Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Plauderecke
Kyosho-racer Offline




Beiträge: 87

22.10.2007 20:12
Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche der beiden Schulen ich nach der HS besuche soll........
Da ich beide nicht machen kannhätte ich gerne gewusst ob jemand von euch eine der beiden Schulen besucht hat und mir die Entscheidung erleichtern kann?

Mfg Lauri


Wer nicht schmiert, der verliert!

Offroad-Raffi Offline



Beiträge: 27

01.11.2007 13:13
#2 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

Hallo, also ich gehe jetzt das erste jahr Mechatronik.
Mir gefällt es sehr forallem man kann dann alles was man für Modellbau braucht.

lg raffi

Powerbull Offline



Beiträge: 7

08.11.2007 13:39
#3 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

Ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker und kann dir nur den Tipp geben, mach Mechatroniker, der Beruf hat Zukunft ich habe das schon selbst erfahren müssen. Ich wurde von 44 Bewerbern ausgewählt und im zweikampf gegen den letzten hatte ich keine Chance, denn er war Mechatroniker. Mechatroniker ist ne Mischung aus Maschinenbauer und Elektriker



Wer später bremst Fährt langer schnell

Kyosho-racer Offline




Beiträge: 87

08.11.2007 14:43
#4 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten
Ich bin morgen bei einem informationsabend der Schulen und werde mich da schlau machen.
ich sag euch bescheid.

Mfg Lauri


Wer nicht schmiert, der verliert!

Offroad-Raffi Offline



Beiträge: 27

08.11.2007 18:04
#5 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten
Ja,wiePowerbull und ich schon sagten geh Mechatronik weil da hast du drei sachen in einem Maschienenbau,Elektrotechnik und EDV.
Nur zu empfehlen

lg raffi
Danny Offline




Beiträge: 28

08.11.2007 21:16
#6 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

Also Mechatronik ist stark im kommen. Ich mach Maschinenbau 4. Jahr :):) Also Maschinenbau ist halt viel mehr auf Mechanik aber wir machen auch immer mehr Elektronik(Salzburg)hier gibts aber jetzt glaub ich noch kein Mechatronik.
Mechatronik ist mehr Hälfte Hälfte und wesentlich schwieriger wenn man keinen blassen schimmer hat von Strom Spannung und blabla.
Unser Lehrer hat uns mal gesagt das es Früher für jeden Maschinenbauer so seinen Eigenen Elektroniker hat (und umgekehrt) jetzt wollen die Firmen nicht mehr so viele Mitarbeiter(Lohnkosten) da muss dan ein MB auch die Elektronik machen zumindest das was er kann:).
So ist halt Mechatronik sehr gefragt.

Und noch was Mechatronik hat den Vorteil das man hier nicht so wie die El.. nur mit dem PC irgendwelche sachen macht sondern auch Elemte vom MB dazukommen. Und Steuerungen von Robotern.


Also ideal für Modellbau
nur wird das was du dafür Brauchst nicht gleich im 1. JAhr kommen sondern systematisch kommt.
Nimm Mechatronik auch wenn dir die Elektronik nicht so gefällt da musst du dann halt mit etwas mehr lernen kontern.
(ich glaub aber dich interessiert das)
mfg Danny



Specter/ Elektro Stormracer/ Reely Big Tyre

Kyosho-racer Offline




Beiträge: 87

09.11.2007 13:32
#7 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

1A rede!
hast mich übetzeugt.

Mfg


Wer nicht schmiert, der verliert!

Danny Offline




Beiträge: 28

09.11.2007 19:27
#8 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

In welche HTL gehst du denn?? (ORt)



Specter/ Elektro Stormracer/ Reely Big Tyre

Kyosho-racer Offline




Beiträge: 87

09.11.2007 21:26
#9 RE: Mechatronik oder Maschienenbau HTL?? Antworten

Wels


Wer nicht schmiert, der verliert!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz