Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.843 mal aufgerufen
 Tamiya XC
Uplink Offline




Beiträge: 296

16.10.2007 21:43
Uplinks XC Projekt Antworten
So habe mir gerade ein Tamiya Touareg erstanden

Werden wir dann mal sehen was man da alles so machen kann.

Zuerst werde ich wohl hinten ne mulitlink einbauen.
Dann kommen noch andere Ölis rein, weiss jemand per zufall wie lang die maximal sein dürfen?
werden sicher noch ein paar Aluteile verbaut, habe noch so diverses Tamiya Material rumliegen.

Hinteres Diff wird wohl ganz gesperrt. das vordere möchte ich eigentlich nicht Sperren, höchstens wenn sich etwas über ein Servo ansteuerbar machen lässt(da bin ich ja schon am tüfteln).

Karo weis ich noch nicht.

Was könnte man da noch schönes verbauen???

Ach ja was nehme ich da für Felgen/Reifen? Würden Rockstomper oder Mud Slinger passen?



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

EGRESSor Offline




Beiträge: 78

17.10.2007 15:33
#2 Uplinks XC Projekt Antworten
Spongebob Offline




Beiträge: 17

17.10.2007 18:51
#3 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Also was Dämpfermäßig noch vertretbar ist, sind 100mm Dämpfer. Die Arbeit mit dem Multilink würd ich mir Sparen, denn das hat das XC schon.
Um vorne mehr Bodenfreiheit raus zu holen, kannste die C Hubs unten was beschleifen, dann kommt das ding was höher.

Mud Slinger könnten gerade so noch unter die Kotflügel passen, Rockstomper werden zu groß sein.


Wenn du nen Scaler machen möchtest, eignet sich auch immer noch ne Winde, die kann man ganz einfach aus nem Servo basteln. Ansonsten hast du zig Möglichkeiten die Karo individuell zu gestallten.




MFG Jens



Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen euch lediglich als Test, ob ihr auch noch aufnahmefähig genug seid.

Uplink Offline




Beiträge: 296

17.10.2007 18:54
#4 RE: Uplinks XC Projekt Antworten
Danke für den Link.

also das vordere Diff kann man nicht über eine Servo sperrbar machen da kein Platz vorhanden.
Jetzt habe ich mir überlegt wie bei den Verbrennern mit dickem Fett die Diffwirkung etwas zu mindern oder mit O-Ringen.
Habe etwas bedenken das das Diff nicht dicht sein wird, mit O-ringen dicht machen???? nur wie???

Das mit dem Multilink wollte ich einfach aus rein optischen gründen ändern

Hatte ich gar nicht gesehen die Rockstomper sind ja grösser.

Au ja ne winde



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Spongebob Offline




Beiträge: 17

17.10.2007 18:59
#5 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Solange de Fett nimmst, läuft das auch beim XC Diff nich raus, bei Öl is das so ne sache, n bischen was wird immer raus laufen, aber wennde mit dem XC richtig Fahren willst, dann musste auch das vordere Diff 100% Sperren.



MFG Jens



Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen euch lediglich als Test, ob ihr auch noch aufnahmefähig genug seid.

Uplink Offline




Beiträge: 296

17.10.2007 19:16
#6 RE: Uplinks XC Projekt Antworten
Wie siehts den mit dem Wendekreis bei aus wenn ich das ding voll sperre?

Wie siehts eigentlich in sachen federung aus? Habe mal irgendwo gelesen das man die Dämpfer komplett weglassen könnte und nur die Federn verwenden könnte.
Brächte ja noch etwas mehr verschränkung, aber könnte sich auch rasch aufschaukeln... Was meint ihr



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Spongebob Offline




Beiträge: 17

18.10.2007 15:00
#7 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Naja der Wendekreis wird natürlich größer aber man kann nich alles haben, entweder is der Wendekreis was besser, oder du kommst besser voran.

Nur Federn geht natürlich, nur würde ich das nich machen, die Aufnahme für nur Feder is komplizierter zu machen wie den Dämpfer mit drin zu lassen. An der VA holste so eh nich mehr verschränkung raus und an der HA biste mit den 100m bestens bedient.



MFG Jens



Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen euch lediglich als Test, ob ihr auch noch aufnahmefähig genug seid.

Uplink Offline




Beiträge: 296

18.10.2007 19:16
#8 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Ok danke dir für die auskünfte Spongebob.

Weiss einer die komplette Untersetzung des XC Chassis? Habe bis jetzt noch keine angaben gefunden...sonst werde ich es dann mal ausrechnen.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Uplink Offline




Beiträge: 296

25.10.2007 20:12
#9 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Habe den XC gestern bekommen und mich gleich ans studieren gemacht was es alles zu tun gibt.

Als erstes werde ich mich an die Lenkung und den Getriebe umbau machen.
Als Getriebe verwende ich das 2 Gang von RC4WD in Verbindung mit einem BL Antrieb.
Die Lenkung wird verstärkt und Kugelgelagert.

Beim fahrwerk muss ich mir noch etwas den Kopf zerbrechen



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

www.tRiFfNiX.at Offline




Beiträge: 29

27.10.2007 15:53
#10 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Hab jetzt auf der Messe einen XC gesehen, der hinten nur in der Mitte ein Federbein hatte. Sehr gute Verschränkung, nur bei Steigungen verdrehte er sich als ganzer. Also auch nicht das wahre...



"die Geländegängigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt"
Zitat aus einer Werbung für Puch Pinzgauer

Uplink Offline




Beiträge: 296

28.10.2007 14:22
#11 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Haste nicht per zufall ein paar Fotos von? Nur so aus Intresse, werde meinen mit 2 Dämpfern ausstatten.

Noch ne dumme frage? Kann es sein das das XC Chassis nicht ganz Symetrisch ist? Bei den hintern Radkästen ist mir das aufgefallen als ich die neuen Links gefertigt habe.
Ein Rad steht weiter vor (oder der Radkasten ist schmäler). Die Spur zu den Vorderräder stimmt und meine Links sind im 1/10mm gefertigt.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

www.tRiFfNiX.at Offline




Beiträge: 29

28.10.2007 17:28
#12 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Hab leider keine Fotos gemacht, tut leid.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... Werde das bei meinem XC mal checken.
Um auf deine Frage "Federn ohne Dämpfer" zurückzukommen: Du könntest deinen Dämpfer zerlegen, den oberen C-Ring herunternehmen und die Kolbenplatte herunternehmen. Somit hast du eine saubere Federführung und trotzdem keine Dämpfung.

mfg



"die Geländegängigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt"
Zitat aus einer Werbung für Puch Pinzgauer

Mightier Offline




Beiträge: 31

28.10.2007 18:16
#13 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

aber wenn man nur die federn nimmt wird die verschränkung noch mal größer
ich denke mit aufschaukeln wirst du keine probs. haben weil man ja nicht schnell fährt

Schöne Grüße Andy

Uplink Offline




Beiträge: 296

28.10.2007 21:22
#14 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Das habe ich mir eben auch gedacht, damit die verschränkung maximiert wird.
Nun ja kommt Zeit kommt Rat
Das Getriebe ist auf jedenfall bestellt und wird auch verbaut, Ihr dürft auf Bilder gespannt sein.
Reifen sind auch bestellt von SDI4x4.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Uplink Offline




Beiträge: 296

13.11.2007 21:55
#15 RE: Uplinks XC Projekt Antworten
So ein kleines update ist mal fällig.

Das Getriebe ist da und der Umbau hat bereits begonnen.
Die Reifen sind auch da, sind Top die dinger.
Outrunner ist auch angekommen.

Morgen werde ich wohl Bilder vom eingebauten Getriebe reinstellen können.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Niceeye Offline




Beiträge: 437

14.11.2007 07:37
#16 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

Bilder!!!
Ja gern bitte, laß uns nicht so lang warten (bin gespannt)

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

Uplink Offline




Beiträge: 296

14.11.2007 20:23
#17 RE: Uplinks XC Projekt Antworten
So hier mal ein Bildchen für die ungeduldigen



und wieder was von RC4WD verbaut

Der Schwerpunkt des Getriebes ist mittig zum Chassis.
Das ganze Getriebe ist verschiebbar so das ich noch verschiedene Untersetzungen verwenden kann.

Rein rechnerisch sollte der Trialer im ersten Gang so um die 6 km/h und im zweiten 10 km/h schnell sein.

Bin leider heute nicht so weit gekommen wie ich es mir vorgenommen habe, unser "Stift" (Azubi, auszubildender) belegte noch die Maschine.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Niceeye Offline




Beiträge: 437

15.11.2007 07:55
#18 RE: Uplinks XC Projekt Antworten

In Antwort auf:
Der Schwerpunkt des Getriebes ist mittig zum Chassis.


Aber bekommst Du da nicht etwas Schalgseite? Du hast das Gewicht der Alu-Platte, ein bissel was vom Getriebe und den Motor. Wie willst Du dem entgegen wirken ohne das Fahrverhalten zu beeinträchigen?

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

Uplink Offline




Beiträge: 296

15.11.2007 19:05
#19 RE: Uplinks XC Projekt Antworten
Sorry etwas komisch ausgedrückt.

Die Gewichtsverteilung ist 50/50 von links zu rechts. Nicht das Getriebe sondern das ganze meinte ich eigentlich.
Zur Aluplatte, des ist Dural (Flugzeug Alu). Wenn der ganze Truck steht kann ich dort wo es nötig ist immer noch was weg fräsen. Und sonst gibts dann noch Blei



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

Mein XC »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz