ich bin zwar neu in eurem Forum, betreibe aber Modellbau schon seit ca. 25 Jahren. Brushless Motoren verwende ich in Fliegern-sowohl Außen- als auch Innenläufer.
Ich frage mich grad, nach welchen Kriterien ihr Motoren für eure Crawler auswählt. Wenn ic hdas richtig sehe, kommt es auf jede Menge Drehmoment an, weniger auf Geschwindigkeit, richtig? Und was auf jeden Fall wichtig ist, ist die Dosierbarkeit der Geschwindigkeit-grade wenn man vor einem Hinderniss steht...
Ich lese von Truck-Puller über Iragashi oder andere 540er-Büchsen bis hin zum brushless Innen und Außenläufer... Kommt es nicht darauf an, dass der Motor optimal mit dem Getriebe abgestimmt wird? Beispiele: - Brushless Außenläufer: 900-1300 U/Volt, also langsamdrehend mit viel Drehmoment. Dafür ist die Untersetzung nicht all zu groß (z. B. 1:10) - Brushless Innenläufer: 2000-4000 U/Volt, also schnelldrehend mit wenig Drehmoment. Hohe Untersetzung (z. B. 1:20) analog dazu Brushed-Motoren von 10-90turns
Ist es nicht das Sinnvollste, einen relativ hochdrehenden Motor hoch zu untersetzen (1:20), damit man aus dem Stillstand viel Drehmoment und eine gute Dosierbarkeit hat? Dazu kommt, dass z. B. Außenläufer bei niedriger Voltzahl (vorsichtiges gasgeben) dazu neigen, auch mal andersrum zu laufen...
Das Problem ist, daß bei den meisten Fahrzeugen einfach zuwenig Platz für ein Vorsatzgetriebe ist. Die 15-20 mm, die ein Planetengetriebe aufträgt, sind meist schon zuviel, da sie (fast) alle für die Baugröße 540 ausgelegt sind. Also nimmt man einen langsamdrehenden Motor, welcher von Haus aus schon mehr Drehmoment hat.
"die Geländegängigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Zitat aus einer Werbung für Puch Pinzgauer
das ist klar... aber es ist ja schon ein Unterschied, ob ein Motor 5000, 20000 oder 50000 U/min dreht. Ein Vorsatzgetriebe ist ja nur notwendig, wenn auf Grund der Bauart eine zu schnelle Untersetzung im Auto verbaut ist. Z. B. in den XCs von Tamiya. Bei echten (dafür gebauten) Trialern oder Crawlern sieht das meist anders aus. Dort besteht ja die Möglichkeit, in der Konstruktion das Getriebe der Untersetzung anzupassen. Beispielsweise haben einige Getriebe/Achsen von RC4WD gleich eine sehr niedrige Untersetzung... Darum ging es mir.
Ich selbst bin ja auch noch nicht lange im Crawler geschäft, ich fuhr vorher lange Zeit Elektro Rennen in diversen Klassen und kann von daher sagen das hochdrehende Motoren alles andere als feinfühlig zu fahren sind, wenns ums langsam sein geht.
Ausserdem musst du die immensen Durchmesser der Crawlerräder auch mit berücksichtigenund der stromverbrauch ist auch um einiges höher mit hochdrehenden Motoren.
Ich habe das schnell mal durchgerechnet. (anhand von meinem TLT Crawler)
Motor Integy 55T mit irgendwelchen alten Trinity Kohlen. Drehzahl= 2800 U/min unter Last. Reifendurchmesser 135mm Umfang der Reifen 424mm gerundet. gesamt Untersetzung 48:1
Ergibt gerundet in etwa 1.5 KM/H und Kraft ohne ende
Und ich finde zu Kraxeln ist das schnell genug, oder ist das nun doch etwas arg langsam? grübel?
Aussenläufer kann man doch Timen, da sollten die nicht mehr rückwärts laufen.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
1,5 km/h ? Meinst du das Ernst? Da is ja ein trial truck mit 3-4 km/h schneller. Crawler sind eientlich schneller. Also ideal sind so 7-8 km/h. Mein Clod mit Integy 55 T Motoren war 12-13 km/h schnell. Der hatte Kraft genung, war nur ein bissle schnell.
Ok schon wieder was gelernt. Hab es noch mal nachgerechnet und bin immer auf das selbe Resultat gekommen...hatte bis jetzt noch kein anderen Crawler zum vergleichen und auf den Videos ist das immer schwer abzuschätzen.
Dann werde ich das mal korrigieren. Danke dir Liferacer Und sorry an all die die ich jetzt verwirrt habe, mit meiner Rechnung
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
nee, nee, hast nicht verwirrt. Eigentlich wollte ich genau das bewirken... Wie schnell oder langsam sollte so ein crawler sein-genau das ist die Frage. Ich komme auch aus dem Elektro-Rennbereich und habe auch selbst Motoren getunt (27 turn). Diese Motoren ziehen bei relativ hoher Drehzahl am wenigsten Strom. Den meisten Strom brauchen sie beim beschleunigen, also nach der Kurve oder beim Start. Ist aber das Fahrzeug sehr hoch untersetzt (z. B. 48:1) brauchen sie relativ wenig Strom. die Dosierbarkeit von brushed Motoren ist momentan noch besser als bei brushless, liegt aber nur an den Reglern... Uplink, du redest von geschäft... Verkaufst du Crawler-Teile?
übrigens, ich wollte keinen 6 turn in einen Crawler oder so bauen. Ich dachte auch eher an einen Truck-Puller oder ähnliches. Welche Akkus fahrt ihr? Seit ihr schon auf dem Lipo-Trip? In meine Flieger kommt nichts anderes mehr. Hohe Leistung bei relativ niedrigem Gewicht... schafft kein NiMh
Ne ich habe kein Geschäft. Auch wenn manche meinen ich hätte bei RC4WD provision . Bei uns ist das so ne redensart.
Also bei mir kommen nur noch Lipos ins Haus.
Du hast da drum von Innrunner mit 4000 K/V geschrieben bei 2S sind das 30000 U/min das hat mich dann etwas verwirrt.
Dafür hast du mich ja auf eine Wissenlücke aufmerksamgemacht. Bin aber immer noch am rechnen ob das mit den 1,5 km/h wirklich stimmt, kommt mir irgendwie schneller vor
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Bist du sicher? Das wäre dann auch die erklährung warum er mir schneller vorkommt als 1.5km/h Ich habe den Motor mit dem Drehzahlmesser von meinem Vater gemessen, sollte ich etwas falsch abgelesen haben? Werde das wohl mal überprüfen.
Habe heute mal ein alten LRP montiert von dem ich weis das er 18000 dreht und passend untersetzt komme ich gerechnet so auf 8-9 km/h.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Nun ja auch mit 9000 1/min würde er auch nur 4.7 Km/h machen (rein rechnerisch ohne verlust, versteht sich). Wobei da könnte rein Visuell schon hinkommen. Irgendwie gefällt mir der LRP den ich reingeschoben hab und der Crawler macht jetzt noch mals so spass.
@UMS Ok ich korrigegiere meine obige aussage, du kannst auch Motoren verwenden die über 15000 1/min drehen. Naja man lernt immer wieder hinzu.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
wenn ich jetzt mal so an die 1:1 versionen der crawler denke verstehe ich für meinen teil nicht wie man mit 1,5 km/h durch die meisten hindernisse kommen soll. denn wenn die echten crawler vor sehr steilen hindernissen stehen müssen diese genau wie die echten auch mal ordentlich gas geben können.
und wenn man mal dadran denkt wenn man selbst in nem echten geländewagen sitzt führen einem kampfuntersetzung diffsterren und co auch nicht immer weiter wenn die räder sich im schneckentempo drehen und nix passiert da ist es in den meisten fällen besser auch mal die verfügung über ordendliche drehzahlen (radtechnisch) zu haben.
ich habe einen fahrtenregler der mittlerenpreisstufe von LRP den LRP big block (ich glaube knapp 300n/mm)und 32000rpm motorhauptritzel mit 6 zähnen empfänger ist was älteres von Robbe futaba aus dem flugzeugberiech aber 2 kanal den ich richtig schön und fein dosieren kann ohne das was rückwärts rollt
und ich fahre nur in gewachsenem gelände (stein, sand, matsch...) doch habe bis jetzt mit keinem hindernis wirkliche probleme gehab
naja aber jedem das seine ich komme mit meinem setup super klar
@Eisenkloete Das war mit den 1.5 KM/h war ein Messfehler meinerseits gewesen. Sprich ich habe das Messgerät falsch eingestellt gehabt. Daher bin ich nicht wirklich mit der Geschwindikeit unterwegs gewesen sonder mit etwa 4- 5 Km/h. Was aber denoch etwas langsam war.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, dachte vielleicht hättest du was überlesen. Habe mich selber auch gewundert, zweifelte schon an meinen rechenkünsten.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Ich denke, dass es grundsätzlich egal ist, wie viel der Motor dreht. Nur das Getriebe muss entsprechend angepasst werden. Dabei bin ich überzeugt, dass sehr niedrig drehende Motoren nicht so gut dosierbar sind... Habe mir heute eine CNC-Fräse bestellt und werde mich mal an die Konstruktion von Getriebe und Achsen machen. Dabei schwebt mir ein getriebe vor, dass man zwischen 1:15 bis zu 1:30 untersetzen kann. So kann man ach mal verschiedene Motoren und Konzepte testen. Bei den Achsen will ich auch mal 2 Wege testen. Achsen mit je einem Motor und Achsen für einen Mittelmotor.
Kann doch nicht sein, dass es nur Anbieter aus dem Ausland gibt;)
sorry Leute, ja, ich war´s, icvh war´s, ich war´s...
Vergesse immer mich einzuloggen. Ist keine böse Absicht...
Aber ich muss die Erwartungshaltung richtig stellen. Die Maschine kommt erst in 2-3 Wochen (bestellt ist sie). Dann muss ich mich erstmal reinfuchsen, ein paar Erfahrungen sammeln und dann gehts an die Teile. Wird dieses Jahr also kaum noch was. Als erstes werde ich eine Achse mit Motor bauen, die anlenkbar ist. Diese Achse möchte ich sowohl als Hinterachse als auch als Vorderachse einsetzen können. Diese Achse soll dann unter eine Williys Jeepp Karosse drunter, die schon seit Jahren bei mir rumliegt. So sammle ich erste Erfahrungen und kann dann ein Getriebe/Achse für Crawler/Trial-Fahrzeuge bauen.
Mal die Frage andersrum gestellt: Welche Anforderungen habt ihr denn an ein Getriebe oder eine Achse? Klar, stabil, leicht, umsonst;) stabil und leicht kriege ich vielleicht noch hin, umsonst wohl nicht Mal im ernst, schreibt doch mal eure Ideen und Anforderungen hier rein. Admins: sollten wir dafür lieber ein neues Thema aufmachen?