Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Rock Crawling allgemein
newbie Offline



Beiträge: 65

29.08.2007 06:36
Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Hallo

Ich hab den Link zu euch auf dem RCForum gekriegt. Kurz zu meiner Person. Ich bin Vater von zwei Jungs, seit über 25 Jahren im Modellbauhobby und fahre vorallem 1:6 und 1:5 und fliege. Für meine Jungs haben wir vor einem Jahr einen Gravel Hound gekauft und sind viel damit gefahren. Einen Rockcrawler haben wir damals nicht gewählt weil es kein Kit gab und ich keinerlei Erfahrung damit hatte. Mir wars wichtig das sie Freude am Hobby entwickeln, daher wollte ich sie nicht überfordern mit einem riesen Projekt.
Nun gibts aber den AX10 und genau diesen werden wir uns auch gönnen. Allerdings kommt er ohne Motor und Regler. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Fahren wollen wir vorerstmal mit den Stickpack vom Gravelhound. Das sind 7.2 V Akkus. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich jetzt einen normalen Bürstenmotor nehmen soll oder doch schon auf die Brushless Technik setzten soll. Die Aussagen da sind doch sehr wiedersprüchlich. Meiner Meinung nach müsste die Kombo ja vorallem sehr feinfühlig dosierbar sein und über eine Art Bremse in der Neutralstellung verfügen.

Also kurz gesagt, hat vielleicht einer von euch einen AX10 und wenn ja, welchen Motor und Regler wir genutzt und wie zufrieden ist man damit.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss

Niceeye Offline




Beiträge: 437

29.08.2007 08:34
#2 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Willkommen erst einmal.

Wenn Du mal nach Motor oder Regler suchst bekommst Du ein Menge an Informationen zu den möglichen Kobinationen evlt. beantwortet das Deine Frage schon.
Und falls nicht, wäre gut zu wissen in welchen Bereich ihr mit Eurem Crawler wollt, sprich Brushless oder nicht, nur Händler aus Deutschland oder auch aus den USA (denn auch das hat Einfluss auf die möglichen Teile),etc.
Denn das hilft allen Euch genauere Infos zu geben und Euch nicht direkt mit Meinungen, Infos und Daten zu überschütten.

Nice.

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

madmike Offline



Beiträge: 105

29.08.2007 08:39
#3 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Ganz meine Meinung, schau einfach unter Regler Motoren hier im Forum. Ließ Dir das erstmal durch, ist schon sehr hilfreich. Wenn nicht am besten nochmal im jeweiligen Tread nachfragen. GoodRock Mike

newbie Offline



Beiträge: 65

29.08.2007 09:30
#4 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Also ich hab mich ja schon ein bisschen durchgelesen. Was ich rauslesen konnte, war dass der Motor Integy und der Regler GM V8RW genutzt wird. Ich hab auch Novak Brushed und Brushless Systeme gefunden. Aber ich weiss wirklich nicht was ich in den AX-10 einbauen soll. Ich hab vermutlich soviel Ahnung von Elektro-Crawler, wie einige von euch vom Modellfliegen. Ich hab ja jetzt das Glück das es ein Forum gibt mit Fachleuten und ein Modell das viele Fragen von Anfang an eleminiert.

Aber eben die Grundsatzfrage, Brushless oder Brushed kenne ich nicht beim Crawler. Im Flugmodellbau ist klar, da ist alles Brushless. Aber die Anforderungen an einen Flieger sind halt komplett anders als an einen Crawler, so das mir im Club niemand wirklich helfen kann.

Daher hab ich mich mal mit der Frage an euch gewendet.

Ich würde Lieferanten aus CH oder D vorziehen, weil bei Problemen oder Ersatzteilen da einem schneller geholfen werden kann.

Wie sind den eure Erfahrungen damit?

Gruss

PS Leider scheint das Crawlen hier in der Schweiz fast unbekannt zu sein, so das es nicht leicht ist an Infos zu kommen.

madmike Offline



Beiträge: 105

29.08.2007 10:25
#5 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Naja, ich würde Dir zu einem LRP Truckpuller2 raten, schau nochmal bei Motoren und Reglern rein, weil ich denke, das der Axial vom Antriebskonzept mit dem TLT zu vergleichen ist. Was also im TLT gut ist , müßte auch in den Axi passen. Brushless muß auch nicht sein, da das den Preis in die Höhe treibt. GooRock Mike

Niceeye Offline




Beiträge: 437

29.08.2007 12:12
#6 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten
Viel viel Fragen.

Also die Frage ob Brushless oder nicht ist die selbe wie die bei Helis, Flächenfliegern, Schiffen oder Autos. Hohe/gute Leistung bei weniger Gewicht, Verschleiß und Energiebedarf. Aber auch ein Frage des Preises. Denn oft kommt dann auch gleich die Fragen nach Lipo oder nicht

Der Einstieg ist das mit Brushed schon erheblich preiswerter zu bekommen. Einen guten Motor gibt es schon ab 20,- (Intergy o.ä.) oder nen LRP Truckpuller 2 für ca. 40,- und dann halt der Regler als vor und zurück (ohne Pause beim umschalten) und Bremse wenn möglich gibt es auch ab ca. 40,- Basis-Truck-Regler bis ende offen.

Bei den Reglern ist immer ein Blick auf die Taktung zu werfen, denn wie auch beim fliegen wichtig, je höher die ist desto sauberer kannst Du Dein Modell steuern.

Vorschläge für mögliche Regler möchte ich an dieser Steller nicht machen da die schon zu hauf im Forum zu finden sind (sorry, hier nochmal der hinweis auf die "suche")

Nice

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

LifeRacer Offline



Beiträge: 738

29.08.2007 17:34
#7 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Herzlich Willkommen im Forum !!!

Könntest du noch dein Profil ausfüllen?

Brushed oder Brushless, hm das ist wohl eher ne Geldfrage. (Manchmal auch Glaubensfrage ) Also die Feinfühligkeit ist wohl weniger das Problem. (Schau mal bei TXT Crawler und dann EGGRESSORS Thread an, der verwendet auch BL) Die Fahrzeit ist halt deutlich länger.

Der erwähnte GM V8RW ist wirklich gut für Brushed Motoren, wie den Integy. Also in den AX-10 könntest einen 55T Motor reinsetzen. Indaflow aus dem Forum baut grad einen zusammen (AX-10). Ich glaub der wollte auch BL nehmen, kannst ihn ja mal fragen.



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

Uplink Offline




Beiträge: 296

29.08.2007 18:31
#8 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Hi NEWBIE

Hast du den Weg ins Forum auch gefunden
Freut mich das du dich hier angemeldet hast.

Wegen den regler und Motoren schliesse ich mich meinen Vorrednern an.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

newbie Offline



Beiträge: 65

30.08.2007 08:56
#9 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Hallo

War gestern wieder gross am surfen und Infos sammeln :-)

Ich bin in einem Forum (frag mich nicht mehr welches) auf folgende Kombo gestossen. Motor Robbe Roxxy (2827-26) und den Mamba 25 Regler. Beide sind vom Preis her sehr interessant. Zusammen so um die 80€. Ich glaub soviel würd mich auch ein Bürstensystem kosten.

Kenn jemand dieses System oder ist es schon gefahren? Was haltet Ihr davon? Gelobt wurde die Feinfühligkeit und die lange Fahrdauer und das geringe Gewicht. Man spare so um die 100 g, aber ist das wirklich so viel. 100g scheint mir keine Welt zu sein, oder ist es das doch im Crawling?

Eure Meinung interessiert mich natürlich brennend.

Gruss

Niceeye Offline




Beiträge: 437

30.08.2007 10:57
#10 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

In Antwort auf:
Motor Robbe Roxxy (2827-26)


ich habe den Motor mit einem Genius 40 in eine 1:18 Xray M18T gefahren das war ok.

Im TLT-1 (aus der Box sprich ohne Veränderungen) war mir der Motor doch zu schwach. Zudem mußt Du Dir bei dem kleinen Motor auch eine neue Motoraufnahme bauen, da der Lochabstand kleiner ist.

Schau mal in der Bucht nach diesem Motor XA36-10XL der ist auch recht Preiswert und ich fahr den mit einem 40A Regler im Nicecrawler. Mußt halt nur das Ritzel anpassen da der Motor eine 5mm Welle hat (oder die Welle etwas runter drehen )

Nice

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

madmike Offline



Beiträge: 105

30.08.2007 14:41
#11 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Hi, zum Motorgewicht denke ich, daß es für die Einbauposition im Axi mittig wegen dem Schwerpunkt schon gut ist, Gewicht zu sparen. Bei SPIDER und CLOD, wo der Motor an der Achse sitzt, bringt dagegen Gewicht einen guten Zusatz. GoodRock Mike

newbie Offline



Beiträge: 65

31.08.2007 09:10
#12 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

So viel lesen hab ich nun eine engere Wahl zusammen. Ich hätte gerne eure Meinung dazu, Danke.

Lenkservo: Hitec HS 5645 MG oder Hitec HS 645 MG

Fahrtenregler: Novak Rooster Crawler (der müsste ja vom Namen her schon perfekt sein) oder LRP Truck Regler (kennt jemand den
vom Getriebedoktor?)

Motor: Integy 55t Lathe (spielts eine Rolle ob Handwounded oder nicht) oder den Truck Puller 2 (der Integy 55t scheint sehr
beliebt zu sein)

Wichtig war mir das alles einfach zu installieren ist und auch zu bedienen, weil es soll ja kein Profiprojekt werden sondern von meinen Kindern weitesgehend selber aufgebaut werd (logo bin ich dabei, reizt mich ja selber aber sie sollen halt was lernen).

Gruss Newbie

madmike Offline



Beiträge: 105

31.08.2007 09:35
#13 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Hi, der Regler vom Getriebedoktor ist auch super, habe ihn allerdings als Doppelregler, was Du ja nicht benötigst. GoodRock Mike

newbie Offline



Beiträge: 65

31.08.2007 12:50
#14 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Danke für den Tip Madmike. Hast Du vielleicht einen Link?

Was mir am Novak gefällt ist, dass man Ihn auch mit Lipos betreiben könnte weil er hat einen Tiefenentladungsschutz. Ich kenn mich da noch nicht so richtig aus. Bin dabei mich ins Thema einzulesen.

Was ich gsehen hab, ist dass die Akkuposition beim AX10 nicht Ideal ist. Viele befestigen die Zellen auf der Vorderachse. Es gibt auch schon ein Tuningteil dafür. Müssten dann eben halt kleine Zellen sein.

Gruss Newbie

Niceeye Offline




Beiträge: 437

31.08.2007 13:27
#15 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

In Antwort auf:
Danke für den Tip Madmike. Hast Du vielleicht einen Link?


Und hier mal wieder ein Tip:

Die Suche kann bei sowas oft helfen

und sonst schau einfach mal unter -> Shoplinks oder andere Websites

Nice

Nice.



Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

newbie Offline



Beiträge: 65

31.08.2007 13:52
#16 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Wo du recht hast hast du recht. Sorry, hab grad nicht dran gedacht. Link gefunden.

madmike Offline



Beiträge: 105

31.08.2007 20:47
#17 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Danke Niceeye, warst Du schneller. Von Lipo`s bin ich nicht überzeugt, laden und Handling sollen nicht so einfach sein. Habe selber NimHs und bin zufrieden - 4000er und die Sache läuft. GoodRock Mike

madmike Offline



Beiträge: 105

01.09.2007 06:58
#18 RE: Anfänger, Frage, Vorstellung Antworten

Morgen, noch einen Nachtrag zum Novak, der Regler ist beim Crawler-Motor schon dabei. Ich brauche zwei Motoren und habe mich deshalb für Bürsten entschieden. GoodRock Mike

Reifen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz