Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Rock Crawling allgemein
newbie Offline



Beiträge: 65

04.11.2007 20:43
Lackieren Antworten

Hallo zusammen

So nachdem mein Scorpion mal läuft, wollte ich mich heute ans lackieren machen. Es soll auch eine zweifarben Lackierung werden. Einfach andere Farbtöne als auf der Verpackung. Und natürlich die Stossstange und Kanister in Schwarz.

Ich hab jetzt mal auf einem alten Stück Lexan eine Probelackierung gemacht. Hab eine saubere Linie mit Maler Abdeckband geklebt und dann drüber lackiert. Ziel wars zu sehen ob es eine schöne scharfe Kante gibt. Hat leider überhaupt nicht geklappt. Ist teils leicht unterlaufen, die Linie alles andere als wirklich schön scharf und klar.

Bevor ich mich nun an die Karo wage, wie klebt ihr die den ab? Wie lange lässt man das Band drauf? Sprich die Farbe trocknen lassen und dann weg, oder lacken und sofort weg?

Mit was deckt ihr jeweils ab? Das Maler Abdeckband hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert, aber ich hab halt jeweils von aussen und nicht auf Lexan gesprayt.

Danke für ein paar Tips.

Gruss

Uplink Offline




Beiträge: 296

04.11.2007 21:36
#2 RE: Lackieren Antworten

Ich nhme immer so genanntes "Filetband", das bentuzen Autolackierer für eben gestochenscharfe Kanten.
Du kannst es auch durch ziehen an Konturen anpassen.

Welches Malerabdeckband hast du verwendet? Es gibt da eben noch verschiedene abstufungen von der feinheit her.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

ploog Offline



Beiträge: 67

04.11.2007 21:45
#3 Lackieren Antworten

Hi Newbie

wenn die Farbe unter das Klebeband läuft hast Du zuviel auf einmal draufgesprüht. Erst eine dünne Schicht Farbe aufnebeln, die soll gar nicht decken, sondern nur die Kante vom Klebeband versiegeln. Diese Schicht trocknen lassen. Und erst dann richtig lakieren, aber immr so dünn wie möglich. Wenn es nicht deckt einfach antrocknen lassen (so 20 Minuten) und dann nochmal drüber. Solange bis es deckt. Immer zuerst die dunklen Farben lakieren und dann die hellen. Wenn du die Lackschichten schön dünn lakiert hast, kannst du das Klebeband drauflassen und erst abziehen wenn die Farbe trocken ist. Wichtig ist Geduld, immer schön langsam machen, gut abkleben, Kanten noch mal extra andrücken (geht prima mit einer Scheck oder Telefonkarte), dünne Schichten lakieren, diese trocknen lassen, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Viel Spaß
Ploog



Scorpion AX10
Novak Rooster Crawler
Orion 17 Turn (wird ersetzt)
Graupner SB6

Uplink Offline




Beiträge: 296

04.11.2007 21:50
#4 Lackieren Antworten

@ploog
Benutzt du auch Malerabdeckband?

Hatte da auch immer das Problem das die Kante nicht scarf wurde.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

ploog Offline



Beiträge: 67

05.11.2007 07:21
#5 Lackieren Antworten

ja, wie Uplink schon sagte da gibts verschiedene. Ich benutze immer ein ziemlich glattes, nicht dieses das aussieht wie Krepppapier. Damit bekommt man ganz gute Kanten. Schau einfach mal im örtlichen Baumarkt. Ich geb mir aber in der Regel nicht sonderlich viel Mühe mit den Karos. Sehen eh' Ruckzuck aus wie vom Schrott. Da ist mir der Aufwand zu groß. Ich nehm mir immer vor mal eine schöne Karo zu lacken, aber schlußendlich kleister ich meistens eine Farbe drauf und gut ists. Vielleicht irgendwann mal.



Scorpion AX10
Novak Rooster Crawler
Orion 17 Turn (wird ersetzt)
Graupner SB6

newbie Offline



Beiträge: 65

08.11.2007 07:33
#6 Lackieren Antworten

Danke für die diversen Tips. Mein Fehler war wohl zweierlei. Erstens hab ich eine alte Dose benutzt um die Kanister der Karo schwarz zu machen. Und diese war wohl doch um einiges älter als ich dachte und die Farbe wohl nicht mehr so gut. Und zweitens hab ich wohl zuviel Lack auf einmal gesprüht. Weil bei der zweiten und dritten Farbe hab ich dann wirklich nur genebelt am Anfang und siehe da, jetzt klappts.

Also nochmals Danke für die Tipps.

«« GMADE G1
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz