naja, um mal ein Getriebe hinzufummeln reichen die bestimmt... Aber ich brauche mehrere, eine bestimmte Auswahl usw. Und wegen 1 oder 2 Zanrädern gleich einen ganzen Antrieb kaufen?
Hi, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich google schon tagelang durchs web und suche einen Hersteller für Doppelzahnräder... Kennt jemand einen Hersteller oder verwende ich vielleicht den falschen Suchbegriff?
klasse, jetzt kommen doch brauchbare Fakten auf den Tisch. Egressor, kannst du mir bitte noch den Außendurchmesser deiner Reifen angeben? Würde gerne genau wissen, wie schnell deine Crawler sind. Kannst du deinen subjektiven Eindruck schildern, wie sich das Fahrzeug beim Anfahren an Hindernissen verhält? Ruckelt der Motor ab und zu oder fährt er sauber an? Hast du einen-wie soll ich es beschreiben-Ruckmoment, bevor das Fahrzeug am Hinderniss losfährt?
Ich möchte ein Gefühl dafür kriegen, 1. wie schnell so ein Ding sein sollte. 3km/h, 5 km/h, 10 km/h (braucht man evtl. auch mal etwas mehr Geschwindigkeit, um etwas zu überspringen?) 2. wieviel Leistung (Watt) für wieviel Kilo benötigt werden / sinnvoll ist.
Danke für die links zum Thema brushless, ich kenne Aussen- und Innenläufer recht gut aus dem Flugmodellbau. Dass die Dinger Bums haben, steht völlig ausser Zweifel. Wenn ich meine Hotliner aus der Hand starte und die Dinger senkrecht nach oben wegschießen, muss da schon etwas Power dahinter stecken;) In meinem kleinen Flieger (ne Art Pylon-Racer, Spannweite 1 Meter, Voll-Gfk) arbeiten ca. 280 - 300 Watt, in meinem großen (1,90 Meter, Voll Gfk mit Cfk Verstärkungen, Gewicht knapp 2 Kilo) sinds knapp 700 Watt. Da gehts dann schon ordentlich zur Sache;)
also 20 € für ein Schraubenset-ok, das kriegen wir hin Nein ernsthaft, für den Preis ist das natürlich nicht machbar. Erstens kostet das schon das Material, zweitens überlegt mal, was eine Stunde Cad-Konstruktion kostet. Dann ist die Maschine leider auch nicht umsonst, dazu die Fräser, Zubehör usw. Wie heißt es so schön? you get what you pay for...
Also, leicht und stabil soll es sein... Warum unbedingt leicht? Damit man später noch mehr Gewicht in die Räder klebt? Ich würde mehr Masse in der Achse sinnvoller finden. Mehr Masse in den Rädern bedeutet doch auch, mehr Masse, die beschleunigt werden muss, die die Kardans aushalten müssen etc. Dann doch lieber an der Achse-das Resultat ist das gleiche wie in den Rädern: tiefstmöglicher Schwerpunkt, richtig?
Zum Thema Aussenläufer: Lass die Finger weg! Wenn du (wie oben schon ausgeführt) einen höher drehenden Motor tief untersetzt (Beispiel 1:50) kannst du feinfühliger regeln und hast am Anfang mehr Druck...
Die Maschine kommt von der Firma Haase (http://www.team-haase.de), ist ganz neu und steht noch´nicht mal auf deren Website. Die Bezeichnung lautet AL640Profi, hat Verfahrwege von 600x400, Kugelumlaufspindeln usw. Schau mal bei ebay rein, dort findest du sie.
sorry Leute, ja, ich war´s, icvh war´s, ich war´s...
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Aber ich muss die Erwartungshaltung richtig stellen. Die Maschine kommt erst in 2-3 Wochen (bestellt ist sie). Dann muss ich mich erstmal reinfuchsen, ein paar Erfahrungen sammeln und dann gehts an die Teile. Wird dieses Jahr also kaum noch was. Als erstes werde ich eine Achse mit Motor bauen, die anlenkbar ist. Diese Achse möchte ich sowohl als Hinterachse als auch als Vorderachse einsetzen können. Diese Achse soll dann unter eine Williys Jeepp Karosse drunter, die schon seit Jahren bei mir rumliegt. So sammle ich erste Erfahrungen und kann dann ein Getriebe/Achse für Crawler/Trial-Fahrzeuge bauen.
Mal die Frage andersrum gestellt: Welche Anforderungen habt ihr denn an ein Getriebe oder eine Achse? Klar, stabil, leicht, umsonst;) stabil und leicht kriege ich vielleicht noch hin, umsonst wohl nicht Mal im ernst, schreibt doch mal eure Ideen und Anforderungen hier rein. Admins: sollten wir dafür lieber ein neues Thema aufmachen?