Da dies mein erster Crawler wird wollte ich noch nicht all zu viel Eigenarbeit leisten und habe daher auf fertige Komponenten zurückgegriffen. Man(n) muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden und ausserdem will ich schon bald die ersten Felsen stürmen. Ich denke mal es wird sicher auch so noch viel Arbeit geben.
Habe mal hier so grob die Teile die ich verbaue zusammengestellt. Und werde in Zukunft berichten wie es mit dem Bau vorangeht.
Teile:
Chassis: Bender Customs Black SW3
Tranny: RC4WD R2 Antriebswellen Traxxas
Axle: TLT Achsen Fat-Rock Aluminum Axle C's RCP Crawlers TLT Max Clearance Aluminum Knuckle Silver Getriebe Original mit gesperrten Differentialen
Wheels: Axial Racing 2.2 Sticky Rock Lizard Axial Racing Rockster Beadlocks Chrome Wheel Adapter: Eigenbau
Dämpfer: Hot Bodies Aluminium Shocks Blue
Links: Inox Eigenbau mit Traxxas rod ends
Axle Mount: Aluminium oder Inox Eigenbau
Servo Mounts: Eigenbau aus Aluminium oder Inox
Body Mounts: Eigenbau aus Aluminium oder Inox
Schrauben: alle Inox mit Innensechskant
Kugellager: 20 Stück mit PTFE Abdichtung
Servo: Tower Pro MG995 mit Aluminium Servoarm
Regler: GM V8RW
Empfänger: Ko Propo KR 301F
Motor: Integy (Turns noch nicht bekannt)
Akku: LiPo Kapzität bei 2500mah Hersteller FlightPower oder Kokam
Body: noch nicht bekannt
Bilder werden folgen sobald die Teile da sind
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Der Stampede habe ich heute bekommen. Mein Vater war so gütig.Damit ich etwas zum fahren habe, meinte er Der ist noch so original wie er aus der Scvhachtel kam, sogar mit Original Motor.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Beim TLT bin ich mir noch nicht schlüssig was ich für Material nehmen soll. Bei den Links nehme ich Inox, das hält was aus und man kann es schön polieren Bei den Befestigungen für die Links an den Achsen und der Platten für die Servo bin ich mir noch nicht so sicher. Inox gäbe noch etwas Gewicht auf die Achsen.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Habe gestern noch einmal gesucht. Fat-Rock vertreibt Sie wohl nur noch über RPC und bei denen hab ich schlechte Erfahrungen mit den Versandkosten gemacht. Haben wohl auch schon ein Klage hinter sich das die Versandkosten so hoch sind.
Aber ist genau wie bei TheCrawlerStore. Vor vier Wochen habe ich noch was bestellt und habe für etwa 1 Kg Teile 28$ Versand bezahlt und gestern wollte ich nur das Axial-Diff und Rod Ends bestellen und sollte 48$ zahlen
Wird Zeit für nen guten Shop in Europa oder besser noch gleich in Deutschland Nice
So hier mal ein paar Bildchen von meinem Crawler Projekt.
Hier die Axial Racing 2.2 Sticky Rock Lizard auf den passenden Felgen Als nächstes Das Bender SW3 mit RC4wd Tranny und Motor Die Links Die Vorderachse mit den Modifizierten Fat Rocks die Servo/Link Plate und die Link Mounts
Als nächstes werden noch die Servoplatten fertiggestellt ( Kanten brechen, optisch noch etwas aufwerten) Dann kommen die Achsenadapter für die Hinterachse dran, so im style von RC4WD Weiter geht dann mit den Mitnehmer/verbreiterung. Die Links müssen noch etwas gekürzt werden damit ich auf 320mm Radstand komme. Spurstangen drehen, Akku/Elektronik Halterung, Karo Halter....
Habe noch einiges zu tun. Freue mich schon auf die erste Probefahrt
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Die Fatrocks musste ich modifizieren da sonst die Lenkhebel in die Bohrung gerutscht wäre und sich so mit der Zeit (hätte wohl nicht lange gedauert)durchgeschliffen hätte. Die Fatrocks hatten eine Bohrung von 5.3mm und die Lenkhebel hatten einen Durchmesser von 5.5mm, also 0.2mm im durchmesser grösser.
Daher habe ich den Lenkhebeln die Kanten genommen, dort wo das gewinde ist und dei Fat Rocks habe ich auf 5.5mm aufgebohrt. dann habe ich Lager aus Delrin mit Graphitanteil gedreht so das man eine grosse Auflagefläche auf den C Teilen hat.
Ein netter nebeneffekt ist nun das man mit den Schrauben das Spiel/Leichtgänigkeit einstellen kann, man muss sie aber mit Schraubensicherung fixieren.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
So heute habe ich noch die Achsaufsätze für die Hinterachse gefertigt, kommen dann noch Bilder von.
Wie wirkt sich das eigentlich aufs verhalten des Crawlers aus wenn ich an der Vorderachse nur das Lenkservo habe (ca. 60g) und an der Hinterachse den Akku der je nach Typ bis zu 140g wiegt? Würdert ihr das gewicht mit Blei oder so an der Vorderachse ausgleichen oder wäre es besser an der Vorderachse mehr Gewicht zu haben?
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Gewicht auf der Achse ist immer wichtig - bringt Grip und hält den Schwerpukt unten. Auf jeden fall besser die Vorderachse mit der Hinterachse abgleichen. GoodRock Mike
WOW. Nicht die schlechteste Art einen Crawler aufzubauen. Das Ding wird ja mega scharf. Mit dem Getriebe wirst du super zufrieden sein, ich habe mittlerweile schon 2 Stück. Das erste (noch die alte Version) läuft seit fast einem Jahr ohne einen Ausfall und das zweite wartet noch auf seinen Einsatz. Viel Spaß beim Bauen Gruß Andreas
Hier eine Detailaufnahme der Hinterachse, den Aluteilen fehlt noch das finish.
Und hier mal zwei Bilder des Crawlers.
Der Akku ist ein Lipo 2S mit 1300mah und 20C, hoffe der hält Schrauben und Muttern werden zum teil noch ausgetauscht. Weichere Federn sind bestellt. Karo Halterungen und Spurverbreiterungen folgen noch, so wie die Antenne. Eventuell werde ich noch eine grössere Skid plate fertigen.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Ich habe hier auf dem Tisch noch ein paar CVD Kardans liegen und bin mir am Überlegen wie ich diese mit den Originalen TLT Antriebswellen verheiraten kann. Die Antriebswelle hat einen Durchmesser von 5.01mm und dei der CVD sinds 3.16mm.
-Meine Idee wäre die 5er Welle aufbohren auf 3.2mm(aufreiben) und dann die CVD auf die passende länge kürzen und einlöten (Hartlöten). Vorteil ich könnte das Original Lager verwenden.
-Eine weitere Idee wäre eine Hülse machen mit 8mm Durchmesser mit ner 5mm Bohrung und ner 3.2mm Bohrung, beziehungsweise etwas kleiner da das ganze dann zusammen geschrumpft würde... Ich müsste dann aber einfach ein Lager(11x8x4) aus Alu-Bronze fertigen, da ich keine Kugellager gefunden habe.
-Dritte Idee wie zweite Idee jedoch die Verbindung weiter hinten machen (im Achsgehäuse) und eine Hülse für das Lager fertigen (5x3.2)
Was haltet ihr davon? Würde die erste Version halten?
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)