Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.951 mal aufgerufen
 Axial
Seiten 1 | 2
newbie Offline



Beiträge: 65

30.10.2007 15:34
Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Hallo zusammen

So mein Scorpion ist nach langem warten angekommen. Werd natürlich gleich heute Abend mal mit dem Zusammenbau beginnen. Ich hab mir den Rooster Crawler und den Truckpuller 2 Motor dazugekauft. Beim Motor bin ich mir nicht ganz so sicher, ob er vielleicht doch ein bisschen sehr langsam ist. Das muss sich dann halt zeigen und sonst wird das halt abgebucht unter Anfängerfehler.

Aber zu meiner Frage nun, ich hab mal einen Thread gelesen wie man die Reifeneinlagen zuschneiden muss. Das hat auch auf anhieb Sinn gemacht für mich und darum würd ich das auch gerne so machen. Dummerweise kann ich die Anleitung einfach nicht mehr finden. Hat vielleicht einer von euch so eine Schritt für Schritt Erklärung (die damals war super genau mit Bildern und Massen, also perfekt für einen Anfänger).

Danke für die Hilfe.

Petzi Offline




Beiträge: 23

30.10.2007 18:10
#2 Reifeneinlage zuschneiden Antworten

ja die suche ich auch noch. aber finde sie nicht mehr.

Uplink Offline




Beiträge: 296

30.10.2007 19:59
#3 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
Also hier im Forum hab ich auch nichts auf anhieb gefunden.
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter.

Beim Motor glaube ich nicht das er zu langsam ist. Du hast ja beim Axial sehr viel Spielraum mit den Untersetzungen.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Niceeye Offline




Beiträge: 437

31.10.2007 07:21
#4 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Das ist aber eine sehr genaue Anleitung, wobei die schon wieder so genau ist das Sie fast verwirrend wirkt.

Das schneiden der Einlagen ist einfacher als es aussieht

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

newbie Offline



Beiträge: 65

31.10.2007 10:57
#5 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Ist es das wirklich? Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Danke.

Die grosse Frage für mich ist eigentlich, wie hoch die einzelen Dreiecke werden sollten. Oder anders gesagt wie weit schneidet man rein. Ein gewisser Innenring sollte ja sicher überig bleiben.

Alles was ich bis jetzt gelesen hab, zeigt dass man dadurch die Traktion der Reifen deutlich erhöht. Es wird auch oft empfohlen kleine Löcher in die Felgen zu bohren (2x2mm. Aber leider schreibt niemand, wieviel man von den Reifeneinlagen wegschneiden soll und wieviel man stehenlassen sollte.

Gruss

Niceeye Offline




Beiträge: 437

31.10.2007 11:59
#6 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
Das mit dem schneiden ist halt oft ein Geheimnis der Leute.

Wenn ich das mal grob zusammen fassen soll, würde ich sagen für die Schrägen haben ich etwa 1/4 der Einlagenbreite (in selber Höhe) geschnitten und die Dreiecke sind etwa bis zur Hälfte der Einlage eingeschnitten (es sollte also grob die Hälfte bis min. 1/3 der Einlage bestehen bleiben). Der Rest ergibt sich bei den Testfahrten

Ich habe ein Bild von meinen Einlagen zum "Nicetuber" (unter TLT-Crawler) hochgeladen.

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

greyhound Offline



Beiträge: 5

01.11.2007 16:17
#7 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und hab im Netz auch nicht wirklich was gefunden . Hab dann folgendes
probiert (wies wirkt werd ich sehen ) . Hab mir aus Pappe ein dreieck geschnitten damit alle ausschnitte gleich werden . Vom Innenrand 5mm stehengelassen dann mit hilfe des Dreiecks die Sternförmigen Ausschnitte gemacht. Ich hab so tief eingeschnitten das in der Mitte noch ca. die halbe gesamtstärke der Einlage erhalten blieb. In die Felgen hab ich je 2 Löcher(2mm) gebohrt . Ich hab nicht wirklich einen vergleich war grad die erste runde drehen und bin schon beeindruckt wo man so herkommt . Nur der Lenkeinschlag ist ja nicht so der Knaller.So ich muss noch irgendwo den Empfänger unterbringen und die Karosse ausschneiden und lackieren.

ploog Offline



Beiträge: 67

01.11.2007 19:47
#8 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Ich habe es nach einer Anleitung von RCCrawler.com gemacht. Die haben die Dreiecke bis zur Hälfte des Ringes geschnitten.



Scorpion AX10
Novak Rooster Crawler
Orion 17 Turn (wird ersetzt)
Graupner SB6

Petzi Offline




Beiträge: 23

01.11.2007 20:01
#9 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

hast du noch den link zu der anleitung bei rccrawler.com ??

ploog Offline



Beiträge: 67

02.11.2007 07:49
#10 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
Hi

http://www.rccrawler.com/forum/showthrea...foams%2A&page=2 In diesem Thread, ungefähr in der Mitte der Seite. In dem Artikel von ILoveRCRockCrawlin wird das sehr anschaulich mit Fotos erklärt, kann man nix falsch machen.

Gruß Ploog



Scorpion AX10
Novak Rooster Crawler
Orion 17 Turn (wird ersetzt)
Graupner SB6

Petzi Offline




Beiträge: 23

02.11.2007 14:13
#11 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

ok danke dir

newbie Offline



Beiträge: 65

03.11.2007 13:07
#12 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

@ploog, danke für den Link.

Habs genau so gemacht. Und heute meine Reifen zusammengebaut, und ich muss gestehen, der AX10 ist echt super zu fahren. Allerdings die hohe Akkuposition ist wirklich schlecht.

Ich hab den normalen Stickakku dann mal auf das Servo gemacht. Einfach mit Kabelbinder befestigt. War um Welten besser und der Funfaktor grad nochmal 100% mehr. Aber nach zwei Stunden (2 Akkus) musste ich mal rein, ist einfach zu kalt.

Nun bin ich am überlegen, wie ich die Akkufrage am besten löse. Seitlich möchte ich sie nicht montieren, weil das Gewicht auf der Vorderachse hat sich echt bewährt. Und den Vorteil möchte ich nutzen. Ich glaub ich werds mal mit diesen 2/3 Zellen versuchen, diese könnten eigentlich grad so schön oben aufs Servo passen.

Von AA Zellen wie man sie in der Fernsteuerung verwendet wurde mir abgeraten, weil die nicht genügend Leistung bringen würden.

Hat einer von euch schon das original Zubehörteil für die Akkus verbaut und damit Erfahrung gemacht?

Was für Akkus fahrt ihr den so?

Um es grad vorneweg zu nehmen, Lipos sind zuzeit keine Option, weil mir die einfach noch zu gefährlich sind (mein Kids sind noch ziemlich jung und neu im Hobby).

Petzi Offline




Beiträge: 23

03.11.2007 14:15
#13 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
ich mache es so ;

du hast doch sicher nen 6 zellen pack. mach doch 2 mal 3 zellen rechts und links des seros.
so wie ein saddle pack. wenn es zu eng wird mach aus je 2 mal 3 zellen ein dreieck.

so wollte ich das machen , müsste eigendlich passen.
Kyosho-racer Offline




Beiträge: 87

03.11.2007 18:32
#14 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

pack den akku auf einfach die HA.


Mfg Lauri


Wer nicht schmiert, der verliert!

Uplink Offline




Beiträge: 296

03.11.2007 18:41
#15 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Die Hinterachse ist aber nicht so optimal da du ja Hindernisse vorwärts erklimmen willst, und da wird das Gewicht vorne gebraucht.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

ploog Offline



Beiträge: 67

03.11.2007 18:54
#16 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Ich habe mir aus 2/3 Zellen Saddlepacks in Dreieckform gemacht. Die Packs zurr ich einfach mit Klettkabelbindern li. u. re. vom Servo an der VA fest. Seit ich so einen Koaxheli habe verliere ich immer mehr die Scheu vor Lipos.



Scorpion AX10
Novak Rooster Crawler
Orion 17 Turn (wird ersetzt)
Graupner SB6

Kyosho-racer Offline




Beiträge: 87

03.11.2007 19:11
#17 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

In Antwort auf:
das Gewicht vorne gebraucht.

vorne habe ich "Ausgleichsgewichte"


Wer nicht schmiert, der verliert!

Uplink Offline




Beiträge: 296

03.11.2007 20:00
#18 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
Ok wenn du ihn dann vorne wieder schwerer machst dann geht das schon, muss einfach mehr sein als der Akku hinten.
Der AX10 ist ja eh ein Fliegengewicht



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Petzi Offline




Beiträge: 23

03.11.2007 22:53
#19 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
mit den 2er packs ist denke ich ne klasse idee.

so mache ich das .......
Angefügte Bilder:
axle_plate.jpg   axle_plate_di2.jpg  
paco Offline



Beiträge: 7

04.11.2007 11:31
#20 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

hallo Leute

sehr interesante tipps. danke!! ich werde meinem axial auch die einlagen zuschneiden. habe ja jetzt Zeit.:-))

gruss
paco

newbie Offline



Beiträge: 65

04.11.2007 11:48
#21 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Danke für den Tip Petzi. Genau so werd ich das wohl auch machen. Gefällt mir am besten diese Lösung. Hast du die Grundplatten für die Akkus selber gemacht? Und wie halten die Akkus da drauf?

@Paco, ja das kann ich dir nur empfehlen. Ich habs bereits gemacht und es ist wie Tag und Nacht.

Bin zwar erst 3 Akkus gefahren mit dem AX10, aber ich glaube ich werde den Umbau den man auf RCCrawler sehen kann in Angriff nehmen. Ich glaub das bringt vorallem im Bereich "torque twist" sehr viel. Weil das ist mit unter das häufigste Problem das ich bemerkt hab. Speziell wenn man fast senkrechte Steine hochfahren möchte, merkt man gut sie sich das Chassis verdreht und dadurch die Vorderachse den Gripp verliert.
Auch der etwas tiefere Schwerpunkt und die gebogenen hinteren Schubstreben sind sicher kein Nachteil. Muss mal mit meinem Neffen reden, vielleicht haben die ja in der Firma so feine kleine Alustangen, dann könnte man die Teile ja auch selberbauen.

Weil Tuningteile sind ja in der Schweiz noch Mangelware. Bin ja froh das ich überhaupt noch einen Scorpion gekriegt hab :-). Aber das wird sicher in der Zukunft etwas besser.

Gruss

newbie Offline



Beiträge: 65

04.11.2007 11:52
#22 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

Was ich mir auch schon überlegt habe ist, die vorderen Beadlock Ringe durch etwas dickere und schwerere zu erstezten. Das sollte ja dann auch ein bisschen mehr Gewicht auch die Vorderachse bringen. Und solche Ringe beim Stahlbauer ausstanzen zu lassen kann ja nicht teuer sein. Wäre ja ein simples Teil. Ich denk mir mal für ein anständiges Znüni, wird der Lehrling sicher ein paar Minuten seiner Mittagspause opfern :-).

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruss

Gast
Beiträge:

04.11.2007 14:08
#23 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

@petzi, schnell ein Frage, warum hast Du die Achsenschenkel gedreht? Willst Du die Lenkung auf der Rückseite der Achse realisieren?

Gruss und Danke für die Info

Uplink Offline




Beiträge: 296

04.11.2007 14:09
#24 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten
Nun das ist durchaus möglich.
Würde aber eher Walzblei oder Dachdeckerblei um die Felge wickeln, so kannst du die schönen grünen Beadlock behalten


Nachtrag: Du kannst die Ringe natürlich aus INOX fertigen (lassen), ist noch etwas schwerer als Stahl und die könntest du dann schön polieren. Würde sicher edel aussehen



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Petzi Offline




Beiträge: 23

04.11.2007 15:10
#25 RE: Reifeneinlage zuschneiden Antworten

hi leute

das ist nicht mein ax 10

habe die bilder im netz gefunden. denn so wollte ich es machen.
wegen den achsschenkel .....keine ahnung warum sie so sind.
denke mal das sah auf de bildern einfach besser aus.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz