Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 Axial
newbie Offline



Beiträge: 65

06.12.2007 21:05
Lenkung Antworten

Hallo zusammen

Ihr müsst mir wiedermal auf die Sprünge helfen. Ich hab heute zufälligerweise meinen AX10 mit den anderen Modellen verglichen die ich hab. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei allen Modellen ist immer das Kurven innere Rad deutlich mehr eingeschlagen als das Kurven äussere. Das ist ja richtig so, ist ja auch beim realen Auto so.

Beim AX 10 ist es genau umgekehrt. Gibts dafür einen sinnvollen Grund, oder ist das einfach so, weil hinter der Achse kein Platz für die Lenk und Spurstange ist?

Danke das Ihr einem lernenden auf die Sprünge helft.

Gruss

Staudi Offline




Beiträge: 49

07.12.2007 10:49
#2 Lenkung Antworten

Hallo,

also ich kenne die Lenkung von AX10 nich so genau, aber ich glaube die funktioniert genau so wie bei einem Clod. Und da funktioniert sie wie ein Parallelogramm. Also sollten beide Reifen immer parallel stehen. Bei der Verwendung von Kunststoffteile, kann sich aber sicherlich auf Grund von Verformungen ein unterschiedlicher Winkel ergeben.

mfg
Staudi

newbie Offline



Beiträge: 65

07.12.2007 11:40
#3 Lenkung Antworten

Hallo Staudi

Genau das ist doch das Problem, das Kurven innere Rad sollte steiler stehen als das Kurven äussere. Wenn diese Paralle stehen, drückts das Fahrzeug nach aussen. Okay diesen Effekt unterstützt das gesperrte Diff zusätzlich. Aber ich denke mir, wenn die Anlenkung korrekt wäre, dann wäre der AX10 sicher noch besser zu fahren.

Es ist ja nicht so, dass ich sage, wo ich hab da ein riesen Problem, sondern versuch halt die Dinge zu verstehen. Es kann sein, dass es bautechnische Gründe hat, so quasi, ging halt nicht anders und beim Crawler ist das Wurst.

Aber korrekt ist es nicht, das kurveninnere Rad hat immer den grösseren Einschlag als das äussere. Macht ja auch Sinn.

Meine Vermutung ist, dass Axial das so gelöst hat, weil die andere Lösung hinter dem Diff, sehr kompliziert und eng gewesen wäre.

newbie Offline



Beiträge: 65

07.12.2007 11:59
#4 Lenkung Antworten
Seht euch mal dieses Video an, http://s240.photobucket.com/albums/ff184...nt=MOV01068.flv , bei dem ist es doch richtig, allerdings sehe ich einfach nicht wie er das gelöst hat. Sieht eigentich nur aus als hätte er die Spurstange gebogen.

Gruss
Howdy Offline



Beiträge: 8

08.12.2007 20:21
#5 Lenkung Antworten


da sieht man es ein wenig besser
jobar100 Offline




Beiträge: 37

09.12.2007 09:55
#6 Lenkung Antworten

jo alle zusammen
Da geht´s glaube ich um das Akkermann Prinzip. D.h. die Anlenkung (Spurstange) ist hinter der Achse etwas schmäler zu einem Paralellogram geformt wenn du möchtest das der Einschlagwinkel innen größer als außen ist muss die Spurstange vor der Achse breiter sein als die Achsgelenke das geht sich aber nur selten mit den Felgen aus. Das kann man aber unter[http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#Lenktrapez] nachlesen.

Greet´s from the Stonehill jobar100

Mark Offline



Beiträge: 1

19.12.2007 11:07
#7 Lenkung Antworten

Hallo Howdy,

darf man fragen welche Verbindungsstange du bei deinem Truck im Einsatz hast? Original läuft die nicht unter dem Servo durch.

Danke für die Info.

Mfg Mark

Howdy Offline



Beiträge: 8

19.12.2007 21:29
#8 Lenkung Antworten

Hallo,

das ist nicht die Lenkstange aus meinem AX 10. Dieses Bild habe ich auch im Internet gefunden, ist aber eine schöne Alternative. Glaube nicht,dass es sich um ein Teil aus dem Modellbau handelt. Sieht für mich eher aus wie ein Teil aus dem Baumarkt, irgendein Distanzstück aus dem Sanitärbereich.

Sollte ich da etwa falsch liegen

Howdy Offline



Beiträge: 8

19.12.2007 21:33
#9 Lenkung Antworten
EGRESSor Offline




Beiträge: 78

19.12.2007 21:42
#10 Lenkung Antworten
Traxxas Revo pushrod mit Jato ballends, muß man dann nur noch passend biegen ;)
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz