Hallo, da ich meine 3 mm Rodends vom Rustler für meinen TLT verwenden will, suche ich neue für meinen Clodcrawler. Ich dachte da an die Rodends vom REVO, wie ist da die Artikelnummer?
Ja, die kann man nehmen, aber bei dem Chassis das er haben will passen auch die fertigen Links von Traxxas oder von Junfac und die sind viel stabiler als das was man aus M3 Stangen baut.
In Antwort auf:bei dem Chassis das er haben will passen auch die fertigen Links von Traxxas oder von Junfac und die sind viel stabiler als das was man aus M3 Stangen baut.
wo genau liegen die Unterschiede? Sind die nicht auch aus Alu?
@RaMs3s Danke für den Link. Und wie weit bist du mit deinem Crawler? Steht er bzw. fährt er am Sonntag?
Die RodEnds sind bei den Alu Links von Traxxas ja die gleichen...und dass sie stabiler als eine M3 Gewindestange sind, denke ich auch (wobei sie mit dem Alurundprofil durch welches sie gesteckt werden auch schon recht belastbar sind) . Ist eben alles eine Frage, was man bereit ist zu zahlen.
Mit ein bisschen Arbeit bekommt man sicher auch selbstgebaute Links genauso stabil wie die vorgefertigten...werde ich bei meinem Crawler auch als nächstes angehen ( mir schwirrt da scho sowas im Kopf)...
habe es bei meinem derzeitigen Prüfungsstress und den anderen Arbeiten die zu Hause so anfallen, am Wochenende endlich geschafft mich an die Fertigung meiner geplanten finalen Version der Links zu machen.... Was dabei rausgekommen ist, halte ich persönlich für recht gelungen und vor allem kostengünstig. Außerdem scheinen sie wesentlich stabiler als die Standartvariante zu sein.
Die links bestehen aus einem 6mm Vollaluminiumrundprofil, in welches ich jeweils an den Enden ein M4 Innengewinde geschnitten habe, war ne scheiß Arbeit. Innengewinde ist ca. 1,5cm tief. Zusätzlich werde ich die Gewindestangen mit den RodEnds noch mit Loctite einschrauben.
Und nun bin ich auf euer hoffentlich nicht allzu vernichtendes Urteil gespannt...
...mein freund ich glaube du verdrehst da ein wenig die Tatsachen...Zuerst war die geballte Kraft meines Revos - dann erst, aufgrund deiner Begierde, dein Rustler...
Wäre nicht schlecht wenn man sich mal treffen könnte. Werde zwar auch nun zwischen den Semestern nicht sehr viel Zeit haben, aber vielleicht lässt sich da ja mal ein Termin vereinbaren.
In Antwort auf:Die links bestehen aus einem 6mm Vollaluminiumrundprofil, in welches ich jeweils an den Enden ein M4 Innengewinde geschnitten habe, war ne scheiß Arbeit. Innengewinde ist ca. 1,5cm tief. Zusätzlich werde ich die Gewindestangen mit den RodEnds noch mit Loctite einschrauben.
Du kannst Dir auch einiges an Arbeit sparen wenn Du die Links anders aufbaust. Wie ich auf Deinem Bild gesehn habe verwendest Du verzinke Gewindestangen. Diese sind recht weich, wenn Du aber dafür VA nehmen würdest, kann man die Links recht schnell herstellen. 4mm VA-Gewindestange und ein 6mm Alurohr mit 1mm Wandstärke. Das zusammen macht den auch für große Crawler stabil genug und die Links sind recht schnell fertig gerade in der Testphase macht die Zeitersparnis viel aus.
Ich weiß ja die Methode mit dem Hohlprofil ist schneller zu fertigen, hatte ich ja auch vorher...aber weißt ja mann sucht sich immer was neues zum basteln und mich hat diese Idee nicht mehr losgelassen. Ein Grundgedanke dieser Idee war ja auch, dass ich nun nur die Gewindestangenlänge (z.b. durch herausdrehen) ändern muss um eine Längenänderung des gesamten Links zu erziehlen. Und die Gewindestangen sind schon wie FifeRacer sagte die M4-stangen. Wobei du recht hast, dass diese schon recht weich sind. Dies macht sich aber nun weniger bemerkbar weil sie kürzer sind.