Einführung Diese Regeln wurden aus dem amerikanischen übersetzt und mit kleinen Änderungen für Deutschland aufgestellt. Diese Regeln sollen nur ein Leitfaden darstellen. Dies soll keinen allgemeingültigen Anspruch erheben, darf es aber. Strafen Rückwärts: 1 Punkt Überschlag: 5 Punkte Berühren: 5 Punkte Reparatur: 5 Punkte Reposition: 10 Punkte Torfehler 10 Punkte Berühren: (5 Punkte) werden gegeben, falls das Fahrzeug auf dem Kurs berührt wird, fahrend oder stehend. Falls hierbei eine Reparatur ohne zu Hilfename von Werkzeug durchgeführt wird (z.B. entfernen eines Stocks oder Steins, Akku Festkletten) wird keine weitere Strafe vergeben. Reparatur: (5 Punkte) werden vergeben wenn das Fahrzeug mit Hilfe von Werkzeug repariert wird. Die Reparatur darf nicht länger als eine Minute dauern. Ansonsten wird der Fahrer disqualifiziert. Überschlag: (5 Punkte) Wenn das Fahrzeug nach einem Überschlag nur durch Berührung wieder auf die Räder gedreht werden kann. Wenn das Fahrzeug ohne Berührungen weiterfahren kann gibt es keine Strafe. Das Fahrzeug darf nur von der Seite gedreht werden, alles andere zählt als Reposition. Torfehler: (10 Punkte) werden gezählt wenn nicht alle vier Räder innerhalb des Tores, ohne Berührung dieses durchfahren. Jede Berührung des Tores zählt als Torfehler. Danach zählt das Tor als passiert. Es muss selbst bei einem Torfehler minimum ein Rad einer Achse innerhalb der Tore passieren. Ansonsten muss das Tor neu angefahren werden. Reposition: (10 Punkte)werden gegeben wenn das Fahrzeug von Hand umgestellt wird. Hierbei muss mindestens ein Rad innerhalb des Fahrzeugumrisses des vorigen Standortes gestellt werden. Rückwärts: (1 Punkt) Sobald die Räder sich rückwärts drehen, ob durch rollen oder Motorkraft, wird ein Strafpunkt gegeben. Solange das Fahrzeug nicht vorwärts fährt, wird kein weiterer Strafpunkt gezählt. Bei einem Überschlag zählen keine Rückwärts Strafpunkte zusätzlich. Es können maximal 10 Rückwärtspunkte pro Abschnitt vergeben werden. Maximale Punktzahl Pro Abschnitt können maximal 30 Punkte vergeben werden. Sobald dies eintritt, wird das Fahrzeug in das folgende Tor gestellt und der Abschnitt als gefahren gewertet. Der nächste Abschnitt darf angefahren werden. Fortschritts Punkte ( -1 Punkt) werden beim fehlerfreien durchfahren eines Tores vergeben. Fahrzeugklassen Jeder muss vorher festlegen in welcher Fahrzeugklasse er teilnehmen will und die Freigabe des Fahrzeugs von den Juroren bestätigen lassen. 2,2 Zoll Klasse • Felgengröße ist 2,2“ Zoll oder kleiner ! • Radstand darf maximal 32 cm betragen (Radmitte/Radmitte) • Fahrzeugbreite maximal 32 cm (Reifenaussenseite/Reifenaussenseite) • 4 Räder pro Fahrzeug • 2 Rad Lenkung • Karosserie erforderlich. 1/10 oder größer. Die Karosserie muss ein Dach,ein Fahrerhaus sowie eine Motorhaube haben. • Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden und die Karosserie sollte zu ca 70% von Ihrer Originalform existieren. Rohrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite angedeutet haben. Supercrawler Klasse • Keine Beschränkung bei Radstand und Breite • Keine Beschränkung der Radgröße • 4 Rad Lenkung erlaubt • 4 Räder pro Fahrzeug • Karosserie erforderlich. 1/10 oder größer. Die Karosserie muss ein Dach und ein Fahrerhaus sowie eine Motorhaube haben. • Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden und die Karosserie sollte zu ca 50% von Ihrer Originalform existieren. • (2,2 Zoll Crawler mit Allradlenkung müssen zum Beispiel in dieser Klasse antreten.) • Rohrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite angedeutet haben. Allgemeine Regeln zu einem Wettbewerb • Der Fahrer mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt. • Bei gleichen Punkteständen gewinnt der Fahrer mit der kürzesten Zeit. • Die Punkte werden ab dem losfahren des ersten Tores gezählt und enden mit dem durchfahren des letzten Tores. • Der Kurs darf nicht vorher Probe gefahren werden. • Die Startreihenfolge wird ausgelost und die Fahrzeuge mit Nummern versehen. • Das Fahrzeug darf pro Nennung nicht gewechselt werden. • Pro Klasse darf jeder Fahrer nur ein Fahrzeug nennen. Kurs Design • Tore werden mit Tennisballhälften gesetzt • Die Tore sollen mindestens 50cm Breit sein. • Ein Kurs soll aus maximal 10 Toren bestehen. • Die Tore werden mit Nummern versehen, in deren Reihenfolge sie durchfahren werden. • Der Abschnitt der zu einem Tor gehört, ist der Abschnitt VOR dem Tor (z.B.:Abschnitt 1 beginnt bei Tor null und endet bei Tor eins). Wegmarkierungen Es können wertungslose Tore innerhalb von Abschnitten gesetzt werden. Diese müssen innerhalb eines Abschnittes mit mindestens einem Rad durchfahren werden. Es werden keine Fortschrittspunkte hierfür vergeben. Juroren Es müssen mindestens 2 Juroren benannt werden, die einen Lauf eines Fahrers betrachten und bewerten. Dies können auch Fahrer sein die am Wettbewerb teilnehmen. Die Juroren können auch während eines Wettbewerbs wechseln. Dies muss vorher abgesprochen werden. Mindestens ein Juror muss den Fehler laut hörbar für den Fahrer ausrufen und sofort notieren. Zählen von Punkten • Wenn der Fahrer rückwärts fährt gibt es einen Rückwärts Punkt. • Wenn das Fahrzeug rückwärts rollt gibt es einen Rückwärts Punkt. • Wenn das Fahrzeug rückwärts hüpft oder rutscht, aber die Räder sich vorwärts drehen, gibt es keinen Strafpunkt. • Bei einem Überschlag Rückwärts gibt es nur Überschlag Strafpunkt, keine Rückwärtspunkte. • Der Rückwärtsstrafpunkt wird nur einmal vergeben, solange das Fahrzeug nicht vorwärts bewegt wird. Es darf also rückwärts gefahren, angehalten und nochmals rückwärts gefahren werden bei nur einem Strafpunkt. Bonusabschnitte Innerhalb eines Abschnittes kann ein Bonusabschnitt, markiert durch ein Anfangstor und ein Endtor gestellt werden. Dieser Bonusabschnitt darf optional durchfahren werden. Dieser Abschnitt wird beim erfolgreichen befahren mit 10 Minuspunkten bewertet. Der Bonsusabschnitt soll möglichst schwierig gewählt werden. Hier werden keine Rückwärts oder Überschlag Punkte vergeben. Kann der Abschnitt nicht befahren werden, wird das Fahrzeug zum Anfang des vorigen Abschnittes gestellt. Es werden hierfür zusätzlich 10 Repositionierungs Punkte gewertet.
Es wurde von Peter Horsch ausgearbeitet und so übernommen. (Warum was abändern, was gut ist?)