...uuuups, da hab ich schon zwei Beiträge verfasst, und entdecke erst heute diese Vorstellungsecke . Daher möchte ich mich auch nochmal offiziell vorstellen. Ich heiße Volker, bin 45 Jahre alt, und von Beruf Feinmechaniker. Seit meiner frühen Kindheit widme ich mich mehr oder weniger dem Modellbau. Nun bin ich hier angelangt, und habe mich von der Faszination der Langsamkeit einfangen lassen. Geländewagen in 1:1 sind schon immer ein Steckenpferd von mir, und da liegt der Trial-Crawler-Modellbau nicht fern. Da ich zur Zeit keinen 1:1er mehr besitze, mußte ein Ersatz in 1:10 her. Also ein paar Kröten zusammengekratzt, und einen F350 Highlift angeschafft . Vor kurzem bin ich dann über dieses Forum gestolpert, und habe mir erstmal etliche Links zu Crawler-Videos reingezogen...was soll ich sagen, einfach suuuuuper. Meinen halbfertigen Highlift baue ich natürlich noch fertig, sowie diverse TA02-Projekte, aber nur als Zugmaschine für einen Anhänger mit einem Crawler hinten drauf.
Wie man sieht habe ich den HL nicht ganz original gebaut, und mir nach Anregungen aus einem Nachbarforum einen Riemenantrieb-Umbau nachgebaut. Dieser Motorträger ist aus 2mm VA lasergeschnitten, und dann glasgestrahlt, ebenso die Höherlegung des Getriebes. Riemenscheiben und Zahnriemen sind von Mädler Normteile. Die Übersetzung kann ich noch ändern, durch unterschiedliche Riemenscheiben. Der Motor ist ein 12V TruckpullerII, den ich dann mit 10 Zellen fahren werde. Wie gesagt, als Zugmaschine nicht schlecht .
So, das erstmal zu mir und meinen Plänen. Ich hoffe auf viele nette Bekanntschaften, und eine schöne Zeit hier im Forum.
Hallo Werner, schöne Bilder, sieht nach Spaß aus, und der Crawler mit dem braunen Fell ist auch nicht schlecht . ...der macht sicher auch kleine Haufen .
hier möchte ich eine etwas ältere Baustelle von mir vorstellen. Als Vorlage diente mir dieses originalbild eines Ford F100, der in den Staaten zum Verkauf stand (ich habe mir das bild mal ausgeliehen ).
Da ich einige TA02-Antriebe habe, und mir ein Midnight Pumpkin in die Hände fiel, dachte ich gleich an eine Hochzeit der beiden .
...ich weiß ich weiß, einige werden sagen "das ist nicht scale" . Aber der Maßstab ist 1/14, und die Starrachsen müßte man selber bauen, und dazu habe ich im Moment nicht die Zeit, was nicht heißen soll, daß ich es nicht später noch mache .
Das Chassie für die TA02-Antriebe hatte ich noch aus einer Versuchsreihe liegen, bei dem der Radstand passte. Die Antriebe sind vom Ford F150, und damit um einiges schmaler als die vom Hummer (TA02 ist nicht gleich TA02)
Die Pritsche werde ich etwas nostalgisch gestallten, mit Holzeinlagen und Geländer
@newbie: Das TA02 gibt es wie du schon gesehen hast immer noch im Ford F150, und für den Einstieg in den Trial-Sport von der Preis/Leistung ganz ok, zudem man auch die kompletten Kugellagersätze bei e-bay bekommt.
@nice: Die Höherlegung vom Motor habe ich in Planung, aber noch nicht realisiert.
Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, und möchte mich mit meinem Hummer-Umbau kurz vorstellen. Ich heiße Volker, bin 45 Jahre jung und von Beruf Feinmechaniker. Da es in Kürze mein Zeitplan wieder zuläßt mich um den Modellbau zu kümmern , möchte ich mir einen Crawler-Eigenbau erstellen. Durch die vielen Beiträge sowie Bilder und Videos, bin ich reichlich motiviert, um von meinen Trial-Versuchen mal ins Eingemachte zu gehen .
Ich freu mich auf eine schöne Zeit, und auf den kommenden Sommer, um mal ein paar von euch Verrückten persönlich kennenzulernen .
Einige Daten zu dem Hummer: Eigenbaurahmen für das TA02-System, Höherlegung der Karosse, beide Diffs gesperrt, Kardans in der Lenkung, Truckpuller2. Dazu kommt in Kürze noch eine Höherlegung des Motors mit einer 3:1 Übersetzung, sowie etwas Blei in die Reifen.
Also bei mir im Garten (Baustelle) geht der Hummer schon ganz ordentlich (scale), zum crawlen fehlt allerdings noch etwas Kraft.