Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.564 mal aufgerufen
 Rock Crawling allgemein
BastelWastl Offline



Beiträge: 4

05.01.2008 22:22
Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten

Hi ,


ich bin auf der Suche nach einem/ meinem ersten Crawler.
Hab mir schon einige Seiten im www angeschaut.
Aber es gibt immer noch reichlich fragen.


Folgende habe ich in die engere Wahl genommen.

1:10 Tamiya Ep Truck Superclod Buster
Kostet bei Conr. 199€

Da wohl nur die Achsen verwendet werden,kann man eigentlich auch nur die Achsen bekommen ???
( Soll ja der beste Crawler sein, den es gibt zumindest was die Achsen angeht.)
(Cassis im Eigenbau, so ähnlich http://rc4wdstore.com/product_info.php?c...products_id=284)


Aber momentan ist der AX 10 mein Favorit


Axial AX10 Scorpion
243€ beim Händler Vorort.
Hatte ihn im www. irgendwo für 227€ gesehen, wo ??
Muss ich noch mal suchen


Was haltet Ihr von den beiden ??

Der Trend geht , da es mein erster Crawler wird, wohl zum AX 10.
Ich denke mit diesem kann ich schon einiges bewegen.
Was sollte ich direkt mitbestellen bzw. ein- und umbauen. ?

Servo`s ?
Regler ?
Motor (brushless)?
Dämpfer
Akkuposition [ auf der Achse]
Stage Umbaukits ?
Was ist die eigentlich die „Amerikanische Art“ ?

Es wird soviel geschrieben und angeboten, aber was bringt etwas ???

Wo bestellt / kauft Ihr ?

Danke.

Sebastian
Kommt eigentlich einer aus dem Raum Dortmund ?

bullt. Offline




Beiträge: 115

05.01.2008 22:47
#2 Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten

hallo
willkommen im forum,man das werden ja immer mehr (freu)
also hast du erfahrung mit modellbau?dann würde ich selber einen bauen!
ich hatte vorher noch nieh etwas mit rc zu tun drumm habe ich mir den ax 10 gekauft.
und amerikanische art heist (zumindest bei mir) das der ax so umgebaut wurde wie auf dieser seite
beschrieben http://www.rccrawler.com
so jetzt las ich mal die profis antworten ;-)
mfg werner

Rubenjd Offline



Beiträge: 3

06.01.2008 02:07
#3 Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten

Hi also ich hab mir dem letzt den AX 10 geholt. Ich hab noch nicht viel erfahrung mim Rock crawling aber eins kann ich dir sagen die Reifen die Stinken nach irgend welchen Chemikalien. Also wenn du beim zusammenbauen Kopfschmerzen haben willst dann hol dir den AX 10. Ich frag mich nur ob der Gestank irgend wann verfliegt.

newbie Offline



Beiträge: 65

06.01.2008 10:05
#4 Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten

Hallo und willkommen im Forum. Ich selber hab mir auch den AX10 geholt. Ich mach zwar seit Jahrzehnten Modellbau aber halt nie Crawler. Darum dachte ich mir ich fang mal damit an. Den Vorteil beim AX10 sehe ich darin, dass er von anfang an für dafür gedacht war. Beim Clod wird ja dann alles doppelt gebraucht. Also Fahrtenregler und Motoren. War also auch für mich eine Budget Frage. Hätte ja sein können dass ich nicht dir grosse Freude finde am Crawlen. Ist aber nicht so, bin ja fleissig am ändern und lernen mit meinem AX10 und studiere ja schon rum was es als nächstes werden könnte.

Was ich mir überlegen würde, ob Du deinen AX10 nicht in einem AMI Shop bestellen willst. Beim gegenwärtigen Kurs würde das sich mit Sicherheit lohnen. Ich selber habs nicht gemacht, weil ich halt meinen Scorpion sofort wollte. Aber den zweiten werd ich wohl mit Zusatzteilen aus Übersee kommen lassen.

BastelWastl Offline



Beiträge: 4

06.01.2008 18:07
#5 RE: Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten
Hallo,

In Antwort auf:
Was ich mir überlegen würde, ob Du deinen AX10 nicht in einem AMI Shop bestellen willst. Beim gegenwärtigen Kurs würde das sich mit Sicherheit lohnen. Ich selber habs nicht gemacht, weil ich halt meinen Scorpion sofort wollte. Aber den zweiten werd ich wohl mit Zusatzteilen aus Übersee kommen lassen.


Habe ich auch schon überlegt, den in Übersee zu bestellen.
Bei rcpcrawlers kostet er gerade 230 USD (156 Euro).
Welche Zusatzteile sollten mitbestellt werden ?
Was kommt eigentlich noch drauf ? ( Versandkosten,Zoll ? )
Kennt einer von euch diesen Shop, bzw. wo bestellt Ihr ?
haegar69 Offline



Beiträge: 12

06.01.2008 21:19
#6 RE: Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten

Zoll ist marginal (ein paar Prozent), die MwSt wiegt schon schwerer (jupp plus 19% Warenwert und Porto!), Versandbeitrag hängt vom Anbieter ab, dürfte aber auch nicht billig sein. Das Ding wiegt schließlich ein paar Gramm und die über den Teich zu bringen... :(
Auserdem: Schon mal Gedanken über eventuelle Garantieansprüche gemacht?
Ich habe hier bestellt: http://www.modellbauland-andernach.de und bin sehr zufrieden

newbie Offline



Beiträge: 65

07.01.2008 07:27
#7 RE: Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten
Also ich hab mal vor einer Weile mein Urmodell bei Ebay ersteigert. Der Versand in die Schweiz hat mich inkl allem 35 Euro gekostet.
Wenn Du dich durch die Shops klickst, wirst Du am Schluss immer sehen wieviel der Versand ist. Du hast dann die total Summe vor Dir die deiner Kreditkarte belastet wird.
Was mir aufgefallen ist, ist dass in EU-Shops einfach der Dollarpreis übernommen wird. Also zb beim AX 10 sind die 240 Dollar dann einfach in Euro fällig. Ich find selber find das ein bisschen heftig. Für mich als Schweizer sowieso. Weil wir haben eine sehr tiefe Mwst gegenüber Deutschland. Und bei uns scheint es so, als ob es dem Zoll egal wäre, was mir die Amis schicken. Bis jetzt hab ich noch nie eine Rechnung bekommen von denen. Aber auch wenn, würde sich immernoch lohnen.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung. Ich hab in 2 deutschen Shops das Getriebe von RC4WD angefragt. Beide haben es mir zu 129 Euro offeriert zuzüglich Versand von einmal 14 Euro und einmal 22 Euro. Das Angebot von RC4WD war 129 Dollar und 10 Dollar für den Versand. Also für das Teil aus den USA bezahl ich 167 sFr und für das Teil aus der EU 243 sFr bis 256 sFr. Also satte 50% mehr. Die Garantieansprüche vernachlässige ich da, weil erstens ist es genau so kompliziert ob ich mit Deutschland oder USA dealen muss und zweitens ist die Ersparnis so gross, dass es mir das Risiko wert ist. Dass muss aber jeder für sich entscheiden.
Einfach mal als Gedankenanstoss, in den USA bekommst Du für das Geld von 2 EU AX10 (gilt auch für die CH) bekommst Du in den USA 3 Stück.
Mit Zusatzteilen meinte ich zb Servos Akkus Motor Regler, evtl zusätzliche Reifen Felgen, was auch immer. Kommt halt darauf an was für eine Ausrüstung man schon hat. Aber ich muss zugeben, die Elektronik hab ich auch lieber von meinem Händler.
Ich hab auch meinen AX 10 bei meinem Händler bestellt. Allerdings zu besseren Konditionen. Ich hab Ihm damals gezeigt was mich das Modell in Übersee kosten würde, dann haben wir verhandelt. Er hat ein bisschen nachgegeben und ich auch. Ich hab zwar geringfügig mehr bezahlt als in den USA aber mir wars das Wert. Vielleicht ist dass ja in Deutschland auch möglich.
Was Du auch wissen musst, soviel ich weiss sind in Europa momentan keine AX10 verfügbar. Jedenfalls in der Schweiz bekommt man keine und auch keine Ersatzteile. Aber Gottseidank hab ich bis jetzt nichts gebraucht.

Ich bin grundsätzlich ja auch dafür, dass man seine lokalen Händler unterstützt. Aber es hat auch eine Grenze für mich. Bei mir in der Schweiz kommt halt noch dazu, dass es eigentlich keine Crawlerszene gibt. Dementsprechend muss ich sowieso fast für alles aufs Ausland ausweichen. Und ob ich einen deutschen Shop oder amerikanischen Shop unterstütze spielt ja dann für mich keine Rolle mehr.
LifeRacer Offline



Beiträge: 738

09.01.2008 00:14
#8 RE: Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten
Herzlich Willkommen im Forum !!!!

Wenn du schon Erfahrung mit Modellbau hast, dann würde ich an deiner Stelle den Crawler selber bauen. Der Clod kommt über Hindernisse, von denen der Axial nur träumen kann. Dafür hat der Axial in engen Passagen Vorteile.

Ja es gibt die Achsen einzelnd: Link

Der Clod gehört zur Super Crawl Klasse und der Axial zur 2,2 Zoll Klasse. Daher auch die vorher erwähnten Unterschiede. Vom Preis her wirst du mit dem Clod nicht wirklich teurer kommen als mit dem Axial. Natürlich kannst du beim Clod auch richtig Geld reinstecken. Dafür gibts echt alles. Das Bauen meines Crawlers hat manchmal sogar mehr Spass gemacht, als die darauffolgende Fahrt. Ich hatte mich für den Clod entschieden und es noch nie bereut.



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

yaz Offline




Beiträge: 38

09.01.2008 08:03
#9 RE: Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten
In Antwort auf:
...Der Clod kommt über Hindernisse, von denen der Axial nur träumen kann....

...Vom Preis her wirst du mit dem Clod nicht wirklich teurer kommen als mit dem Axial. Natürlich kannst du beim Clod auch richtig Geld reinstecken....


1.nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
2.würd ich das so auch nicht unterschreiben- umgekehrt ist es genauso (hast du ja selber geschrieben)
3.ist ein Axial deutlich günstiger und flexibler (ein anstatt zwei Motoren, einfachere ESC, Brushless problemlos möglich, Räder haben "Standard"mitnehmer, Übersetzungen deutlich einfacher zu ändern...)


gruß phil

____________________________________________________
real trucks have driveshafts...clods are for girls!

BastelWastl Offline



Beiträge: 4

10.01.2008 09:02
#10 RE: Axial AX 10 oder Clod ??? Antworten

Hallo,

danke für eure Antworten.
Werde das Forum und das www weiter durchstöbern.
Bin mir immer noch nicht sicher was es werden wird.
Ich muss mir noch einmal die ~ Gesamtkosten eines Clod`s [ Aufwand RC, usw.. ??`] und eines AX10 anschauen.
Ich habe Werkzeugmacher gelernt, somit traue ich mir einen Eigenbau schon zu.
Leider habe ich noch keine bemaßten Zeichnungen gefunden, Foto`s von Umbauten gibt es ja 100derte.
Wenn ich einen Eigenbau mache, soll er ja in das Regelwerk passen.


Somit noch alles offen AX 10 oder Clod und somit ein Super Crawl oder ein 2,2er ??

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz