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  • Spider von GMADEDatum05.01.2008 23:17
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE

    Hallo, die 4 Monate sind um, aber ich bin in diesem Zeitraum nicht viel gefahren. Ich habe verschiedene Modellbaubereiche
    in denen ich mich austobe. Die Getriebehälften sind immer noch die alten Ausführungen, welche ich selbst verstärkt haben.
    Da ich Außenläufer-Motoren in meinem Spider montiert habe, kann ich diese gut durchdrehen, ohne dass
    ich ein Harken im Getriebe spüre. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so.
    Da Du mit Deinem Teil "bashen (?)" tust und die Schläge vielleicht doch der üble Grund Deiner Getriebeausfälle sein könnten,
    baue Dein Teil auf Rockkrawler um. Diese Art des Fahrens wir Dir vielleicht auch gefallen ?? Wäre sonst schade um den Dragon.
    Vielleicht gleich auf brushless umbauen ? Bei unitedhobbies z.B für 25 Dollar/je Motor. Im eBay git es auch einen Händler der
    für 35 Euro Brushless-Regler (80A) mit Revers-Funktion anbietet. Der schreibt hierfür aber mind. 3 Lipozellen vor. ....nur mal so als Gedanke.

  • Brushless CrawlerDatum15.10.2007 21:55
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Brushless Crawler

    Hat schon jemand versucht 2 Brushles-Motoren an einen Regler zu betreiben ?
    Würde dies überhaupt zufriedenstellend funktionieren ???
    Ich denke hier an ...LRP bietet neue Brushless-Regler (LRP Electronic A.I. Brushless Reverse,Best-Nr.80100) mit Rückwärts-Funktion, welche auch zusätzlich mit Steuerkabel für den optimalen Betrieb für einen Motor ausgerüstet sind. Dieses Steuerkabel muß nicht unbedingt angeschlossen werden. Das Steuerkabel gibt vom Motor Signale an den Regler, der dadurch optimal arbeiten und regeln kann. Wahrscheinlich allerdings nur interesant, wenn man einen schnellen Glattbahner betreibt.
    Bitte Eure Kommentare.......

  • Spider von GMADEDatum15.10.2007 21:17
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE
    Vorstellung Spider von GMADE

    Vorwort:

    Ich bin vor ca. 2 Jahren auf die Szene der Rock-Crawler gestoßen, allerdings nur über die amerikanischen Internetpräsentationen. Der Tamiya TXT-1 hatte mir damals sehr gut gefallen. Ich habe es allerdings wieder aus den Augen verloren, da ich selbst noch intensiv RC-Car Glattbahner im Maßstab 1/8 (http://www.rc-team-hockenheim.de) fahre und ebenso Hubschrauber fliege. Das bootsmäßige … habe ich auch schon viel hinter mir (Verbrenner) und habe nur noch ein Segelboot (1m). Hier habe ich immer die Ruhe beim Fahren genossen (mit zunehmendem Alter wird`s ab und an etwas ruhiger).
    Nun denn - den Spider von GMADE habe ich gesehen und war gleich begeistert. Bestellt habe ich ihn dann bei

    http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_sto...id=7710447_3459 für € 429,--


    Aus der Werbung:
    Spider EP 1:8 4WD Bausatz
    Hitech pur! Der Spider ist der ultimative Crawler, eine wahrhaftige Raupe. Treppen, Steine, Rohre, kurz gesagt, alles was Sie schon immer in Ihrem Vorwärtsdrang gebremst hat, können Sie nun hemmungs- und problemlos überwinden.
    Die Ausstattungsmerkmale dieses Modells im Schnelldurchlauf: CNC-gefrästes Chassis aus Duraluminium 7075 T6 --> größte Stabilität bei geringstem Gewicht - hochbelastbare Achslagerbefestigung aus Hytrel - permanenter Allradantrieb - vollständig kugelgelagert - wartungsfreie mit Dichtungen versiegelte Differentiale, diese können mit unterschiedlichem Viskositätsöl abgestimmt werden- einstellbare Karrosseriebefestigung - extrem stabile Bodenplatte aus GFK - durch die gekrümmte Form rutscht der Spider über jedes Hindernis - innovative 4-Punkt-Aufhängung - Federung einstellbar - Stoßdämpfer einstellbar - verschiedene Übersetzungen durch Verwendung von Motoren mit 9 - 20 Windungen - Stoßfänger aus hochbelastbarem Xenoy - die Ultrac-Reifen verfügen über ein sehr grobstolliges, breites Profil - zusammen mit der weichen Gummimischung verleiht es dem Spider optimale Haftung, nicht nur auf Fels, sondern auf jedem Untergrund - optional sind alle vier Räder anlenkbar
    TECHNISCHE DATEN
    Länge: 587 mm
    Breite: 422 mm
    Höhe: 287 mm
    Radstand: 420 mm
    Reifen: Ø 162 x 111 mm
    Gewicht: 4300 g

    Baubericht:
    Ein sauber aufgeräumter Baukasten, in Baustufen abgepacktes Material. Die Verarbeitung war ohne Beanstandung. Stoßdämpfer, Karo sowie die beiden Motoren und Regler als auch Servosaver muß man sich separat kaufen. Der Aufbau geschieht über die Schnittzeichnung, da ein schriftliches Niederschreiben nicht nötig ist. Dennoch, einige Hinweise wären nicht schlecht gewesen, aber ein Modellbauer kommt schon gut zurecht. Ein Beispiel wo man aufpassen sollte ist das Eindrücken der Kugeln in die Kugelköpfe. Der Kopf hat eine Vorderseite mit einer größeren Eingangsbohrung. Drückt man die Kugel von der falschen Seite ein, kann der Kunststoff reißen.
    Für die Verbindung zwischen den Alu-Tragarmen und den Kugelköpfen sind zuerst die langen Stiftschrauben mit einem Inbusschlüssel in den Kugelkopf einzudrehen. Auf eine zusätzliche Verklebung der Stiftschraube habe ich verzichtet.

    Im Prinzip kann der Crawler in der Mitte durchgeschnitten werden, nämlich Vorderteil und Hinterteil sind absolut identisch.

    Getriebe / Achse
    Vor dem Kauf wusste ich bereits, daß es im Baukasten eine Schwachstelle geben kann, aber GMADE bereits Ersatzteile liefert, die verstärkt sind. Hierbei handelt es sich um die obere Getriebe-Gehäusehälfte. Im Bereich der ersten Zahnrad-Lagerung (nach dem Motor) ist die Lagerführung etwas schwach dimensioniert und kann ausbrechen. Zahnradfraß stellt sich ein. Die Fa. Lenger liefert mir jedoch die verbesserten Teile nach. Ich habe dennoch versucht aus der schwächlichen Ausführung mit Hilfe von Metallkleber mir zwischenzeitlich mit einer entsprechenden Verstärkung der Problemzone zu helfen. Es ist allerdings wenig Platz um hiermit großzügig zu agieren. Ich habe das Kaltmetall von Conrad Nr. 828745 verwendet.

    Gesamtübersetzung mit Motorritzel 10 Zähnen, 1: 16,1

    Differenzial
    Der Baukasten enthält Differenziale. Für mich war das von vornherein klar, daß ich diese für zum Rock Crawlen sperren werde. Gesperrte Diffs gibt es für ca. € 40,--/je, was mir jedoch zu teuer erschien. Dank dem Kaltmetall habe ich eine feste, innige Einheit hergestellt ohne mehr Geld auszugeben.


    Stoßdämpfer
    Die Teile sind 110mm lang und habe diese übers Ebay von einem Händler bezogen.
    Eingebaut habe ich gleich die beiliegenden Dämpferplatten mit 3 Loch anstatt den 2-Loch, da die Verwindung schell ohne Dämpfung und Widerstand arbeiten soll. Dämpferöl mit Viskosität 200 kam zur Verwendung. Die Federn kommen mir jedoch etwas zu stark vor, da der Spider bereits das Beinchen hebt, wenn der Dämpfer noch nicht ganz eingefedert sind. Von einem Federn-Hersteller in Hockenheim habe ich verschiedene Federn mit anderer Wicklung erhalten, welche letztendlich weicher sind.

    Motoren / Regler / Motorritzel
    Ich hatte die Möglichkeit günstig an 2 Einheiten Carson Brushless Car 100 (Motor und Regler) für € 98,-/je heranzukommen. Die Anfangsdrehzahlen waren jedoch zu hoch.
    In Hong Kong habe ich mir dann Brushless-Außenläufer für je 26 Dollar bestellt (Transport 12 Dollar). Die Motoren sind mal richtig toll. 900 U/Volt, 14 polig und gehen bis 42 A. Bei 18V drücken die kleinen Teilchen je 710W. (siehe http://www.unitedhobbies.com)
    Das im Baukasten orginal enthaltene Ritzel mit 12 Zähnen habe ich gleich gegen eines mit 10 Zähnen ersetzt. Das gibt es bei Conrad unter Nr. 219207 für € 3,--.
    Das Modul des Zahnrades beträgt 0,8 bzw. 32 dp.
    Da die Motoren allerdings einen Wellendurchmesser von 4mm aufweisen, habe ich die Ritzel kurzerhand von 3,18mm aufgebohrt aber auch gleich eines zerstört. Die erste Bohrung ist mir "weggelaufen" in Bereich der Befestigungsbohrung (Madenschraube). Beim 2ten habe ich es besser gemacht. Diesmal von der anderen Seite angebohrt und dann mit einem Fingerfräser durchgezogen. Jetzt habe ich eine runde und mittige Befestigungsbohrung.

    Servosaver
    Sowas gibt’s bei http://www.gpracing.de , Kimbrough ACC124 für je € 8,90 . Hersteller ist http://www.neweramodels.com.
    Es gibt aber auch Servosaver mit einem Aluträgerpatte für rund € 18,--/je bei http://www.rc-shop-schneider.de
    Die Lenkstange habe ich hinter den Servosaver gelegt, da er dann parallel liegt. Die Kugelköpfe müssen sehr weit in die Lenkstange eingedreht werden und der Servosaver muß etwas nach rechts verdreht montiert sein. Der Grund ist sonst, daß das Führungsrohr des Kugelkopfes unterhalb des Servosavers anstößt. Beachtet man das nicht, klemmt er sich und der Lenkeinschlag kann sich nicht voll entfalten.


    Funke
    Ich benutze eine Multipex Knüppel-Funke mit 7 Kanälen. Die Lenkung der Hinterachse kann ich dazu nehmen und zwar entkoppelt von der Vorderachse, d.h. z.B. ich kann vorne nach links und mit der Hinterachse nach rechts einschlagen.


    Erster Fahrbericht
    Nach einigem hin und her wegen den beiden Brushless-Reglern hat jetzt doch noch alles geklappt. Bin jetzt 1,5 Stunden im recht leichtem Gelände auf Sand gefahren. Das 7,4 Volt, 8 Ah Lipo-Akku hebt mind 1,5 Stunden. Das Fahrtzeug ist absolut auf Drehmoment abgestimmt. Bei Vollgas kann man gemütlich neben her laufen. So wollte ich es auch haben. Probleme mit den selbst nachgebesserten Getrieben habe ich glücklicherweise nicht bekommen. Ich hoffe daß es auch so bleibt. Die Servoserver würde ich mir auch gerne strammer vorstellen. Auch habe ich gelegentlich das Problem, da die beiden separaten Regler / Motoren nicht wissen, in welche Richtung (vorwärts / rückwärts) sie drehen sollen. Das kommt davon, daß sie nur mir wenig Anlaufstrom beginnen sollen und der Regler ohne Sensor dem Motor nicht reindonnern kann. Gehe ich beim Anfahren mit mehr "schmackes"dran gibt kein Problem. Bisher machts mir richtig Spass im Sand herumzuwühlen. Vielleicht erstelle ich demnächst noch ein kleines Video.
    Also bis dahin...
  • Spider von GMADEDatum28.08.2007 12:32
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE

    Nun, ich konnte mich telefonisch mit Herrn Lenger unterhalten.
    Er bedauert die momentane Liefersituation, absolut verursacht von GMADE , zumal auch dies selbst für die
    Fa. Lenger geschäftsschädigend ist. Es sind mehrere Bestellungen bei GMADE vorliegend und er erhält keinerlei Antwort, geschweige Lieferungen. Der Lieferant ist schwer zu erreichen. Und wenn er einmal jemand erreicht, bekommt er die Antwort, man verstehe Ihn nicht. Herr Lenger wird einen Koreaner beauftragen, welcher der Fa. GMADE einmal "auf den Zahn fühlt".

    Meine persönliche Spekulation: Wer weiß in wie weit GMADE und Junfac miteinander "klüngeln" und hier Geschäfte miteinander ausgemacht haben. Zunächst weltweit "anfüttern" der regionalen Händler und dann fallen lassen. Der Enkunde selbst schaut natürlich notgedrungen wo er die Ersatzteile bei bekommt und geht dadurch vielleicht nicht den einfachsten, aber den naheliegensten Weg.

    Also ich für meine Person werde die Fa. GMADE anschreiben und mich über die fehlende Unterstützung des deutschen Händlers, der Fa. Lenger, beklagen. Wenn GMADE etwas verkaufen will, werden Sie wohl reagieren.

    Und noch etwas. Nicht jeder Interessent möchte sich seine Ware aus dem Ausland beziehen. Ich denke daher, daß wir einen deutschen Händler brauchen, damit auch die Crawler-Freunde in Summe wachsen kann und ein schnell benötigtes Ersatzteil ebenso verfügbar ist.

    Im diesem Sinne

  • Spider von GMADEDatum27.08.2007 15:22
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE
    Das mit den Achsgehäuse (oberes Teil) hatte ich mit demjenigen, welcher das Problem im Monstertruck-Forum präsentiert hat, im Forum geklärt. Ich selbst habe im Baukasten die alten Gehäuseteile mit der mangelhaften Lagerführung erhalten. Gemäß der Vereinbarung mit Fa. Lenger bekomme ich, wenn dem so sei, die neuen Gehäuseteile nachgeliefert (ich warte noch darauf!). Ich habe aber dennoch die alten Lagerstellen mit Flüssigmetal verstärkt (siehe Bilder- erst Orginal, dann nachgearbeitet). Es ist allerdings wenig Platz um in diesem Bereich großzügige Verstärkung zu erzeugen.
    Das dritte Bild ist die verstärkte Lagerstelle bei dem neuen Getriebegehäusen.
    Auf ein orginal gesperrtes Diff (ca. 40 Euro /je) habe ich bisweilen verzichtet und ganz einfach Flüssigmetall ins Diff gedrückt (4.tes Bild). Ob dies Maßnahmen jedoch auf Dauer funktioniert, wird sich erst später herausstellen.
  • Spider von GMADEDatum23.08.2007 21:53
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE
    Hier mal der erste Geschmack, ist aber noch nicht fertig. Schätze es dauert noch 2 Wochen, da ich noch auf andere BL-Motoren warte. Baubericht folgt somit.
  • Super Crawl.Datum23.08.2007 21:12
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Super Crawl.

    Wie wäre es denn einmal mit einer kleinen Wegbeschreibung bis zu diesem Treffpunkt ???

  • Ja, gibt es. Uni-Schalter über Conrad Electronic, Nr. 227389, Preis ca. € 13,--

  • Suche TruckPuller 2 MotorDatum28.07.2007 19:06
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Suche TruckPuller 2 Motor

    Habe einen LRP Big Block spezial (Nr. 57800), ist neu. Der hat 175 W und ein höheres Dremoment. Habe Kabel angelötet, wurde aber nie eingebaut. Falls Interesse bitte PN

  • Spider von GMADEDatum28.07.2007 18:58
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE

    Hallo Leute,
    es ist ja interessant, dass innerhalb kürzester Zeit diese Themaspalte die meisten Hits aufweist.
    Gibt es vielleicht doch viele Gäste die sich zu dem "Spider" informieren wollen ?
    Vielleicht darf ich versuchen die eigentliche Botschaft der "Sektion Kits...Bausätze werden vorgestellt" einmal näher zu bringen.
    Ursprünglich kamen wir vom Spider über diese und jene Modelle. Jemand, der neu in das Forum steigt und speziell etwas sucht z. B. "Spider oder Axial usw." wird anschliessend etwas ganz anderes lesen. Wollen wir dies gemeinsam ? Wir helfen ja schliesslich dieses Forum mit aufzubauen und es soll sauber, strukturiert und informativ sein.

    Mir ist noch etwas aufgefallen. Es ist schön für diejenigen, welche sich der Crawler-Sache bis ins Detail widmen und eher den Weg suchen, sich das Wunsch-Fahrzeug aus Komponenten zu erstellen, oder vielleicht alles selbst zu konstruieren und mit handwerklichem Geschick zu erstellen. Ich schätze dies. Zeigt der Crawlergemeinde was Ihr macht oder geändert habt. Gebt der Crawlergemeinde Eure Ideen weiter. Dies gibt Anreiz und es wird noch mehr Interesse gefördert. Auch wenn ein Gast ins Forum kommt und bewundert, was man alles machen kann.
    Bitte akzeptiert aber auch von der anderen Seite, dass es Bausätze gibt. Die jeweilige Entscheidung hierzu "sei einfach mal dahingestellt".
    Danke für Euer Verständnis und Mitwirken.

  • Spider von GMADEDatum26.07.2007 19:28
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE

    Danke für Deine Anregung.
    In wie weit der Anbieter "Junfac" auch der Produzent Deines Tracer-Kits für den TLT ist, kann ich nicht beurteilen.
    Die Fa. GMADE hat ihren Sitz zwar auch in Seoul / Süd-Korea und die Modelle werden von Junfac und anderen Anbietern offeriert.
    Somit ist es schwer, irgend welche Zusammenhänge überhaupt zu deuten.

    Um eigentlich "Licht ins Dunkle zu bringen" wäre es toll, wenn sich ein GMADE-Besitzer eines
    Stealth Rock Crawler
    Spider Monster Rock Crawler
    Dragoon Monster Truck
    einmal zu Wort melden könnte. Zur Not geht es auch um ein glaubhaftes "Sehen,Hören und Sagen".

    Abgesehen davon werde ich auf jeden Fall den Spider bei
    http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_sto...id=7710447_3459

    bestellen. Dann bin ich eben derjenige der darüber berichtet.

  • Spider von GMADEDatum25.07.2007 18:01
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE

    Also hier die Antwort zu einem möglichen Staffelpreis
    Bei Sammelbestellung ab 5 Stück könnte es einen Nachlass von € 20,-- je Fahrzeug geben.
    Nagelt mich hier nicht fest. Dies ist im Moment unverbindlich !!
    Also wenn Interesse, dann bitte kurzfristig melden.

  • Spider von GMADEDatum25.07.2007 17:08
    Foren-Beitrag von Coltfinger im Thema Spider von GMADE

    Ja Ja der Preis .
    Meine Recherche. Hier in Deutschland € 428,-- ohne Stoßdämpfer und Karosse.
    Dafür nochmals mind. € 80,--. Jetzt noch 2x Motore und Regler. Ich habe aber
    auch einmal weltweit im Internet gesucht. Man bekommt die Basis-Version für
    rund 480,-- Dollar. Hier kommt der Transport von vielleicht 50 Dollar hinzu.
    Der Vorteil jetzt - der Währungskurs zum Dollar steht derzeit außerordentlich
    gut - somit ca. € 375,--. Aber jetzt kommt es. Wenn das Glück einem nicht gesonnen
    ist, kommt die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu . Endrechnung aus dem Ausland
    somit ca. € 454,--.
    Im Moment ist das deutsche Angebot für Einzelbestellungen soweit zu akzeptieren.
    Sammelbestellung
    Wenn kurzfristig Interesse besteht, werde ich für mehrere Fahrzeuge einen Sonderpreis versuchen auszuhandeln. Mal sehen ob ich ein Staffelpreis nennen kann.

  • Spider von GMADEDatum24.07.2007 22:08
    Thema von Coltfinger im Forum Kits
    Hallo miteinander,
    ich möchte mir selbst einen Crawler zulegen und nutze die Gelegenheit Euch einmal den "Spider von GMADE" mit ein paar Bildern zu präsentieren.
    Mal sehen, ob es mit den angehängten Bildern klappt, ansonsten könnt Ihr direkt auf die deutsche Seite gehen.
    http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_sto...id=7710447_3459

    Also, wenn vielleicht nützliche Diskussionen oder Erfahrungsaustausch fortlaufend geführt werden sollte, würde es in dieser Rubrik, denke ich, gut passen.
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