hi ich will mir nun auch einen crawler selber bauen, da ich bis jetzt nur flug,auto , boot hatte und wir in unserem verein (msc Karlsfeld) nun auch eine crawl/trial strecke bauen brauch ich auch DAS richtige gefährt.
bis jetzt habe ich nur von fertigen bausätzen oder umgebauten "normalen trucks" gelesen. gibt es auch einzelne achsen? ich will nicht gleich 200 €uro für einen bausatz ausgeben von dem ich nur die achsen brauch. vom material her hab ich alles (sämtliche alu profile /platten, kugelköpfe/pfannen ....)von meinem dad
kann mir denn jemand weiterhelfen ich denk dies ist hier das beste forum für solche fragen.
Herzlich Wilkommen bei uns im Forum. Bei uns bist du devinitv an der richtigen Adresse wenns um solche fragen geht.
Kommt etwas drauf an welche art von Crawler du bauen möchtest, ob du die Motoren direkt auf den Achsen möchtest oder ob du über Kardans von einem Mittel Motor auf die Achsen möchtest. Du kannst zum Beispiel die achsen von einem Clodbuster, für die Version mit Motoren an den Achsen. Oder kannst auch TLT Achsen nehmen. Bei meinem Crawler den ich baue habe ich die TLT Achsen verbaut. Ich habe einfach das Manual vom entsprechenden Fahrzeug runtergeladen und die benötigten Teile einzeln bestellt. Kam mich in etwas auf 60.-€. Clodbuster Achsen findest du manchmal auch bei E-Bay, es gibt auch Shops die einfach nur die Achsen anbieten.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
die 2 achsen für ca 60€ ? des währe nicht schlecht . das die achsen je einen eigenen motor haben finde ich einfacher zu bauen, oder? geht das mit den motoren auch mit den tlt achsen? (die hab ich nooch ned gesehen)
wie ist das mit dem chassis gibt es da bestimmte "formeln" für die Maße?
Ja 60.- für 2 Achsen. TLT Achsen sind die mit Mittelmotor du bräuchtest da dann noch ein Getriebe. Die Clodbuster Achsen sind die mit dem Motor direkt dran, die sind aber etwas teurer. Ich denke mal so um die 100.-€ für 2 Achsen.
http://www.rcpcrawler.com bieten komplete Achsen sätze an. Da musst du bei der Bestellung aber ausdrücklich kein Express Versand verlangen da du sonst höllisch hohe Zollgbühren bezahlenn musst.
für die TLT Achsen könnte ich dir die Teileliste geben, falls du möchtest.
Du musst dich einfach vorher entscheiden was es für ein Crawler werden soll, so wegen Radstand, breite und Radgrösse.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Die Antriebswellen kannst du zum Beispiel von Traxxas nehmen, die sind gut und günstig.
Nun welche gösse du zum beispiel möchtest. es gibt da eigentlich drei angstammte grössen die 1.9" (für Scaler) die 2.2" (für die 2.2" Class) und die 40er (für Crawler ala spider und so weiter).
Zu den TLT Achsen passen ganz gut die 2.2" da würde ich in etwa einen radstand von 12"(300mm bis 320mm) anstreben und eine gesamt breite von etwa 300mm.
folgende Teile werden benötigt aber müssen nicht unbedingt von Tamiya sein 1x 50380 E-Clips (10 stk) 1x 985779 2.5 Schrauben (6 stk.) 1x 50882 Kin Pin (8 stk.) Diverse andere Schrauben und Muttern
So wie 20 Kunststofflager oder Kugellager 11x5x4
so... da sich mein dad jetzt auch voll fürs crawlen interessiert kommt jetzt wahrsch. ein axial ins haus
nebenbei werde ich mir aber trotzdem einen eigenen selber bauen nur binn ich mir immernoch unschlüssig welche achsen es werden TLT oder die clod achsen das mit den TLT achsen gefällt mir sehr gut aber ist für mich schwieriger zu bauen da das mein erster crawler wird bin ich mir echt nicht sicher welche ich nehme
was ist eigentlich ein sinnvoller motor für den axial? kann ich da erstmal eine normale büchse nehmen oder brauch ich da was besseres?
das ist immer toll wenn sich Senior und Junior fürs gleiche interessieren Ist bei mir auch so.
Ich denke vom bauen her haben beide Typen so ihre Tücken. Habe ja auch meinen ersten Crawler aus TLT Achsen selbst gebaut und hatte vorher noch so gut wie keine Ahnung.
Würde dir wie immer ein Integy Crawler Motor vorschlagen oder ein LRP Truckpuller ist für den auch gut geeignet. Mit der Blechbüchse kannst du natürlich auch beginnen.