Hallo, mit Videos wird es wohl erstmal nichts, hab nen Mega Motor 360 von Kyosho für Monster Truck eingebaut Der hat Power aber leider zuviel, es hat das hintere Differenzial zerlegt. Ich hatte schon irgendwo gelesen, das die Differenziale sehr viel Spiel haben, hab auch nach dem ersten Knacken, das Teil auseinander gebaut. Hab dann Hinterlegscheiben hinter gebaut, damit der Spiel weggeht, erst war es wieder ok, aber dann, wenn die Hinterachse Kraft aufbringen muss, knackt es wieder wie irre . Auch kurzes zurückfahren und wieder vorwärts, lässt den Wagen nicht mehr vorn hochgehen, sondern knattert wie ne Nähmaschine. Was kann ich tun Bitte helft mir So wie es aussieht, ist die Welle, die von der Kardan ausgeht und in die Achse geht, zu einer Seite locker und wird nicht an Differenzial gedrückt.
Danke, war gestern schon draussen, mein Vermieter hat gestappelte Pflastersteine im Garten liegen (bestimmt drei Paletten) als er mich da gesehen hat, kam er gleich rausgerannt und fing an den Stappel umzuschichten, das es der Crawler leichter hat . Sagte ihm er solle seine Steine da liegen lassen, nein er wollte nen Parkour bauen, damit ich mehr Spass hab. Leider waren die Steine sehr feucht, aber es hat schon echt Laune gemacht.
Thema von Hunmuesli im Forum HPI Wheely King 4*4 Cr...
Hallo ich wollte euch meinen Wheely King 4WD Crawler vorstellen. 2WD Version umgebaut auf 4WD, Differenziale mit Powerknete gesperrt. Achsaufhängung laut der HPI HP geändert, wobei man noch die Kardanwellen auffräsen musste und das Lenkgestänge verlängern musste. Karro musste leider Federn lassen, aber demnächst kommt eine von Savage drauf. Auf der HP wird beschrieben das sie ein 16ner Ritzel und nen 96 Hauptzahnrad eingebaut haben Übersetzung 1:32,74.
Ich wollte noch mehr rausholen und hab mir nen 12er Ritzel bestellt was an nen 96 Hauptzahnrad geht, ergibt ne Übersetzung von 1:43,66.
Leider gab es da das Problem, dass man den Motor nicht nah genug ans Hauptzahnrad bekam. Also Getriebe ausbauen und die Aluplatte mit ner Feile bearbeiten, sodass der Motor nun näher herankommt, dabei musste man auch das Gehäuse des Getriebes abschleifen, weil der Motor auf der Rückseite aufsas. Dann passte es endlich und es war soweit. In dieser Zusammenstellung macht er immernoch Wheelys und lässt sich nicht stoppen. Der Motor ist noch Serie und sollte erstmal reichen. Natürlich wurde wieder auf 4mm Goldstecker umgebaut Laut Hersteller sollte er im Serienzustand 35km/h fahren mit 21Ritzel und 90 Hauptzahnrad (was ich nicht getestet hab, er hat gleich ne Crawlerkur bekommen Jetzt fährt er vielleicht 8km/h, bei Vollgas kann man mit strammen Schritt nebenhergehen. Die Wheelybar verhindert zwar den Überschlag, aber im Gelände kippt er bei ca. 60% Steigung hinten über. So hier mal die ersten Bilder, erstmal noch mit Sereinrädern, was meiner Meihnung nach erstmal reichen sollte.
Die Verschränkung kann sich auch sehen lassen.
UPDATE Chassis ist jetzt geflippt, Lenkservo jetzt auf der Vorderachse, Reifen wurden mit nem scharfen Messer bearbeitet und Stücke aus dem Profil geschnitten, zwecks mehr Grip. Außerdem habe ich beim Axial Scorpion gesehen, das es Verstebung zu kaufen gibt, die gebogen ist. Das habe ich auch gleich mitgemacht. Die Streben wurden aber nur soweit gebogen, dass die Kardanwellen nicht unten rausschauen, was beim Scorpion der Fall ist.
So hier mal ein Bild vom Projekt. Habe momentan die Achsen gedreht, damit die Motoren innen liegen. Die Differenziale hab ich mit Heiskleber gesperrt, Die Motoren getauscht, damit die Rotationsrichtig wieder passt. Hab nen 1:8 Kit angebaut und die Plasticmitnehmer durch Alu ersetzt. Die Antriebsknochen sind jetzt aus Stahl, vorher waren sie aus Plastic. Die Räder sind noch nicht geeignet, aber sie waren beim Kit dabei.
Ich hab jetzt Alublech in 25 x 25 cm bekommen, bevor ich losschneide würde ich gerne von euch wissen, wie gross der Radabstand sein sollte damit er nicht zu lang oder zu kurz wird. Auf dem Bild ist der Radstand von Narbe zu Narbe ca. 34cm, die Karo dient nur zur Darstellung, damit die Achsen aufrecht stehen. Könnt Ihr mir Tips geben, wie das Chassis am besten Aussehen und wie hoch der Abstand zur Erde sein sollte damit der Schwerpunkt nicht so hoch liegt?
Hallo Ich nochmal, hab mit gestern nen gebrauchten USA 1 von Kyosho bekommen, mit sehr viel Ersatzteilen. Habe mir schon immer mal vorgenommen nen Crawler zu bauen. also hab ich den USA zerlegt und erstmal die Achse hinten gesperrt. Als ich die beiden Achsen da liegen sah, hab ich mir gedacht, daß man sie doch auch ohne original Chassis betreiben könnte. Also hab ich meinen Schwager angerufen, daß er mir mal 2mm Alubleche von der Arbeit mitbringt. Die wollte ich dann trapezförmig ausschneiden, ein paar Löcher für Dämpfer und und Stangen rein. Hab an 3mm Gewindestangen gedacht, die mit Aluhülsen verstärkt werden. Da das Auto Einzelradaufhängung hat, ist es dann doppelt gefedert, einmal an den Rädern und dann später die Achsen am Chassis wegen der Verschränkung. WÄRE DAS OK? Hier mal nen Bild aus dem Netz
Bei diesem Foto sieht man gut, das die beiden Motoren vor den Achsen sitzen, die würde ich dann einfach drehen und die Motor wegen der Rotationsrichtung tauschen, dann sitzen sie innen. Die Lenkung würde ich dann auch später an die Achsen setzen. Momentan sind noch zwei Kyosho Mega Motor 360 eingebaut, hab aber noch 2 Titan 14.4V vom E Maxx liegen.
UPS, Beleuchtung hat er schon, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Jetzt sind ja Weihnachtsartikel zu erwerben. Da hab ich mir ne Lichterkette mit 10 kleinen Birnchen gekauft, die werden mit 3 AA Batterien angetrieben. Jeweils 3 Birnchen sitzen hinter den beiden Frontlampen, die restlichen 4 musste ich aus mangels Kabellänge als Unterbaubeleuchtung benutzen. Der Batteriekasten ist im Fahrerhaus hinter der Scheibe verklebt. Werde nach der Arbeit mal die Maße reinstellen und nen Bild mit Beleuchtung.
Hallo Leute, Wollte hier meinen weitgehensten Eigenbau vorstellen.
Habe vor einigen Monaten in meinen alten Kinderzimmer bei meinen Eltern nen alten Nikko Truck gefunden (das Chassis in die Tonne und die Karo mitgenommen ). Da ich noch nen verstaubten TL-01 hatte, habe ich angefangen, die Karo und das TL-01 Chassis zu verbinden. Als erstes gabs nen Umbaukit zum TL-01B mit längeren Querlenkern, Stossdämpfern und Antriebsknochen. Kugelgelagert und mit leichteren Kardanwelle hatte ich das Chassis vorher schon umgebaut. Dann kamen noch 85mm Öldruckdämpfer rein, die aber beim ersten Crash die Dämpferhalterungen am Chassis zerbrachen. Also neues Chassis gekauft und gleich alle Schraubverbindungen mit zweikomponenten Paste verstärkt (hält super). Räder hab ich mich dann erstmal für grobe Stollen entschieden mit den Maßen 83mm x 39mm Bei der Karo musste ich den Radstand anpassen, da er gut 2 cm zu klein war, also hintere Radläufe rausschneiden, versetzen, Glasfasermatten hinter, verspachteln und dann lacken. Der erste Flipfloplack sah etwas bescheiden aus. (siehe erstes Bild) Danach alles nochmal runter und neu lacken, jetzt ist besser aber noch nicht perfekt. Später gab es dann Probleme, den richtigen Motor für die 1:7,96 Übersetzung zu finden. Angefangen mit nem Dr.Speed 17T, leider zu schnell und wenig Kraft. Dann nen Carson Fighter Machine, schon besser, mehr Kraft weniger Geschwindigkeit, aber noch nicht das Richtige. Dann kam nen LRP Big BLock, Kraft war gut, leider war das Auto jetzt wieder knapp 50km/h schnell. Jetzt ist nen Carson Speed 600 drin, Kraft ist sehr gut, leider verbiegen sich jetzt die Querlenker aber Aluteile sind schon bestellt. Die Wochen hat er noch nen Freilaufdifferenzial vorn bekommen und die Hinterachse ist gesperrt. Für die Lenkung hab ich nen starken Jamara Red Profi 2000 Servo drin. Der Regler ist ein Carson Zoom 13T Ein Ende ist erstmal nicht drin