau.

Die Grünen sind ja die Mittelharten und die Roten sind doch die ganz Weichen. Mir ist es ein Rätsel das bei Dir die Roten nicht so extrem sind wenn bei Egressor die Grünen schon deutliches verdrehen zeigen.

Bei mir wars so extrem dass die Karo eigentlich nie gerade sass.

@ Egressor, warum muss der Dämpfer ganz eingefahren sein? Ich hab meine immer wie folget befüllt. Kolben halb rein, Dämpferöl bis fast an den oberen Rand befüllt. Dann mehrmals mit dem Kolben rauf und runter, bis keine bzw fast keine Blasen aufsteigen. Dann den Kolben wieder in die Mitte noch ein paar Tropfen nachgefüllt bis der Dämpfer ganz voll war. Deckel drauf und gut wars. Die Dämpfer läuft so beim Einfedern regelmässig und die letzten 3-4 mm werden härter. Hab ich da was falsch gemacht.

bullt. Offline




Beiträge: 115

05.01.2008 19:51
#16 Karo "hängt" Antworten

noch was vergessen habe überall 20ger öl drinnen.

newbie Offline



Beiträge: 65

05.01.2008 20:24
#17 Karo "hängt" Antworten

bullt, jetzt versteh ich dann langsam gar nichts mehr. Du hast super weiche Federn und dünneres Oel als original und deiner verdreht sich nicht so schlimm.
Wenn ich mir vorstelle wie sich meiner verdreht hat mit den weichen Federn und dem Originalöl, müsst sich deiner ja beim anfahren fast auf den Rücken drehen. Also irgendwas mach ich falsch. Aber was?

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

05.01.2008 21:56
#18 RE: Karo "hängt" Antworten

In Antwort auf:
Die Dämpfer läuft so beim Einfedern regelmässig und die letzten 3-4 mm werden härter.

wenn beispielsweiose bei einem Absturz der Dämpfer mal ganz einfedert springt die Dämpferkappe durch den Überdruck einfach ab

bullt. Offline




Beiträge: 115

05.01.2008 22:51
#19 RE: Karo "hängt" Antworten

@newbie
vielleicht mache ich ja was falsch,kenne mich ja auch noch nicht sooooo aus
aber er fäht ganz gut finde ich.
eine frage habe ich noch:ihr macht alles härter (feder,öl)geht das nicht auf kosten der verschrenkung?
ist die feder zu stark müßte sie doch die karosserie weg drücken oder?!
mfg

newbie Offline



Beiträge: 65

06.01.2008 09:03
#20 RE: Karo "hängt" Antworten

@egressor, das werd ich in demfall heute ändern

@bullt, hast schon recht, je härter desto schlechter die Verschränkung. Obwohl auch mit den harten Federn die Verschränkung sehr hoch ist. Ich frag mich sowieso, kann man auch zuviel Verschränkung haben. Ich mein wenn die Achsen dann fast 90 Grad zueinander stehen kann das ja auch nicht sinnvoll sein, oder?
Aber ich geb dir Recht, von mir aus ist es auch besser weichere Federn zu haben. Aber ich hab dann wirklich ein extremes verdrehen bekommen. Mein Ziel wars ja, das der AX10 ein bisschen in den Federn hängt, wie ein realer Crawler. Ich war der Meinung dass das sinnvoll sei, weil so hätte man auch Ausfederweg bei den Achsen. Das hat man ja jetzt nicht, weil die Dämpfer ja immer voll ausgefahren sind. Aber das ist wohl nicht machbar weil er einfach zu leicht ist. Und alles dass was Gewicht hätte (Akku und Bleiringe) wird ja sofort auf die Achse gepackt.

Bergziege Offline




Beiträge: 26

06.01.2008 13:08
#21 RE: Karo "hängt" Antworten

Hi,

also ich habe gestern folgendes gemacht: nachdem ich ja gleich beim Kauf die Stossdämpfer gewechselt hatte
(Alu Öldruck - 300er Öl - mit mittelharten Federn) habe ich mal vorne und hinten links (in Fahrtrichtung gesehen)
härtere Federn eingebaut und über die Rändelschraube am Dämpfer bis auf Anschlag runter gedreht (Federn zusammen-
gedrückt). Nun "hängt" das Chassis im Stand kaum merklich nach rechts und beim fahren, auch unter Belastung des
Antriebsstranges, ist das Chassis / Karo nun gerade.
Da jeder eine andere Konfiguration am Crawler hat (Dämpfer, Federn, Öl, Akkus auf Vorderachse etc.) muss man
jedes Modell individuell einstellen. Justierbare Dämpfer sind da natürlich sehr hilfreich.

So, Sonne scheint - nun geht's raus !

Gruss

bullt. Offline




Beiträge: 115

06.01.2008 13:27
#22 RE: Karo "hängt" Antworten

also,ich war heute ein bisschen crawlen und mußte feststellen das mein ax SUPER (für mich)funkt.
das verdrehen wie auf dem foto von egressor habe ich nur wenn einer der beiden hinterreifen richtig irgendwo eingeklemmt ist ansonsten TOPP!
mfg

newbie Offline



Beiträge: 65

06.01.2008 16:14
#23 RE: Karo "hängt" Antworten

komm auch grad von draussen, war den ganzen Tag ein bisschen am testen. Hab natürlich zuerstmal die Dämpfer gemacht wie von Egressor empfohlen.
Dann hab ich die unteren Links an der Chassisplatte noch weiter nach innen gesetzt (ca 3mm/Seite) und die Links an der Achse weiter nach aussen. Nun sind sie Links ausserhalb der Halterung und die Dämpfer an der original Postion. Nun hab ich ein schönes "W" wenn ich von oben kucke. Mit den HPI 6590 Federn (die roten) war das verdrehen zwar besser, aber immernoch sehr deutlich. Ich konnte mit dieser Einstellung eine kleine Piste bei Nachbarn nicht fahren. Immer wenn ich über die eine Treppenstufe wollte verdrehte er sich so stark (die Hinterreifen hats leicht eingeklemmt) das er wegrutschte oder sich rückwärts überschlug.
Ich hab dann hinten die original Federn eingebaut, nun war das verdrehen fast weg. Dann wieder auf die Teststrecke und diesmal wärs kein Problem. Nur wenn ich Fahrfehler machte (kommt abundzu vor)war das Hindernis nicht zu bezwingen.
Als nächsten Schritt werde ich wohl mal Gewicht in die Felgen machen.
Dazu eine Frage, macht man das an allen 4 Rädern oder nur die Vorderen? Wieviel montiert man den in etwa? Ich denke mir dies wird auch noch ein bisschen dem Verdrehen entgegenwirken und hoffentlich die Traktion an Vorderachse verbessern.

@Egressor, was ist das den für ein toller Crawler in deinem Avantar? Ich such nämlich was neues zum bauen, bin ein bisschen ins Fieber gekommen und hab noch ein zwei Franken gefunden die ich investieren kann :-)

Rubenjd Offline



Beiträge: 3

06.01.2008 18:38
#24 RE: Karo "hängt" Antworten

Hi guckt euch mal diese Seite an ist zwar alles in Englisch aber da sind gute Ideen mit dabei. Also wie ihr auch schon erwähnt habt hab ich die Dämpfer an der Federung in die Kolben hinein getan und hab dadurch einen Tieferen stand. (ist eigentlich richtig gut) weil dann kippt der nicht mehr so schnell nach hinten und der Torque twist ist gut zurück gegangen.


http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

06.01.2008 19:13
#25 RE: Karo "hängt" Antworten

In Antwort auf:
@Egressor, was ist das den für ein toller Crawler in deinem Avantar?


der hier http://www.crawler-trial-forum.de/t62f9-...uggy-Tuber.html
hab ich vor einem Jahr für meinen Lanzarote Urlaub gebaut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz