Hallo ich wollte euch meinen Wheely King 4WD Crawler vorstellen. 2WD Version umgebaut auf 4WD, Differenziale mit Powerknete gesperrt. Achsaufhängung laut der HPI HP geändert, wobei man noch die Kardanwellen auffräsen musste und das Lenkgestänge verlängern musste. Karro musste leider Federn lassen, aber demnächst kommt eine von Savage drauf. Auf der HP wird beschrieben das sie ein 16ner Ritzel und nen 96 Hauptzahnrad eingebaut haben Übersetzung 1:32,74.
Ich wollte noch mehr rausholen und hab mir nen 12er Ritzel bestellt was an nen 96 Hauptzahnrad geht, ergibt ne Übersetzung von 1:43,66.
Leider gab es da das Problem, dass man den Motor nicht nah genug ans Hauptzahnrad bekam. Also Getriebe ausbauen und die Aluplatte mit ner Feile bearbeiten, sodass der Motor nun näher herankommt, dabei musste man auch das Gehäuse des Getriebes abschleifen, weil der Motor auf der Rückseite aufsas. Dann passte es endlich und es war soweit. In dieser Zusammenstellung macht er immernoch Wheelys und lässt sich nicht stoppen. Der Motor ist noch Serie und sollte erstmal reichen. Natürlich wurde wieder auf 4mm Goldstecker umgebaut Laut Hersteller sollte er im Serienzustand 35km/h fahren mit 21Ritzel und 90 Hauptzahnrad (was ich nicht getestet hab, er hat gleich ne Crawlerkur bekommen Jetzt fährt er vielleicht 8km/h, bei Vollgas kann man mit strammen Schritt nebenhergehen. Die Wheelybar verhindert zwar den Überschlag, aber im Gelände kippt er bei ca. 60% Steigung hinten über. So hier mal die ersten Bilder, erstmal noch mit Sereinrädern, was meiner Meihnung nach erstmal reichen sollte.
Die Verschränkung kann sich auch sehen lassen.
UPDATE Chassis ist jetzt geflippt, Lenkservo jetzt auf der Vorderachse, Reifen wurden mit nem scharfen Messer bearbeitet und Stücke aus dem Profil geschnitten, zwecks mehr Grip. Außerdem habe ich beim Axial Scorpion gesehen, das es Verstebung zu kaufen gibt, die gebogen ist. Das habe ich auch gleich mitgemacht. Die Streben wurden aber nur soweit gebogen, dass die Kardanwellen nicht unten rausschauen, was beim Scorpion der Fall ist.
VORHER
NACHHER
Habt Ihr vielleicht noch Anregungen?
MfG Andre
Bisheriger Fuhrpark: Eigenbau Truck aus Tamiya TL-01 Chassis 2x Tamiya Fighter RX Tamiya Opel Vectra A HKS Himoto EMXT-1 Wheely King 4WD Crawlerumbau
Schöne Start Andre, bin gespannd wie er sich im Gelände macht und wie der Umbau weiter geht. Evtl. hast Du ja auch die Möglichkeit ein kleines Video zu machen und bei google oder youtube hochzuladen.
Danke, war gestern schon draussen, mein Vermieter hat gestappelte Pflastersteine im Garten liegen (bestimmt drei Paletten) als er mich da gesehen hat, kam er gleich rausgerannt und fing an den Stappel umzuschichten, das es der Crawler leichter hat . Sagte ihm er solle seine Steine da liegen lassen, nein er wollte nen Parkour bauen, damit ich mehr Spass hab. Leider waren die Steine sehr feucht, aber es hat schon echt Laune gemacht.
Bisheriger Fuhrpark: Eigenbau Truck aus Tamiya TL-01 Chassis 2x Tamiya Fighter RX Tamiya Opel Vectra A HKS Himoto EMXT-1 Wheely King 4WD Crawlerumbau
Hallo, mit Videos wird es wohl erstmal nichts, hab nen Mega Motor 360 von Kyosho für Monster Truck eingebaut Der hat Power aber leider zuviel, es hat das hintere Differenzial zerlegt. Ich hatte schon irgendwo gelesen, das die Differenziale sehr viel Spiel haben, hab auch nach dem ersten Knacken, das Teil auseinander gebaut. Hab dann Hinterlegscheiben hinter gebaut, damit der Spiel weggeht, erst war es wieder ok, aber dann, wenn die Hinterachse Kraft aufbringen muss, knackt es wieder wie irre . Auch kurzes zurückfahren und wieder vorwärts, lässt den Wagen nicht mehr vorn hochgehen, sondern knattert wie ne Nähmaschine. Was kann ich tun Bitte helft mir So wie es aussieht, ist die Welle, die von der Kardan ausgeht und in die Achse geht, zu einer Seite locker und wird nicht an Differenzial gedrückt.
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Gruss Andre
Bisheriger Fuhrpark: Eigenbau Truck aus Tamiya TL-01 Chassis 2x Tamiya Fighter RX Tamiya Opel Vectra A HKS Himoto EMXT-1 Wheely King 4WD Crawlerumbau