Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Ladetechnik
LifeRacer Offline

12.07.2007 22:15
Wie lade ich LIPO Antworten

Hallo,
was benötigt man alles fürs Lipo laden und wie? Wenn ich einen Robitronic Overloader und ein Lipopack habe, was brauch ich dann noch? Ich hab was von Balancer gelesen, aber keinen Plan davon.
Mfg

Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

madmike Offline

01.08.2007 23:14
#2 RE: Wie lade ich LIPO Antworten

Der Balancer werden die einzelnen Zellspannungen beim Laden berücksichtigt. Die Spannung sollte in den einzelnen Zellen nicht über 4,2V liegen und beim Einsatz im Modell nicht unter 2,7 V entladen werden. Die Sicherheitsabschaltung dafür ist im Regler vorhanden, wenn dieser über einen Abschaltmodus von 0,9V bei NimH-Zellen verfügt. Frei übersetzt nach Cars&Details 07/2007. Somit scheint der Balancer eine wichtige Voraussetzung zu sein, den Lipo richtig zu laden. GoodRock Mike

Niceeye Offline

02.08.2007 07:30
#3 RE: Wie lade ich LIPO Antworten

Ich habe den Intelli Control v.3 Lader von Simprop (super Teil aber nur für 12V also nur mit einem Schaltnetzteil an 220V zu betreiben) genommen und bin recht zufrieden damit (bei allen Akkus), aber auf den Balancer solltest Du nicht verzichten.

Und ganz wichtig einen sicheren ort zum Laden. Den Lipos gehen auch gern mal hoch wenn sie falsch geladen werden und die Teile brennen besser als Magnesium .
Schau mal in den Heli- oder Flächen-Foren (z.b. RC-Line.de) was die Leute da alles für Aufwände bereiben um auf Nummer sicher zu gehn.
Z.B. Eine modifizierte Geldkassette aus Stahl, da wird der Lipo-Pack beim laden eingeschlossen. usw.

Nice.

Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

Uplink Offline

15.08.2007 17:00
#4 RE: Wie lade ich LIPO Antworten
Ein Balancer ist nicht unbedingt nötig ist aber auf jedenfall zu empfehlen da die Lebenserwartung der Lipos erheblich erhöt wird.
Ich habe auch ein Overloader, nur hab ich noch nie Lipos geladen. Werde mir noch den LIPOLY EQUALIZER [rob-8446] von Robbe dazukaufen. So solltest du immer auf der sicheren Seite sein.
Man solte einfach immer darauf achten das man Lipos mit genügend C kauft (20C, 25C oder 30C sind gut und hochstromfähig).

Natürlich sollten sie nicht verletzt werden (ist bei NIMH übrigens auch so) durch Steine oder so.

Ach übrigens wenn man sich an die Regeln des Lipo ladens hält braucht man keine Stahlkasette.
Das war in den anfängen so als es noch gar keine Lipo lader gab.

Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

LifeRacer Offline

15.08.2007 18:00
#5 RE: Wie lade ich LIPO Antworten

wird der dann dazwischen gestöpselt?

Clodcrawler --- TB-02 R

Uplink Offline

15.08.2007 18:52
#6 RE: Wie lade ich LIPO Antworten

Ja der Wird einfach dazwischen geschtöpselt und das kleine Kabel mit Stecker das am Lipo dran ist hängst du an den Equalizer (da gibst Adapterkabel, da nicht alle hersteller den gleichen stecker vewenden). Der Equalizer überwacht dann den Ladezustand jeder Zelle und gleicht dies bedarf an.
Ich werde das wohl auch auf Lipos setzen da ich im moment Akkulos bin.
Das schöne an Lipos ist doch >Heute Laden und am Weekend Fahren

Traxxas Stampede
Clod Tuber (in planung)

Uplink Offline

15.08.2007 22:05
#7 RE: Wie lade ich LIPO Antworten
Hab ein Lipo Brandschutz sack entdeckt

Traxxas Stampede
Clod Tuber (in planung)

LifeRacer Offline

15.08.2007 22:08
#8 RE: Wie lade ich LIPO Antworten

schaut gut aus

Clodcrawler --- TB-02 R

Uplink Offline

16.08.2007 19:46
#9 RE: Wie lade ich LIPO Antworten

Habe mir heute den Lipo Balancer von Graupner gekauft. In der Funktion genau gleich wie der von Robbe

Und zum schutz im Crawler noch ein smart Stop Lipo cutt off von Novak

Das Teilchen überwacht die Spannung im Auto und da der Regler durchgeschlauft wird schaltet es bei erreichen der Cutt off Spannug den regler ab.

Das sind wohl die zwei besten freunde für ne LIPO

Sobald ich den Regler und ne Lipo habe werde ich das ganze mal aufbauen und ein paar Fotos knipsen.

Traxxas Stampede
Clod Tuber (in planung)

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz