Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 882 mal aufgerufen
 Sonstige Projekte
LifeRacer Offline



Beiträge: 738

05.12.2007 23:09
High Speed Umbau für das TB-EVO III bzw. TB-02 Antworten
Hallo,
also vorab, ich möchte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion (Wäre ja sonst sehr ausschweifend ). Es geht mir um die Technik. Ich fahre nicht auf einer Strecke oder ähnliches.

Zum Projekt:

Ich möchte mein stark getuntes TB-02 auf High Speed umrüsten. Eigentlich ist der einzige Unterschied zum TB-EVO III nurnoch das Carbon Chassi.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Zellenzahl empfehlt ihr? 4 oder 5? (Ich nutze Lipo, ausschließlich Lipo.) Oder noch mehr? Es muss ne Topbeschleunigung vorhanden sein, daher dachte ich an einen langen 540er BL Motor. Und 5s is mein favorit.
2. Hohlreifen haben ja den Effekt, sich aufzublähen, daher dachte ich an Moosgummi, oder was meint ihr? Welche sind die Griffigsten auf Teerstraßen?
3. Welches Differential vorne? Freilauf, Kugel oder Spool? Ich dachte an Spool, da beim Bremsen mit dem Freilauf der Wagen leicht aus der Kontrolle geraten kann. Wie sieht es mit hinten aus, auch Spool? Am besten wäre ja ein Diff wie bei den 1:8ern, mit sperren duch die verschiedenen Viskositäten der Öle.

Also es kommen Keramiklager rein (kennt jemand ne quelle?), welche dann erst entfettet werden und dann nen Tropfen Leichtlauföl bekommen. Als Karo habe ich mir die Protoform Chevy Monte Carlo SS High Downforce ausgesucht.Als Motor kommt ein Lehner XXL rein, bis 65000 Umdrehungen aber richtig dick. Mit 5 s Lipo ist das top. Als Regler nehm ich einen Mamba Max. Mamba Max und 5s? Ja ganz recht. Dafür muss man nur das BEC deaktivieren (rotes Kabel abknipsen). Dann nehm ich halt ein exterens BEC.

Also er soll so ca. 100-140 km/h erreichen können. Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Lars



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

Uplink Offline




Beiträge: 296

06.12.2007 21:25
#2 RE: High Speed Umbau für das TB-EVO III bzw. TB-02 Antworten

Na da hast du wieder ein Projekt angerissen... bin gespannt.

Meinst du das TB-02 ist das richtige für diese zwecke? beim beschleunigen wird es dir mit sicherheit das Chassis verdrehen, dabei kann die Mittelkardan unter umständen klemmen und dann gute nacht.

Würde auf jedenfall Moosis nehmen, die Räder am besten auswuchten und die Reifen dann schleifen.

gute Keramiklager würdest du sonst bei http://www.rc-blitz.ch bekommen. Ist halt ein CH Shop.



Traxxas Stampede
2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :)
XC Trial (mit umbau begonnen)
Clod Tuber (in planung)

LifeRacer Offline



Beiträge: 738

06.12.2007 23:23
#3 RE: High Speed Umbau für das TB-EVO III bzw. TB-02 Antworten

yo, mossis von gp sind bestellt. Die von Conrad laufen auch nur bis 120 km/h (sind bei nem Kumpel bei dieser Geschwindigkeit zerfetzt) Das TB-02 bekommt Teile vom TB-EVO III Surikarn. Das hat jede Menge Vorteile:
- stabiler
- leichter
- besseres bearbeiten der Motoraussparung für den großen Lehner Motor
- stabilere Karohalterung (hinten breiter)
- mehr Platz für Lipo
- höhere Untersetzung möglich
und noch viel mehr



Ich rase nicht, ich fliege tief !!!

Clodcrawler --- TB-02 R

TT-01 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz