jau, der Norden ist nicht nur meistens platt sondern auch hoch = Schleswig-Holstein ! und auch ca. 600 km weit von West nach Ost (von Ost nach West natürlich auch)
also ich habe gestern folgendes gemacht: nachdem ich ja gleich beim Kauf die Stossdämpfer gewechselt hatte (Alu Öldruck - 300er Öl - mit mittelharten Federn) habe ich mal vorne und hinten links (in Fahrtrichtung gesehen) härtere Federn eingebaut und über die Rändelschraube am Dämpfer bis auf Anschlag runter gedreht (Federn zusammen- gedrückt). Nun "hängt" das Chassis im Stand kaum merklich nach rechts und beim fahren, auch unter Belastung des Antriebsstranges, ist das Chassis / Karo nun gerade. Da jeder eine andere Konfiguration am Crawler hat (Dämpfer, Federn, Öl, Akkus auf Vorderachse etc.) muss man jedes Modell individuell einstellen. Justierbare Dämpfer sind da natürlich sehr hilfreich.
optimal passend für Clod Buster oder ähnliche Modelle
4 Stück MAXX PADDLE REIFEN für den Fahrspass im Sand, Schnee und Matsch.
Das 11-fache Paddle Design sorgt für optimale Performance und Traktion. Durch das spezielle Reifendesign sind die Flanken extrem flach. Die Reifen werden mit Reifeneinlage (unbeschnitten) geliefert
Dia. aussen ca. 145 mm Dia. innen ca. 84 mm Breite ca. 83 mm
passend dazu
4 Stück RPM CHROME CLAWZ FELGEN
Dia. ca. 88 mm Breite ca. 56 mm Mitnehmer Sechskant 14 mm Abstand Mitnehmer zum Felgenrand innen ca. 23 mm
Reifen / Einlagen / Felgen nagelneu, noch nicht gefahren und OVP ! (Leider Fehlkauf da nicht passend für mein Modell).
Neupreis komplett 120 Euro (mit Rechnung !)
Für 80 Euro plus 7 Euro Versand zu verkaufen (nur als Komplettset)
Angebot besteht über das Wochenende nur hier im Forum, am Sonntag (06.01.08 abends) gehts auch zu E..y.
hat zwar nichts mit Crawlern zu tun aber wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Sylvester nachmittags wird in Ostfriesland eine alte Tradition gepflegt: "Melk Bummen schkäeten" - auf hochdeutsch: Milchkannen schiessen !
Da früher Feuerwerk sehr teuer war hat man sich folgendermassen geholfen:
Alte Milchkanne - Karbid und Wasser rein - Deckel drauf und an einer kleinen Bohrung am Kannenboden das Gasgemisch gezündet ! (Bei einer guten Mischung fliegt der Deckel bis zu 80 Meter weit !)
Heute nur noch mit Genehmigung (Tradition) und durch "ausgebildete" Leute. - Unbedingt Ton anstellen !
mit dem Chassis hat sich wohl erledigt. Habe den Clod bei Ebay drin (den lila-farbenen). Ist doch nicht so mein Ding, werde mir wohl gleich einen Crawler besorgen (der Trend geht ja eindeutig zum "Zweit-Crawler" ;-) )
wie bereits erwähnt habe ich bei E... einen Super Clod Buster erstanden. Nun suche ich nach einem anderen Chassis, um das Fahrzeug einigermassen für das Gelände fit zu machen. Verwenden möchte ich natürlich die Achsen, den Antrieb sowie die anderen RC-Komponenten. Wo bekomme ich entsprechende Alu-Chassis ?
Noch 'ne Frage: Differential vom Clod sperren - wie wird's am einfachsten gemacht ?
habe über die Bucht (Ebay) einen gebrauchten Clod Buster ersteigert, ohne RC-Komponenten.
Meine Frage: kann der eigentlich original vorgesehene 3 Stufen Fahrregler (mechanisch) durch einen LRP Elektronikregler (LRP A.I. Automatic Super Reverse Digital) einfach so ersetzt werden ?
Die 2 Motoren scheinen noch Original zu sein, der mechanische Regler ist nicht vorhanden.
Die Frage deshalb, weil ich noch einen LRP-Regler liegen habe und über die Feiertage ein wenig Zeit zum basteln hätte.
Ist so ein LRP-Regler für die Regelung der beiden Motoren eigentlich ausgelegt ?
Sicherlich, ein mechanischer Regler kostet nicht die Welt, scheint aber vom Regel- verhalten eher sehr "grob" zu sein.
klar - es sollte alles zusammenpassen und jeder hat halt unterschiedliche Standpunkte. Ist ja auch gut so. Eine 100%ige Auf- bzw. Umrüstung gibt's eh nicht, jeder sollte eben das machen. was er für sein Modell für richtig hält.
richtig - ist auch Sinn der Sache das Gesamtgewicht zu erhöhen. Es kommt ja nicht auf Geschwindigkeit an, sondern irgendwie den Grip zu erhöhen. Sicher ist Blei in den Vorderrädern eine gute Lösung (hab' ich zusätzlich gemacht), aber diese Gewichtserhöhung/ Senkung des Schwerpunktes hat auch den Vorteil das sich der Neigungswinkel (Böschungswinkel) ziemlich erhöht und das Gefährt nicht so leicht kippt. Eine gleichmäßige Gewichtsverteilung ist ebenso vorteilhafter, als die zusätzlichen Gewichte nur auf die Vorderachse zu packen. Probiert's mal aus - Ihr werdet Augen machen!
habe zwei 4000er Akkus am Chassis erstmal mittels Kabelbinder angebracht (siehe Fotos). Die Position ist nicht die schlechteste und man hat Akkupower satt. Ist ein Akku leer einfach umstecken. Dafür habe ich die Kabel vom Regler entsprechend verlängert. Zum laden brauchen die Akkus auch nicht vom Chassis abgenommen werden. Und die Karo passt natürlich auch noch. Sicherlich gibt es bessere Positionen, aber der Schwerpunkt ist entsprechend nach unten gewandert und das macht sich doch bemerkbar.
Demnächst wird dann eine entsprechende Akkuhalterung "gedengelt"
wiegt nur 3 Gramm, wird zwischen Empfänger und Servo angeschlossen, begrenzt unter anderem den Servoweg und man kann die Drehrichtung des Servos auch ändern.