In Antwort auf:Ich spiel mit dem Gedanken dass alles aus AX 10
Wäre keine schlechte Basis wenn Du eine 4x4 machen willst aber für einen 6x6 brauchst Du eine Achse mit Durchtrieb oder ein prima Idee.
In Antwort auf:Und mit meinen englisch Kenntnissen komme ich eben auch nicht recht weit Darum hab ich immer nur in Shops bestellt in denen alles in deutsch beschrieben ist.
Frag doch mal hier nach ob unser Kollege Spongebob bei http://www.tgcs.de die Reifen nicht hat oder halt besorgen kann.
Die Idee war dass ich aus zwei Vorderteilen der Achse eine Achse mit Durchtrieb mache. So rein vom kucken her müsste das eigentlich klappte. Aber bevor ich mich dann wirklich ans Projekt wagen würde, würd ich mal beide Achsen aus meinem AX 10 ausbauen, und dann mal kucken ob ich wirklich die Halbschalen mit den Pinions zusammenschrauben kann. Wie gesagt von rein optischen her könnte es Seite liegt, damit alle Achsen in dieselbe Richtung laufen. Aber wie gesagt, ist noch sehr viel Theorie, aber funktionieren und passen könnte es.
Gibts den fertige Achsen für einen 6x6? Oder ist das immer ein Umbau?
als grundlage für den lkw vom hans habe ich den tamiya king hauler genommen - rahmen, hintere achsen sowie die federung sind original. lediglich vorne kommt eine umgebaute angetriebene tamiya achse von hafner zum einsatz und das robbe 2gang getriebe. funktioniert eigentlich alles bestens.
du könntest auch robbe achsen nehmen, die sind eine spur schmäler als die tamiya teile. jedoch ist das originale innenleben, sprich diff usw nicht besonders haltbar.
Der Truck (Kenworth ,oder?) sieht so mit den großen Reifen und der beigen (sandfarben) Lackierung richtig Klasse aus wie so ein Oilfieldtruck! Aber einen roten "Stern" an einem Kenny ? Die Amis würden dich schlagen!
jetzt wo ich mich so bemüht habe dir die reifen zu besorgen, wird es endlich zeit uns ein paar bilder vom truck, mit den neuen gummis zu zeigen oder liegt es ev daran, daß du noch keine passenden rosafelgen gefunden hast
Nein hab noch keine Felgen bestellt. Wieviel von den Felgen hast du herumliegen. Du weist ich brauche 6 Stk. Aber wenn ich mir die Felgen so ansehe, glaub ich nicht das sie in meiner Preisklasse sind. Für 6 dieser Felgen brauche ich wahrscheinlich einen Kleinkredit
Ich hab mal beim Lindi und Schweighofer nachgesehen. Hab aber die Felgen nicht gefunden. Auch nicht mit der Nummer von dir. Kennst du einen Shop wo es die gibt ??
Hab beim Truck ein paar Veränderungen vorgenommen. Ist zwar noch nicht fertig, hab aber ein paar Bilder davon gemacht
Als erstes hab ich die Originalen Tam-Blattferdern rausgeschmissen und durch ein einziges Blatt Federstahl (pro Seite) ersetzt. Mit dem von mir verbauten Federstahl ist die Federung an den HA nicht mehr so weich. Das macht aber nichts, wenigstens streifen nicht immer die Reifen an der Pritsche. Den Radstand zwischen den beiden HA hab ich auch verkleinert. Hab zwischen den Reifen ca. 1cm Abstand.
Weiter gings mit der Hütte. Diese hab ich gekürzt - gefällt mir so besser und außerdem kann ich so bei gleichbleibender Fahrzeuglänge die Pritsche länger machen
Und das ist der Grund für die Umbauarbeiten (Hütte / Pritsche).
Ist zwar ein anderes Fabrikat , aber wenn ich mir den Truck so ansehe, dann bin ich mit meinen 6x6 nicht recht weit davon entfernt. Ich will ihn auch nicht scale nachbauen. Aber wenn man sich die Reifen vom Original ansieht , dann kann ich auf meinen auch die 100er drauflassen .
Also dann. Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Genau richtig, PS - Platten und Sek. - Kleber. Für die Hütte hab ich ja nicht viel davon gbraucht, ich will aber auch eine neue Pritsche bauen. Natürlich auch PS-Platten.
Hab mir jetzt mal vom Kraz 255 ein paar Bilder im Internet angesehen. Muß sagen, daß mir das Fahrzeug immer mehr gefällt
Hab unter anderen auch eine Zeichnung mit Maßangaben gefunden. Also wenn ich meine Spurweite nehme wäre das Fahrzeug dann im Maßstab 13,9 : 1 und hätte eine Gesamtlänge von 62cm Also ganz schön lang.
Aber nachdem ich den Truck sowieso nicht scale nachbauen will, wäre eine veränderte Länge auch egal. Der neue Rahmen - ein Kabelkanal , liegt auf jedenfall schon für den Umbau bereit
Die Pinzgauer die ich bis jetzt gesehen hab, waren alles Eigenbauten. Den S-LKW gibts schon als Modell zu kaufen. Haben die Bezeichnung MAN-KAT I usw. Schau mal unter dieser Adresse : http://www.truckmodellsport.de/
Der Kabelkanal ist schon verbaut. Achsen und Hütte hängen auch schon drann. Hab die Hütte nach vorn zum hochklappen gemacht. Um es gleich vorwegzunehmen und falls sich Jemand drann stoßen sollte - ich weis des is nit Originol , aber später mal wartungsfreundlich.
Der Motor und Antriebsstrang hängen nur mal probehalber drauf , muß den Motor noch etwas höher setzen damit ich etwas mehr Bodenfreiheit untern Verteilergetriebe bekomme.
Heute gings weiter. Der Rahmen ist fahrfertig , also Motor und Antriebsstrang fest verbaut und das Lenkservo ist auch auf seinen Arbeitsplatz. Das Profil der Traktorreifen hab ich auch ein wenig verändert, in dem ich pro Reifen 2 Längsrillen hineingeschnitten hab.
Servo fürs 2-Gang Getriebe und für die Diffsperre haben auch einen Platz gefunden.
Hier sieht man, wie weich der Rahmen noch ist. Verwindet sich ganz ordentlich , aber spätestens wenn die Pritsche draufkommt, wir der Rahmen wieder fester.