ich habe eine Graupner XS-6 Anlage mit 3 Kanälen und würde gerne die Allradlenkung zuschaltbar machen allerdings geht das mit dem Sender nicht. Da die Funktionen für das 3. Servo nur permanent über einen Mischer zur Lenkung zugemischt werden kann oder das 3. Servo als Linearservo eingesetzt wird, oder das 3. Servo geht in Vollausschlag li. o. re. Mehr ist leider nicht zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich das doch realisieren könnte? Noch ne Funke zu kaufen scheidet aus.
Mhh, womöglich beim Crawlen? Manchmal verhakt sich das schräggestellte Rad wo es bei gerader Stellung einfach locker drübergerollert währe. Und an Schrägen ist die Kippneigung beim Kurvenfahren höher.
Ich habe gerade beides im Einsatz weil ich für meine MX-12 (Graupner Knüppel) keine 2'ten Empfänger hatte. Mit der DX-3 (Graupner Pistole) macht das nicht wirklich Spaß hab mir direkt nen weiteren Emfänger für die MX-12 bestellt und kann nun beide 4x4x4-Crawler mit der MX-12 super direkt und genau steuern.
In Antwort auf:Danke für den Link. Ist die MX12 schon ausgebaut mit allen Schaltern und drum und dran oder muß man das extra kaufen?
Die MX-12 ist voll ausgebaut und auch incl 1700mAh Akku. Die MX ist eine Mikroprozessoranlage die für Flugmodelle entwickelt wurde. Man muss sich im Menü an die Flugbegriffe gewöhnen (was nicht wirklich schwer ist) dafür gibt es aber auch z.B. Mischerfunktionen mit denen man schöne Sachen machen kann .
nicht eher was für Flieger, sondern ausschlieslich für Flieger. Ich will nicht dafür verantwortlich sein das einem sein Flieger/Heli abhanden kommt und evtl. jemand verletzt.
Flieger dürfen nur noch auf dafür vorgesehne Flächen oder Plätzen fliegen und ich weiß, das ich nicht mit meinen Autos auf Modellbauflugplätzen fahre .
Nun was die Personenschäden angeht, da es bei den Versicherungen nicht mehr die alte 5KG-Regel gibt muß eh jeder Flieger ein Versicherung für seine Modelle abschließen (hat er eh wenn er in einem Club oder Verein ist).
Und was machst Du wenn Du mit 40MHz fährst und einer nur mal ebend seinen Heli mit einer 40MHz-Anlage testen will
Wie auch immer selbst mit eine 2,4GHz-Anlage bist Du nicht 100% sicher gegen alle "wenn's" und "aber's".
Bis 5kg dürfen Flieger überall geflogen werden, wenn das Einverständnis vom Grundstückseigentümer vorliegt. Wenns ein Verbrenner ist muß zusätzlich ein Abstand von 1,5km zu den nächstgelegenen Wohngebäuden eingehalten werden....
So war ich auch dran, daß 35 Mhz nur für Flieger freigegeben sind. Das meinte ich mit Schuld. Im 40 Mhz Band sind ja auch bestimmte Kanäle für Flieger reserviert, wenn ich mich nicht irre. Wenn nachher was passiert, krieg ich die Schuld, da ich auf dieser Frequenz nicht mit Fahrzeugen rumzufunken habe.
Ich habe mich grad mal auf der Graupnerseite umgeschaut, bei denen steht das die MC12 nur mit den Knüppelfunktionen geliefert wird, also nicht ausgebaut. Bei denen im Shop soll sie dann 189 € kosten und hat nur einen 1,5Ah Akku. Was stimmt den nun? Beim Wiggerich steht auch nur etwas von 4 Kanal Sender.
Kleine Elektronikbastlerei: Beide Servos über ein V-Kabel am Empf. anschließen. Der 3. Kanal ist normal ein Taster. Auf deinem 3. Kanal einen RC-Schalter (z.Bsp. von Conrad) anschließen. Über diesen Schalter schleifst du das Impulssignal vom hinteren Servo durch. In der Theorie würde das bedeuten: lenken nur vorne, bei Tastendruck wird das hintere Servo mitangesteuert. Wenn du von der aste wieder heruntergehst, müßte das Servo in seiner letzten Position bleiben. Kostet 3€ fürs V-Kabel und den Schalter gibts ab 12€ beim Conrad. Hoffe, du fängst damit was an.
mfg
"die Geländegängigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Zitat aus einer Werbung für Puch Pinzgauer
Hi, genau diesen Gedanken hatte ich auch. Allerdings gibt es da das Problem, dass der hintere Servo, wenn er abgeschaltet ist, sich leichter verdrehen läßt, d.h. man hat keine starre Achse, sondern bei entsprechender Einwirkung auch die Räder, werden die Räder einschlagen und man muß durch Zuschalten des Servos die Spur korrigieren. Wäre aber ein versuch wert...
Also ich habs mal probiert (schon länger her) und ich glaube, wenn das Servo unter Strom steht, aber nur keinen Impuls kriegt, sperrt es. Laß mich aber gern eines besseren belehren. Wichtig ist nur, daß nur das Impulskabel (norm. gelb) geschaltet wird.
"die Geländegängigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Zitat aus einer Werbung für Puch Pinzgauer