auf http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html haben die mit relativ wenig Aufwand einen Competition Crawler aus dem AX10 gemacht. Da sind ein paar interessante Sachen dabei wie ich finde. Schaut's euch mal an.
Die Dämpferaufnahmen, die oberen Streben, die Dämpfer. so wie ich es verstanden hab ist das vorallem gemacht worden umd den Schwerpunkt runterzuholen und das verdrehen vom Drehmoment her zu vermindern. Grad das Drehmoment find ich auch extrem, wenn man steil nach obenfährt, sprich wenn relativ wenig Druck auf der Vorderachse ist. Von daher werd ich das wohl mal mit den Dämpfern und den oberen Streben probieren. Allerdings könnte das arg knapp werden hinten, weil der Truckpuller 2 kommt doch relativ weit nach hinten.
Das ist mir auch nicht ganz klar. Aber irgendeinen Sinn muss es ja haben, weil die gibts ja sogar als Zubehör und man sieht das öfters bei anderen Crawlern. Meist aber nur hinten.
Hallo zusammen, also ich hab den Umbau jetzt selber hergestellt. Entspricht dem Kit. Was ich nun auch gemerkt hab, es wird wirklich verdammt eng mit dem Truck Puller2 Motor. Der Motor lässt sich ja ein bisschen bewegen und wenn ich will, kann ich ihn locker bis an die Schraube drücken vom Dreieckslenker. Und weil da auch grad noch ein Kontakt vom Motor ist, ist das wohl alles andere als gut. Werd jetzt noch mal kucken ob ich eine noch flachere Schraube finde und werd dort eine Art Isolationsschutz bauen. Die Frage ist halt einfach, verwindet sich der Motor überhaupt beim fahren, weil wenn nicht, dann ist mehr als genung Platz. Ansonsten ist das ganze keine Hexerei und die Schubstreben und Distanzteile sind relativ schnell gemacht. Voraussetzung ist natürlich man hat eine Drehbank und ein bisschen Kenntnis. Ich selber bin in eine mechanische Werkstatt gegangen bei mir im Dorf und hab gefragt was den die Teile kosten würden. In meinem Fall hats ein "Znüni" gekostet, weil man hats dem Lehrling als Übungsteil gegeben. Glück muss man haben.
Der Vorteil der gekröpften Links ergibt sich dann, wenn das Fahrwerk extrem verschränkt ist. Die Kanten- oder Bauchfreiheit des Links am tiefer stehenden Rad vergrößert sich deutlich. Ich hatte vor Kurzem ein Bild entdeckt, auf dem das schön zu sehen war. Sobald ich es wieder finde, stelle ich den Link ein.
Man kann die erhöhte Bodenfreiheit am Link des tiefer stehenden Rades ganz gut erkennen. Ist das Fahrwerk unverschränkt, ist natürlich die Kardanwelle ziemlich exponiert ...