Hallo, da es hier nun anscheinend doch sehr um clod achsen geht, stelle ich hier einfach mal meine Frage: Was für Getriebeübersetzungen sind denn mit solchen Claodbuster achsen möglich?
Hallo, danke. Dass ich ihn ohne Karosserie fahre, hat sich nur dadurch ergeben, dass ich den halten Karossereihalter eliminieren musste, da da nun das hintere Lenkservo sitzt. Wenn ich die Lust dazu habe werde ich wohl an einer andere Stelle was vorbereiten.
Wobei ich finde eigentlich eh, dass man die Karosserie nur bei einem schnellen Onroad Modell braucht, wo es auf die Aerodynamik ankommt.
Hallo, ich habe mein P240 Chassis (ehemals Verbrenner MT) als Crawler umgebaut. Was ich verändert habe: -Verbrenner Zeug, also RC Box, Gasservo, Tank und Motor, raus -An die stelle der RC-Box kam dann eine Akkuwanne (aus dem Robbe Marlin, hatte ich gerade so zur Hand) -Dann hab ich vor einen normalen 540er Baukasten Motor ein Vorsatzgetriebe Geschraubt -diesen habe ich mithilfe einer Schlauchschelle auf das Chassis geklemmt (Billig, und einfacher, als einen Aluwinkel anzupassen) -An die stelle des Tanks kam dann der empfänger, un an die stelle des Gasservos kam der Fahrtregler -dann habe ich das hintere Diff blockiert, und das vordere Diff mit 50000cps Differential öl gefüllt -das öl aus den dämpfern wurde entfernt, und die dämpfer wurden mit ein paar tropfen 200cps öl geschmiert -dann habe ich hinten den achschenkel halter und achsschenkel der Vorderache montiert (hatte einfach eine vorderachse bei ebay geschossen), damit ich die Hinterachse lenkbar machen kann. -Da wo normalerweise hinten die Karohalter sind, habe ic heine kleine kunststoffplatte draufgeschraubt -das servo habe ich auf dieser platte mit 2 kabelbindern befestigt (und mit nem tropfen sekundenkleber gegen verrutschen gesichert) -dann habe ich aus meinem Fundus 2 passende Spurstangen zusammengesucht, und diese montiert -auf dem Motor habe ich noch einen kleinen Lüfter zur kühlung montiert
Schon hat man ein sehr gut geländetaugliches P240.
Bilder:
Später hatte ich die reifen noch ein bisschen bearbeitet, um sie etwas griffiger zu machen: (Bringt tatsächlich auf grobem Schotter ein bisschen mehr traktion, da sich der Reifen besser an den untergrund anpassen kann)
Hier sieht man schön die Maximale Verwindung des Chassis:
Bzw hätte ich mit solch einem Modell überhaupt annähernd eine Chance, wenn ich mie die Boidenfreiheit etc angucke. Mien P240 hat eine Bodenfreiheit von 6cm, un ich kann ein Rad um 8cm anheben, bevor ein anderes Rad den bodenkontakt verliert.
Hallo, ich besitze leider keinen Starrachs Crawler, aber ein mittlerweile doch stark modifiziertes P240 Chassis (einzelradaufhängung). Gibt es Veranstaltungen (am besten in Hessen), wo ich mit dem teil mitfahren könnte?
Hallo, wenn hier jemand aus dem vogelsberg kommt, und lusst hat, ein bisschen zu trialen oder crawlen, dann soll er sich doch bitte melden ;-) Alleine macht das ganze doch nur halb so viel Spaß.
Moin, ich bin der Andi, (fast) 16 jahre alt, und interessiere mich schon seit gewisser Zeit für Crawler. Modellbau betriebe ich schon seit ca 8 Jahren.
Da mir ein "echter" Crawler im Moment noch ein bisschen zu teuer ist, habe ich mein altes P240 chassis umgebaut. Bereits verändert: Verbrennermotor raus, Standard 540er büchse mit zusatzgetriebe rein (2,5:1), öl aus den Dämpfern, Hinten differential 100% gesperrt, mitte kein diff, vorne 50000cps öl drin, und Allradlenkung gebaut
Bild:
Das Teil hat halt leider keine Starrachsen, aber es iost doch recht geländetauglich, und schön wendig, durch die allradlenkung.