Nachdem ich alle Projekte abgeschlossen habe, ist es Zeit was neues zu beginnen. Ich habe mich dazu entschlossen mich einmal an einem Tuber zu versuchen. Also mal sehn was daraus wird.
Als Basis: TLT-Achsen mit Alu-Achsschenkeln 20mm Achsverbreiterung pro Rad Hitec 645MG für die Lenkung Punischer Shaft'S 2 Motor 55T oder BL (hängt noch vom Getriebe ab) Getriebe ist noch nicht bekannt.
In Antwort auf:Mich würde Interessieren was du für Material fürs Chassis gebrauchst und welche Durchmesser
Ich hab mich bei ersten Versuch für Schwarzstahl entschieden den gibt es in fast jedem Baumarkt. Und 4mm Durchmesser treibt das Gewicht nicht ganz so hoch, wenn man das mit den Streben nicht übertreibt
Was aber ein Problem ist, das sich das Material bei schweißen gern mal verzieht. Da muß man doch ab und an mal nachrichten
Ich werds aber auch noch einmal versuchen mit dem Oxy-Brenner zu Löten. Und sonst muß man wohl versuchen an die US-Bremsleitungen zu kommen, denn Messing gibt immer wieder Proleme bei biegen auch mit feinstem Sand und die Wandstärke ich auch nicht so toll.
Das Chassis ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Lack und die Abdeckungen...
...aber dafür ist heute das Getriebe gekommen.
Nachdem TheCrawlerStore für das 49$ teuere AX-10 Differenzial (freche) 48,-$ Versand haben wollte, habe ich mich dann doch wieder für das R2 Alu-Diff von RC4WD entschieden (was mich 14,-$ Versand gekostet hat).
Da das Diff schon da ist habe ich mich zu einer Testmontage überreden können .
So sieht der erste Nicetuber dann mit Diff, Punisher und Akku-Pack aus.
Sobald Lack auf dem Chassis ist und die Abdeckungen fertig sind melde ich mich wieder.
oh mann, das sieht echt gut aus. Mist, ich werd wohl irgendwann auch mal nen Tuber machen. Aber bis dann wird noch viel Zeit verstreichen, erst mein Clod.
Schöne Arbeit, hast gut gemacht. Macht richtig was her (und löst dieses: "will-haben" Gefühl aus)
Nur ma so nebenbei, an deiner Stelle würd ich mir noch diese Metalhalter für dieses Alulenkungshebel (oder wie die heißen, Name is mir grad entfallen, wurden auch in einem anderen TLT hier verwendet - siehe Thread ...)
bei den All-T´s brauchst Du eigentlich keine Einlagen zu fahren , gehen ohne deutlich besser . Reifen kannst einfach mal wiegen und die leichteren nach vorn nehmen , sind etwas weicher . in die Felgen würde ich noch Entlüftungslöcher bohren 3-4x D3mm wären gut
In Antwort auf:bei den All-T´s brauchst Du eigentlich keine Einlagen zu fahren , gehen ohne deutlich besser . Reifen kannst einfach mal wiegen und die leichteren nach vorn nehmen , sind etwas weicher . in die Felgen würde ich noch Entlüftungslöcher bohren 3-4x D3mm wären gut
Ich hatte anfangs auch keine Einlagen verbaut, aber der Grip war nichts. Da das Gummi so weich ist, war ein "einhaken" in den Untergrund nicht möglich und die Räder drehten nur durch und das selbst bei minimaler Dehrzahl.
Und aus dem Grund hab ich die Einlagen beschnitten und eingebaut, ob zusätzlich noch Löcher die Traktion verbessern weiß ich nicht, aber evtl. kannst Du mir da weiterhelfen.
Was hast du eigentlich für ne anlage zu Hartlöten verwendet und welches Lot? Musst heute bei uns im Betrieb feststellen das wir gar keine Anlage zum Hartlöten mehr haben
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Für mich sah es drum aus wie Hartgelötet.(kann sein durchs bild) Hat es dir die sache da nicht gar arg verzogen? Meinst du Hartlöten würde da nicht halten?
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)
Hat sich schon mächtig gezogen, war halt nach jeder Verbindung am nachrichten . Das abschrecken in öl hat zwar gestunken wir Hulle aber der Stahl ließ sich gut richten ohne das eine Naht wieder verabschiedet hat. Nur das schleifen war die Hölle.
Möchte aus meinen Clodachsen auch so etwas machen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches Material und welches verfahren. Zuerst dachte ich an Messingrohre und Hartlöten, was ich aber denke das sich das mit der Zeit verbiegt. Oder TIG (WIG) in verbindung mit INOXrörchen... naja werde da noch eine weile drüber schlafen.
Rein vom Optischen her ist da 4mm Stahl in verbindung mit 40er Rädern etwas zu fein, für meinen geschmack. Und damit das ganze nicht zu schwer wird dachte ich eben an Hohlmaterial.
Traxxas Stampede 2.2 TLT Crawler (fehlen nur noch kleinigkeiten :) XC Trial (mit umbau begonnen) Clod Tuber (in planung)