Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.363 mal aufgerufen
 Kits
Seiten 1 | 2
madmike Offline



Beiträge: 105

26.08.2007 00:26
#26 RE: Spider von GMADE Antworten

Na Glückwunsch!!! Sieht doch super aus, meiner wird wohl noch etwas dauern. GoodRock Mike

madmike Offline



Beiträge: 105

27.08.2007 15:12
#27 RE: Spider von GMADE Antworten

Hi, junfac hast Du ja oben schon erwähnt, falls Du noch die älteren Achsgehäuse hast oder Teile der Achsen brauchst kannst Du sie da schnell und günstig bekommen. Habe mir auch den Spider geholt und mir direkt die Sperren und Achsgehäuse nachbestellt, da ich im Monsterforum gelesen habe, daß die Halterung der zweiten Antiebsverzahnung bei Belastung ausbrechen soll. GoodRock Mike

Coltfinger Offline




Beiträge: 14

27.08.2007 15:22
#28 RE: Spider von GMADE Antworten
Das mit den Achsgehäuse (oberes Teil) hatte ich mit demjenigen, welcher das Problem im Monstertruck-Forum präsentiert hat, im Forum geklärt. Ich selbst habe im Baukasten die alten Gehäuseteile mit der mangelhaften Lagerführung erhalten. Gemäß der Vereinbarung mit Fa. Lenger bekomme ich, wenn dem so sei, die neuen Gehäuseteile nachgeliefert (ich warte noch darauf!). Ich habe aber dennoch die alten Lagerstellen mit Flüssigmetal verstärkt (siehe Bilder- erst Orginal, dann nachgearbeitet). Es ist allerdings wenig Platz um in diesem Bereich großzügige Verstärkung zu erzeugen.
Das dritte Bild ist die verstärkte Lagerstelle bei dem neuen Getriebegehäusen.
Auf ein orginal gesperrtes Diff (ca. 40 Euro /je) habe ich bisweilen verzichtet und ganz einfach Flüssigmetall ins Diff gedrückt (4.tes Bild). Ob dies Maßnahmen jedoch auf Dauer funktioniert, wird sich erst später herausstellen.
Angefügte Bilder:
DSC00367.JPG   DSC00377.JPG   DSC00381.JPG   Lagerstelle Achsehäuse oben, neue Ausführung.jpg  
madmike Offline



Beiträge: 105

28.08.2007 09:35
#29 RE: Spider von GMADE Antworten

Morgen, Lenger hab ich meinen Spider auch bestellt. Auf Anfrage nach den original Diffsperren haben die gesagt, daß sie nicht wüßten, wann sie das nächste mal eine Lieferung aus ``CHINA`` bekommen - guter WITZ - kommt aus Korea !!!!! Die haben meiner Meinung nach nix drauf. Ich werde wenn ich Teile brauche diese direkt bei junfac bestellen. Hab schon Lieferung bekommen, dauert mít Überweisung ca. 2 Wochen und ist günstiger. GoodRock Mike

coltfinger ( Gast )
Beiträge:

28.08.2007 11:02
#30 RE: Spider von GMADE Antworten

Danke für die Info.Ich werde einmal mit Herrn Lenger sprechen, ob er bereit ist, zukünftig die Kunden für GMADE-Produkte in angemessener Zeit zu bedienen. Auf die als Ersatz versprochenen Gehäuseteile vom 10.08. mit Erinnerung vom 24.08.07 warte ich immer noch ohne Reaktion. Das bedauere ich auch, zumal andere Kunden ebenso ihr Leid zu einer verbesserungswürdigen Liefersituation klagen.
Stellungnahme nach Telefonat folgt....

Coltfinger Offline




Beiträge: 14

28.08.2007 12:32
#31 RE: Spider von GMADE Antworten

Nun, ich konnte mich telefonisch mit Herrn Lenger unterhalten.
Er bedauert die momentane Liefersituation, absolut verursacht von GMADE , zumal auch dies selbst für die
Fa. Lenger geschäftsschädigend ist. Es sind mehrere Bestellungen bei GMADE vorliegend und er erhält keinerlei Antwort, geschweige Lieferungen. Der Lieferant ist schwer zu erreichen. Und wenn er einmal jemand erreicht, bekommt er die Antwort, man verstehe Ihn nicht. Herr Lenger wird einen Koreaner beauftragen, welcher der Fa. GMADE einmal "auf den Zahn fühlt".

Meine persönliche Spekulation: Wer weiß in wie weit GMADE und Junfac miteinander "klüngeln" und hier Geschäfte miteinander ausgemacht haben. Zunächst weltweit "anfüttern" der regionalen Händler und dann fallen lassen. Der Enkunde selbst schaut natürlich notgedrungen wo er die Ersatzteile bei bekommt und geht dadurch vielleicht nicht den einfachsten, aber den naheliegensten Weg.

Also ich für meine Person werde die Fa. GMADE anschreiben und mich über die fehlende Unterstützung des deutschen Händlers, der Fa. Lenger, beklagen. Wenn GMADE etwas verkaufen will, werden Sie wohl reagieren.

Und noch etwas. Nicht jeder Interessent möchte sich seine Ware aus dem Ausland beziehen. Ich denke daher, daß wir einen deutschen Händler brauchen, damit auch die Crawler-Freunde in Summe wachsen kann und ein schnell benötigtes Ersatzteil ebenso verfügbar ist.

Im diesem Sinne

madmike Offline



Beiträge: 105

29.08.2007 08:55
#32 RE: Spider von GMADE Antworten

OK, aber warum bezeiht Lenger dann nicht die Teile bei junfac, wäre vielleicht auch ein Händlerrabatt drin? Sei wie es sei, wenn ich schnell Teile brauche, dann direkt aus Korea. Hatte auch erst meine Bedenken wegen Lieferung Zahlung - ging aber reibungslos. Über Lenger habe ich auch in einem anderen Forum gelesen, waren auf ner Messe und jemand wollte sich direkt am Stand einen Spider kaufen, waren aber mit privaten Gesprächen beschäftigt - Aussage aus dem Forum - und hatten auch nach ca. einer Stunde immer noch keine ``Zeit``. Der gute Mann hat sich dann den Spider gespaart. Deshalb bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob Lenger sich wirklich so reinhängt. Wie gesagt, wenn genug Nachfrage nach Teilen besteht, kann man auch als Händler bei junfac ein paar Ersatzteile bestellen, auch wenn es nicht der gerade Weg zum Hersteller ist. GoodRock Mike

Coltfinger Offline




Beiträge: 14

15.10.2007 21:17
#33 RE: Spider von GMADE Antworten
Vorstellung Spider von GMADE

Vorwort:

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf die Szene der Rock-Crawler gestoßen, allerdings nur über die amerikanischen Internetpräsentationen. Der Tamiya TXT-1 hatte mir damals sehr gut gefallen. Ich habe es allerdings wieder aus den Augen verloren, da ich selbst noch intensiv RC-Car Glattbahner im Maßstab 1/8 (http://www.rc-team-hockenheim.de) fahre und ebenso Hubschrauber fliege. Das bootsmäßige … habe ich auch schon viel hinter mir (Verbrenner) und habe nur noch ein Segelboot (1m). Hier habe ich immer die Ruhe beim Fahren genossen (mit zunehmendem Alter wird`s ab und an etwas ruhiger).
Nun denn - den Spider von GMADE habe ich gesehen und war gleich begeistert. Bestellt habe ich ihn dann bei

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_sto...id=7710447_3459 für € 429,--


Aus der Werbung:
Spider EP 1:8 4WD Bausatz
Hitech pur! Der Spider ist der ultimative Crawler, eine wahrhaftige Raupe. Treppen, Steine, Rohre, kurz gesagt, alles was Sie schon immer in Ihrem Vorwärtsdrang gebremst hat, können Sie nun hemmungs- und problemlos überwinden.
Die Ausstattungsmerkmale dieses Modells im Schnelldurchlauf: CNC-gefrästes Chassis aus Duraluminium 7075 T6 --> größte Stabilität bei geringstem Gewicht - hochbelastbare Achslagerbefestigung aus Hytrel - permanenter Allradantrieb - vollständig kugelgelagert - wartungsfreie mit Dichtungen versiegelte Differentiale, diese können mit unterschiedlichem Viskositätsöl abgestimmt werden- einstellbare Karrosseriebefestigung - extrem stabile Bodenplatte aus GFK - durch die gekrümmte Form rutscht der Spider über jedes Hindernis - innovative 4-Punkt-Aufhängung - Federung einstellbar - Stoßdämpfer einstellbar - verschiedene Übersetzungen durch Verwendung von Motoren mit 9 - 20 Windungen - Stoßfänger aus hochbelastbarem Xenoy - die Ultrac-Reifen verfügen über ein sehr grobstolliges, breites Profil - zusammen mit der weichen Gummimischung verleiht es dem Spider optimale Haftung, nicht nur auf Fels, sondern auf jedem Untergrund - optional sind alle vier Räder anlenkbar
TECHNISCHE DATEN
Länge: 587 mm
Breite: 422 mm
Höhe: 287 mm
Radstand: 420 mm
Reifen: Ø 162 x 111 mm
Gewicht: 4300 g

Baubericht:
Ein sauber aufgeräumter Baukasten, in Baustufen abgepacktes Material. Die Verarbeitung war ohne Beanstandung. Stoßdämpfer, Karo sowie die beiden Motoren und Regler als auch Servosaver muß man sich separat kaufen. Der Aufbau geschieht über die Schnittzeichnung, da ein schriftliches Niederschreiben nicht nötig ist. Dennoch, einige Hinweise wären nicht schlecht gewesen, aber ein Modellbauer kommt schon gut zurecht. Ein Beispiel wo man aufpassen sollte ist das Eindrücken der Kugeln in die Kugelköpfe. Der Kopf hat eine Vorderseite mit einer größeren Eingangsbohrung. Drückt man die Kugel von der falschen Seite ein, kann der Kunststoff reißen.
Für die Verbindung zwischen den Alu-Tragarmen und den Kugelköpfen sind zuerst die langen Stiftschrauben mit einem Inbusschlüssel in den Kugelkopf einzudrehen. Auf eine zusätzliche Verklebung der Stiftschraube habe ich verzichtet.

Im Prinzip kann der Crawler in der Mitte durchgeschnitten werden, nämlich Vorderteil und Hinterteil sind absolut identisch.

Getriebe / Achse
Vor dem Kauf wusste ich bereits, daß es im Baukasten eine Schwachstelle geben kann, aber GMADE bereits Ersatzteile liefert, die verstärkt sind. Hierbei handelt es sich um die obere Getriebe-Gehäusehälfte. Im Bereich der ersten Zahnrad-Lagerung (nach dem Motor) ist die Lagerführung etwas schwach dimensioniert und kann ausbrechen. Zahnradfraß stellt sich ein. Die Fa. Lenger liefert mir jedoch die verbesserten Teile nach. Ich habe dennoch versucht aus der schwächlichen Ausführung mit Hilfe von Metallkleber mir zwischenzeitlich mit einer entsprechenden Verstärkung der Problemzone zu helfen. Es ist allerdings wenig Platz um hiermit großzügig zu agieren. Ich habe das Kaltmetall von Conrad Nr. 828745 verwendet.

Gesamtübersetzung mit Motorritzel 10 Zähnen, 1: 16,1

Differenzial
Der Baukasten enthält Differenziale. Für mich war das von vornherein klar, daß ich diese für zum Rock Crawlen sperren werde. Gesperrte Diffs gibt es für ca. € 40,--/je, was mir jedoch zu teuer erschien. Dank dem Kaltmetall habe ich eine feste, innige Einheit hergestellt ohne mehr Geld auszugeben.


Stoßdämpfer
Die Teile sind 110mm lang und habe diese übers Ebay von einem Händler bezogen.
Eingebaut habe ich gleich die beiliegenden Dämpferplatten mit 3 Loch anstatt den 2-Loch, da die Verwindung schell ohne Dämpfung und Widerstand arbeiten soll. Dämpferöl mit Viskosität 200 kam zur Verwendung. Die Federn kommen mir jedoch etwas zu stark vor, da der Spider bereits das Beinchen hebt, wenn der Dämpfer noch nicht ganz eingefedert sind. Von einem Federn-Hersteller in Hockenheim habe ich verschiedene Federn mit anderer Wicklung erhalten, welche letztendlich weicher sind.

Motoren / Regler / Motorritzel
Ich hatte die Möglichkeit günstig an 2 Einheiten Carson Brushless Car 100 (Motor und Regler) für € 98,-/je heranzukommen. Die Anfangsdrehzahlen waren jedoch zu hoch.
In Hong Kong habe ich mir dann Brushless-Außenläufer für je 26 Dollar bestellt (Transport 12 Dollar). Die Motoren sind mal richtig toll. 900 U/Volt, 14 polig und gehen bis 42 A. Bei 18V drücken die kleinen Teilchen je 710W. (siehe http://www.unitedhobbies.com)
Das im Baukasten orginal enthaltene Ritzel mit 12 Zähnen habe ich gleich gegen eines mit 10 Zähnen ersetzt. Das gibt es bei Conrad unter Nr. 219207 für € 3,--.
Das Modul des Zahnrades beträgt 0,8 bzw. 32 dp.
Da die Motoren allerdings einen Wellendurchmesser von 4mm aufweisen, habe ich die Ritzel kurzerhand von 3,18mm aufgebohrt aber auch gleich eines zerstört. Die erste Bohrung ist mir "weggelaufen" in Bereich der Befestigungsbohrung (Madenschraube). Beim 2ten habe ich es besser gemacht. Diesmal von der anderen Seite angebohrt und dann mit einem Fingerfräser durchgezogen. Jetzt habe ich eine runde und mittige Befestigungsbohrung.

Servosaver
Sowas gibt’s bei http://www.gpracing.de , Kimbrough ACC124 für je € 8,90 . Hersteller ist http://www.neweramodels.com.
Es gibt aber auch Servosaver mit einem Aluträgerpatte für rund € 18,--/je bei http://www.rc-shop-schneider.de
Die Lenkstange habe ich hinter den Servosaver gelegt, da er dann parallel liegt. Die Kugelköpfe müssen sehr weit in die Lenkstange eingedreht werden und der Servosaver muß etwas nach rechts verdreht montiert sein. Der Grund ist sonst, daß das Führungsrohr des Kugelkopfes unterhalb des Servosavers anstößt. Beachtet man das nicht, klemmt er sich und der Lenkeinschlag kann sich nicht voll entfalten.


Funke
Ich benutze eine Multipex Knüppel-Funke mit 7 Kanälen. Die Lenkung der Hinterachse kann ich dazu nehmen und zwar entkoppelt von der Vorderachse, d.h. z.B. ich kann vorne nach links und mit der Hinterachse nach rechts einschlagen.


Erster Fahrbericht
Nach einigem hin und her wegen den beiden Brushless-Reglern hat jetzt doch noch alles geklappt. Bin jetzt 1,5 Stunden im recht leichtem Gelände auf Sand gefahren. Das 7,4 Volt, 8 Ah Lipo-Akku hebt mind 1,5 Stunden. Das Fahrtzeug ist absolut auf Drehmoment abgestimmt. Bei Vollgas kann man gemütlich neben her laufen. So wollte ich es auch haben. Probleme mit den selbst nachgebesserten Getrieben habe ich glücklicherweise nicht bekommen. Ich hoffe daß es auch so bleibt. Die Servoserver würde ich mir auch gerne strammer vorstellen. Auch habe ich gelegentlich das Problem, da die beiden separaten Regler / Motoren nicht wissen, in welche Richtung (vorwärts / rückwärts) sie drehen sollen. Das kommt davon, daß sie nur mir wenig Anlaufstrom beginnen sollen und der Regler ohne Sensor dem Motor nicht reindonnern kann. Gehe ich beim Anfahren mit mehr "schmackes"dran gibt kein Problem. Bisher machts mir richtig Spass im Sand herumzuwühlen. Vielleicht erstelle ich demnächst noch ein kleines Video.
Also bis dahin...
Angefügte Bilder:
DSC00377.JPG   DSC00379.JPG   DSC00380.JPG   DSC00381.JPG   DSC00383.JPG   DSC00383.JPG   DSC00384.JPG   DSC00384.JPG   DSC00386.JPG   DSC00388.JPG   DSC00394.JPG  
LifeRacer Offline



Beiträge: 738

15.10.2007 21:30
#34 RE: Spider von GMADE Antworten

schick schick



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

Niceeye Offline




Beiträge: 437

16.10.2007 07:35
#35 RE: Spider von GMADE Antworten

Prima Bericht.
Nun gibt es auch mal Infos zu dem Spider von jemanden der ihn auch selber gebaut hat.

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

sniffel1975 Offline



Beiträge: 32

16.10.2007 12:39
#36 RE: Spider von GMADE Antworten

Super Bericht!

Frage, hast du beide Motoren an einem Regler?

madmike Offline



Beiträge: 105

16.10.2007 13:24
#37 RE: Spider von GMADE Antworten

Hi, laß die Servosafer einfach weg und besorg Dir ALU Hörner. Bei den "Geschwindigkeiten" sind keine harten Stöße auf das Servo zu erwarten und Du bekommst eine direkte Anlenkung. Macht beim Crawler auch mehr Sinn. GoodRock Mike

Niceeye Offline




Beiträge: 437

17.10.2007 07:00
#38 RE: Spider von GMADE Antworten

In Antwort auf:
Hi, laß die Servosafer einfach weg und besorg Dir ALU Hörner. Bei den "Geschwindigkeiten" sind keine harten Stöße auf das Servo zu erwarten und Du bekommst eine direkte Anlenkung. Macht beim Crawler auch mehr Sinn. GoodRock Mike



Hab ich auch so gemacht und noch bei keinem Crawler Probs damit.

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

haegar69 Offline



Beiträge: 12

05.01.2008 22:16
#39 RE: Spider von GMADE Antworten

So, und nun sind 4 Monate rum. Gibt es was Neues? Getriebeprobleme? Mein Dragoon hat jetzt exakt noch eine Chance....
Ich glaube, das der Spider eine andere Übersetzung als der Dragoon hat. Weiß da jemand was genaueres.

@coltfinger: magst du mal die Zähne zählen?

Coltfinger Offline




Beiträge: 14

05.01.2008 23:17
#40 RE: Spider von GMADE Antworten

Hallo, die 4 Monate sind um, aber ich bin in diesem Zeitraum nicht viel gefahren. Ich habe verschiedene Modellbaubereiche
in denen ich mich austobe. Die Getriebehälften sind immer noch die alten Ausführungen, welche ich selbst verstärkt haben.
Da ich Außenläufer-Motoren in meinem Spider montiert habe, kann ich diese gut durchdrehen, ohne dass
ich ein Harken im Getriebe spüre. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so.
Da Du mit Deinem Teil "bashen (?)" tust und die Schläge vielleicht doch der üble Grund Deiner Getriebeausfälle sein könnten,
baue Dein Teil auf Rockkrawler um. Diese Art des Fahrens wir Dir vielleicht auch gefallen ?? Wäre sonst schade um den Dragon.
Vielleicht gleich auf brushless umbauen ? Bei unitedhobbies z.B für 25 Dollar/je Motor. Im eBay git es auch einen Händler der
für 35 Euro Brushless-Regler (80A) mit Revers-Funktion anbietet. Der schreibt hierfür aber mind. 3 Lipozellen vor. ....nur mal so als Gedanke.

haegar69 Offline



Beiträge: 12

06.01.2008 21:25
#41 RE: Spider von GMADE Antworten

Jupp, auch meine Überlegung. Der Gedanke muss aber noch reifen. Bis dahin crawle ich erstmal axial... :)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz