Hallo, ich würde gerne meine Achsen optisch etwas bearbeiten. Zum einen möchte ich gerne das blaueloxierte von den Spurverbreitungen entfernen (sodass man das gewöhnte Alu sieht). Außerdem möchte ich gerne die orangen Ringe zum befestigen der Reifen ebenfalls entlacken. Kann ich das mit Säuren machen? Hab mal gehört, dass man enteloxieren kann mit Rohrreiniger, stimmt das? Am Ende werd ich wohl eventuell noch Klarlack rüberhauen, obwohl, ein bisschen einölen reicht wohl auch. Putze das Ding ja sowieso immer nach einer Fahrt. Dann sollen die Felgen in schwarz erscheinen. Gibt es für diese Proline Felgen Mods zum verschmälern?
weis ich auch nicht so genau mir ist nur gerade eingefallen das damit wirklich viel weggeht. du kannst ja mal ein ähnliches nicht mehr gebrauchtes metallteil/aluteil nehmen und mal baden lassen. weil es kann sein das es das metall/alu zerfrisst du kannst es ja mal probiren aber ich übernehme keine haftung dafür
Schatzl03 hat recht Nitro bringt gar nichts, Nitro kann auch kein Metall zerfressen.
Eloxieren ist ja eine gewollte Oxidschicht (Rost ist bei Stahl ja etwas ähnliches). Eloxieren schützt das Alu also vor dem altern, so grob zusammengefasst. Das das auch farbig funktioniert ist ein schöner Nebeneffekt, man kann Alu auch farblos eloxieren.
Wenn du eine Firma in der nähe kennst die Alu eloxiert kannst du die mal nachfragen, die sollten dann eigentlich auch "enteloxieren" können. Sonst könntest du die Teile Glasperlen lassen (ähnlich wie Sandstrahlen aber mit Glas) oder eben abschleifen. Wie das mit Rohrreiniger ist weiss ich nicht, kann sonst mal nachfragen.
Würde danach auch Klarlack drüber legen, da die Teile sonst schnell einen matten film bekommen.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Das sind so Firmen die Material veredeln, also stahl verzicken brünieren teniferieren...etc..etc. Würde mal in einem Brancen verzeichnis in deiner Umgbeung nachschauen.
Habe grad von meinem Vater erfahren das du mit Natrium Hydroxid enteloxierst, weiss halt nicht ob man das bei euch bekommt. dazu brauchst du Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Draht damit du die Teile eintauchen kannst. Das zeug musst du dann mit viel Wasser verdünnen, steht dann auf dem Döschen. Alles muss natürlich von Öl und Fett befreit werden. Dann 10 Minuten baden und dann mit fliessendem wasser abspülen. Fertig ist der ganze Zauber.
Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
die Eloxalschicht schützt auch vor Verschleiß , ca 15 mal verschleißfester als das nackte Aluminium . wenn die Eloxalschicht entfernt wird könnten die Gewinde etwas locker sein