Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 6.171 mal aufgerufen
 Regler
LifeRacer Offline



Beiträge: 738

12.07.2007 22:19
Brushless Crawler Antworten

Hallo,
wie ihr sehen könnt, habe ich schon nach Motoren gefragt und nun kommt die Frage natürlich auf, welcher Regler?



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

Niceeye Offline




Beiträge: 437

23.07.2007 15:01
#2 RE: Brushless Crawler Antworten

-Mamba 25
-Hacker 33
-Graupner ab Genius 30 (Bürsten- und BL-Motoren)
-LRP sphere (Bürsten- und BL-Motoren)

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

Coltfinger Offline




Beiträge: 14

15.10.2007 21:55
#3 RE: Brushless Crawler Antworten

Hat schon jemand versucht 2 Brushles-Motoren an einen Regler zu betreiben ?
Würde dies überhaupt zufriedenstellend funktionieren ???
Ich denke hier an ...LRP bietet neue Brushless-Regler (LRP Electronic A.I. Brushless Reverse,Best-Nr.80100) mit Rückwärts-Funktion, welche auch zusätzlich mit Steuerkabel für den optimalen Betrieb für einen Motor ausgerüstet sind. Dieses Steuerkabel muß nicht unbedingt angeschlossen werden. Das Steuerkabel gibt vom Motor Signale an den Regler, der dadurch optimal arbeiten und regeln kann. Wahrscheinlich allerdings nur interesant, wenn man einen schnellen Glattbahner betreibt.
Bitte Eure Kommentare.......

Spongebob Offline




Beiträge: 17

17.10.2007 18:56
#4 RE: Brushless Crawler Antworten

Also das " Kabel " was da zusätzlich montiert werden kann, is n Sensor Kabel und sorgt für ne bessere Regelbarkeit.
2 Motoren an einen BL Regler? Besser nich, die sache is dazu noch zu unausgereift und zu Teuer, aber mit dem Richtigen System brauchste auch nur einen Motor ( abgesehen von Clod & Co. )

@ Liferacer

Wennde in s nen Thread trotzdem rein schreibst welcher motor es sein soll, dann kann dir sicher geholfen werden!
Falls de was für 2.2" Crawler suchst, dann nimm entweder den S&T Quark 33A Procar oder den 25er Mamba.



MFG Jens



Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen euch lediglich als Test, ob ihr auch noch aufnahmefähig genug seid.

Uplink Offline




Beiträge: 296

17.10.2007 19:13
#5 RE: Brushless Crawler Antworten

2 Motoren an einem Regler geht nichtwurde schon probiert...nicht von mir.

nichts gegen LRP aber was ich in lezten Zeit so aus der TW Sektion gehört habe haben die Qualitäts Probleme bei den Brushless Reglern.
Funktionieren die überhaupt ohne Sensorkabel??? Den dann müssten diese Regler ja zwei verschiedene Programme haben.

Regler mit Sensor findest du eigentlich fast nur im Modellauto bereich, Flieger und Boote sowie Heli alle auf sensorless.
Regler mit Sensor ist die Software einfacher => günstiger zum Herstellen, da die Software Entwicklung relativ kostpielig ist(wie überall).
Regler ohne Sensor ist demnach die Software aufwändiger, diese Motoren haben aber mehr Leistung. Sensorless ist eigentlich die neuere Technik.

sensor würde ich nur benutzen wenn du Rennen fährst und es das Reglement vorschreibt. Meine meinung



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Spongebob Offline




Beiträge: 17

18.10.2007 15:05
#6 RE: Brushless Crawler Antworten

Ähm da muss ich dir wiedersprechen, die ersten Car Regler waren Sensorlos, Sensor kam erst später auf und das Serienreif zuerst beim Novak SS System.
Die LRP Sachen funzen, meines wiossens nach, untereinander nur mit dem Sensorkabel. Aber Sensorlos ist brachialer und stärker. Wegen der Regelbarkeit hab ich ohne Sensor auch null probleme bei meinem System, also null Kogging.



MFG Jens



Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen euch lediglich als Test, ob ihr auch noch aufnahmefähig genug seid.

Uplink Offline




Beiträge: 296

18.10.2007 19:07
#7 RE: Brushless Crawler Antworten

Jupp das stimmt schon das zuerst sensorless da war und erst später sensor (im modellbau), meinte mit neuer eigentlich die technik so allgemein, nicht nur auf Modellbau bezogen.

Sensor motor gibt es meines wissens eh nur mit hohen Drehzahlen.
Bei sensorless hast du da eine grösseres Spektrum was Drehzahl und Leistung anbelangt, vorallem bist du nicht so Hersteller abhängig.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Uplink Offline




Beiträge: 296

27.10.2007 21:12
#8 RE: Brushless Crawler Antworten

Habe zu dem Thema auch noch ne frage.

Hat jemand mit den Genius Reglern erfahrung?
Sind die zu gebrauchen mit Aussenläufer?


Den Hacker 33 wird ja nicht mehr hergestellt, habe auf jedenfall nichts ähnliches auf der Hp gefunden.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

sniffel1975 Offline



Beiträge: 32

28.10.2007 09:21
#9 RE: Brushless Crawler Antworten

meine tendenz geht klar zum mamba max, soll sich durch den usb anschluss super programmieren lassen

Uplink Offline




Beiträge: 296

28.10.2007 14:32
#10 RE: Brushless Crawler Antworten

Nun die Genius Regler kannste auch alle über den PC Programmieren.
wie siehts bei Mamba eigentlich mit den 14 Poligen Aussenläufern aus? Laufen die sauber?



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Mightier Offline




Beiträge: 31

28.10.2007 18:38
#11 RE: Brushless Crawler Antworten

hey ein kleiner tipp

holt euch nicht die LRP regler nehmt die von NOSRAM die sind billiger und haben exakt die selbe technik
nur die farbe ist anders Blau - Rot

Schöne Grüße Andy

hugo Offline




Beiträge: 4

05.12.2007 17:21
#12 RE: Brushless Crawler Antworten

hat einer von euch schon erfahrung mit dem Graupner Genius 30R ?

soll so ca 60€ kosten incl Programmierkarte.
Das R steht hier für rückwärts.
weitere Infos hier:

http://www.hobbydirekt.de/product_info.p...ducts_id=125029

Niceeye Offline




Beiträge: 437

06.12.2007 06:47
#13 RE: Brushless Crawler Antworten

Ich hab einen Genius 40 in Betrieb (der hat zwar kein "R" in der Bezeichnung kann aber auch rückwärts) und bin damit recht zufrieden.

Das liest sich alles nicht schlecht mal sehn wie er im Betrieb ist. Wer kauft ihn zuerst?

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

06.12.2007 11:31
#14 RE: Brushless Crawler Antworten

mir gefällt die eine sec Rückwärtsverzögerung nicht

Klausi Offline



Beiträge: 2

20.12.2007 21:49
#15 RE: Brushless Crawler Antworten

Hallo Christian @Egressor
Ich benutze einen Genius 30R an einem Dymond 2836 Außenläufer Motor mit 1150Upm/V , in einem AX 10 , geht super . Übersetzung 14/93 , auch 15/93 .
Also den Genius 30R hab ich mal auf die Schnelle eingebaut und muß sagen er funktioniert echt gut , habe außer einem Jazz 80 und einem Novak HV 4,5 System keinen Vergleich .
Bei Rückwärts muß man halt wie bei Graupner üblich den Rückwärtsgang einlegen , -voll Bremse - Neutral - erst dann Rückwärts . Das ist auch bei meinem SX6R so . Aber Rückwärts ist für meinen Geschmack nicht so feinfühlig wie bei einer Bürsten Kombi .
Sollte jemand hier einen 55Turn Bürstenmotor (sorry ich weiß im Moment nicht den Markennamen) über haben , würde ich ihn gegen einen 2836 1000 Upm/V außenläufer mit 4mm Welle tauschen .

Nochmal zu den Sensorgesteuerten Motoren , ich fahre ein Novak 4,5 HV System (4400Upm/V Motor) an 4S1P 4000er Lipo´s , und das ist sehr gut so !!!!!!!!!Anbei mal ein Foto .


Grüße aus dem Saarland .

Klaus

ps. man bin ich stolz , mein erster Beitrag hier




Niceeye Offline




Beiträge: 437

21.12.2007 07:12
#16 RE: Brushless Crawler Antworten

Willkommen im Forum Klaus.
Wenn Du Bilder von Deinem AX-10 in freier Wildbahn hast, kannst Du sie ja dem Site-Admin (LifeRacer
) schicken der Sie dann mit auf die HP packen kannst wenn Du magst.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

Howdy Offline



Beiträge: 8

22.12.2007 10:46
#17 RE: Brushless Crawler Antworten

Hallo,

ich bin über den Modellbau, 1:10 Offroad in die Rock Crawling Scene "gerutscht". Ich habe mir allso einen AX 10 gekauft und verbaut was noch vorhanden war. Als Regler einen Nosram Patriot, Servo ein Graupner 5077 (viel zu schwach), Motor einen 30turn. Servo habe ich dann gegen ein Thunder Tiger 1015 getauscht und mir ist glatt das BEC abgeraucht. Der Regler ist ein Rückwärtsregler aber für einen Crawler absolut nicht geeignet, der hat einen unkultivierten Rückwärtsgang. Jetzt habe ich einen Novak Rooster Crawler. Der ist absolut feinfühlig zu regeln. Fährt rückwärts genauso gut und sanft an wie vorwärts. In der brushed Klasse würde ich diesen empfehlen. Laut Novak ist der sogar Spritzwasser geschützt. Das Servo hat auch absolut genug Leistung. Der Rooster kostet auch weit weniger als die meissten Brushless und ist für den Zweck gebaut und soll auch Lipo tauglich sein. Im Offroad fahre ich einen Nosram Matrix Evolution, ein sehr guter Regler für diesen Einsatzzweck, aber für`s crawlen ?? Ich würde es nicht versuchen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz