Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.022 mal aufgerufen
 Motoren
Seiten 1 | 2
UMS Offline



Beiträge: 10

23.11.2007 10:09
#26 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

Die Maschine kommt von der Firma Haase (http://www.team-haase.de), ist ganz neu und steht noch´nicht mal auf deren Website.
Die Bezeichnung lautet AL640Profi, hat Verfahrwege von 600x400, Kugelumlaufspindeln usw. Schau mal bei ebay rein, dort findest du sie.

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

23.11.2007 16:15
#27 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

schön wäre mal eine leistungsfähige Hydraulikpumpe mit einem Hydromotor pro Rad und 4 Hydraulikzylinder für Einzelradlenkung
alles natürlich leicht stabil und fast umsonst :)

LifeRacer Offline



Beiträge: 738

23.11.2007 16:24
#28 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

In Antwort auf:
alles natürlich leicht stabil und fast umsonst :)

genau, ich mein 20 € für alles im Set würd ich ja noch hergeben

mal ne andere Frage, is BL im Clod sinnvoll? Denn was passiert, wenn der Motor mal an eckt?



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

Uplink Offline




Beiträge: 296

23.11.2007 20:05
#29 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

Sieht nicht übel aus das Maschinchen.

Ja mit 20€ würde ich auch ein Set nehmen.

BL beim Clod. Gute Frage LifeRacer habe ich mir auch schon überlegt. Du meinst bei einem Aussenläufer?
Schutzbügel bauen?



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

UMS Offline



Beiträge: 10

27.11.2007 12:49
#30 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

also 20 € für ein Schraubenset-ok, das kriegen wir hin
Nein ernsthaft, für den Preis ist das natürlich nicht machbar. Erstens kostet das schon das Material, zweitens überlegt mal, was eine Stunde Cad-Konstruktion kostet. Dann ist die Maschine leider auch nicht umsonst, dazu die Fräser, Zubehör usw.
Wie heißt es so schön? you get what you pay for...

Also, leicht und stabil soll es sein... Warum unbedingt leicht? Damit man später noch mehr Gewicht in die Räder klebt? Ich würde mehr Masse in der Achse sinnvoller finden. Mehr Masse in den Rädern bedeutet doch auch, mehr Masse, die beschleunigt werden muss, die die Kardans aushalten müssen etc. Dann doch lieber an der Achse-das Resultat ist das gleiche wie in den Rädern: tiefstmöglicher Schwerpunkt, richtig?

Zum Thema Aussenläufer: Lass die Finger weg! Wenn du (wie oben schon ausgeführt) einen höher drehenden Motor tief untersetzt (Beispiel 1:50) kannst du feinfühliger regeln und hast am Anfang mehr Druck...

Uplink Offline




Beiträge: 296

27.11.2007 13:08
#31 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten
Schon klar das das mit 20€ nicht machbar ist.
Bin selber CNC Mechaniker und baue manchmal auch etwas privat, von daher weis ich was es für einen Aufwand ist.

Öhm hat jemand gesagt das Achsen leicht sein müssen? Da bin ich mit dir der selben Meinung, Je schwerer die Achse desto weniger Blei in den Rädern ist nötig.


Bei den Clodachsen bietet sich eben ein Outrunner geradezu an. Vom Drehzahlbereich her, da du dort mit der Untersetzung ziemlich eingeschränkt bist.
ausserdem sind Outrunner sehr leicht was den SP runterbringt. Und naja so verkehrt kann es ja nicht sein, den man sieht viele Outrunner an Clods und es Funktioniert.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

29.11.2007 08:03
#32 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

Motorgröße/Drehzahl hängt maßgeblich von Fahrzeuggröße/Gewicht , Raddurchmesser , Übersetzungsverhältnis und Spannung ab

ich würde auf jeden Fall einen Aussenläufer empfehlen
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK3...tml#Anker118978
http://www.shermanlab.com/xmwang/javappl/acMotor1.html

für einen crawler mit 2.2 Rädern und unter 3kg Gesamtgewicht reicht bei passender Übersetzung ein Motor mit 50-100g
mein aktueller 2.2 crawler

wiegt ca 2,5kg , motor ist ein AXI 2217 mit 1380rpm/V an 9,6V , Übersetzung ca 70:1 , Drehmoment und Geschwindigkeit passen

bei diesem

Gewicht ca 4kg , Maxx size Räder , Motor AXI 2814 mit 1640rpm/V an 7,2V , Übersetzung 56:1

bin mit beiden Motorisierungsvarianten recht zufrieden , beim 2.2 fehlt manchmal etwas Geschwindigkeit

UMS Offline



Beiträge: 10

29.11.2007 11:38
#33 RE: Brushless oder Brushed-Kriterien? Antworten

klasse, jetzt kommen doch brauchbare Fakten auf den Tisch.
Egressor, kannst du mir bitte noch den Außendurchmesser deiner Reifen angeben? Würde gerne genau wissen, wie schnell deine Crawler sind.
Kannst du deinen subjektiven Eindruck schildern, wie sich das Fahrzeug beim Anfahren an Hindernissen verhält? Ruckelt der Motor ab und zu oder fährt er sauber an? Hast du einen-wie soll ich es beschreiben-Ruckmoment, bevor das Fahrzeug am Hinderniss losfährt?

Ich möchte ein Gefühl dafür kriegen,
1. wie schnell so ein Ding sein sollte. 3km/h, 5 km/h, 10 km/h (braucht man evtl. auch mal etwas mehr Geschwindigkeit, um etwas zu überspringen?)
2. wieviel Leistung (Watt) für wieviel Kilo benötigt werden / sinnvoll ist.

Danke für die links zum Thema brushless, ich kenne Aussen- und Innenläufer recht gut aus dem Flugmodellbau. Dass die Dinger Bums haben, steht völlig ausser Zweifel. Wenn ich meine Hotliner aus der Hand starte und die Dinger senkrecht nach oben wegschießen, muss da schon etwas Power dahinter stecken;) In meinem kleinen Flieger (ne Art Pylon-Racer, Spannweite 1 Meter, Voll-Gfk) arbeiten ca. 280 - 300 Watt, in meinem großen (1,90 Meter, Voll Gfk mit Cfk Verstärkungen, Gewicht knapp 2 Kilo) sinds knapp 700 Watt. Da gehts dann schon ordentlich zur Sache;)

Seiten 1 | 2
motor »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz