Hallo, was benötigt man alles fürs Lipo laden und wie? Wenn ich einen Robitronic Overloader und ein Lipopack habe, was brauch ich dann noch? Ich hab was von Balancer gelesen, aber keinen Plan davon. Mfg
Der Balancer werden die einzelnen Zellspannungen beim Laden berücksichtigt. Die Spannung sollte in den einzelnen Zellen nicht über 4,2V liegen und beim Einsatz im Modell nicht unter 2,7 V entladen werden. Die Sicherheitsabschaltung dafür ist im Regler vorhanden, wenn dieser über einen Abschaltmodus von 0,9V bei NimH-Zellen verfügt. Frei übersetzt nach Cars&Details 07/2007. Somit scheint der Balancer eine wichtige Voraussetzung zu sein, den Lipo richtig zu laden. GoodRock Mike
Ich habe den Intelli Control v.3 Lader von Simprop (super Teil aber nur für 12V also nur mit einem Schaltnetzteil an 220V zu betreiben) genommen und bin recht zufrieden damit (bei allen Akkus), aber auf den Balancer solltest Du nicht verzichten.
Und ganz wichtig einen sicheren ort zum Laden. Den Lipos gehen auch gern mal hoch wenn sie falsch geladen werden und die Teile brennen besser als Magnesium . Schau mal in den Heli- oder Flächen-Foren (z.b. RC-Line.de) was die Leute da alles für Aufwände bereiben um auf Nummer sicher zu gehn. Z.B. Eine modifizierte Geldkassette aus Stahl, da wird der Lipo-Pack beim laden eingeschlossen. usw.
Ein Balancer ist nicht unbedingt nötig ist aber auf jedenfall zu empfehlen da die Lebenserwartung der Lipos erheblich erhöt wird. Ich habe auch ein Overloader, nur hab ich noch nie Lipos geladen. Werde mir noch den LIPOLY EQUALIZER [rob-8446] von Robbe dazukaufen. So solltest du immer auf der sicheren Seite sein. Man solte einfach immer darauf achten das man Lipos mit genügend C kauft (20C, 25C oder 30C sind gut und hochstromfähig).
Natürlich sollten sie nicht verletzt werden (ist bei NIMH übrigens auch so) durch Steine oder so.
Ach übrigens wenn man sich an die Regeln des Lipo ladens hält braucht man keine Stahlkasette. Das war in den anfängen so als es noch gar keine Lipo lader gab.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Ja der Wird einfach dazwischen geschtöpselt und das kleine Kabel mit Stecker das am Lipo dran ist hängst du an den Equalizer (da gibst Adapterkabel, da nicht alle hersteller den gleichen stecker vewenden). Der Equalizer überwacht dann den Ladezustand jeder Zelle und gleicht dies bedarf an. Ich werde das wohl auch auf Lipos setzen da ich im moment Akkulos bin. Das schöne an Lipos ist doch >Heute Laden und am Weekend Fahren
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)